Highway to (EFI-S)Hell - Booten und dann - geht nichts mehr.

guemuel

Newbie
Nach Zusammenbau meines neuen Rechners musste ich feststellen, dass nichts geht. Folgende Komponenten habe ich verbaut:
AMD A10-6700 mit Thermalright AXP-100, MSI FM2-A75IA-E53, Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB (DDR3-1866), be quiet! Pure Power L8-CM 430W und eine SSD von Samsung. Da möchte ich - vorerst mangels anderem Betriebssystem - XP drauf installieren, deswegen hab ich auch noch ein vorhandenes DVD-Laufwerk drangehängt.

Schalte ich das Ding ein, komme ich sofort in die EFI-Shell. Manchmal passiert auch gar nichts, da bleibt der Bildschirm schwarz. Ins BIOS komme ich nur, wenn ich einen RAM-Riegel neu einstecke. Habe das auch mit der Minimalkonfiguration (CPU, RAM, Mainboard, NT) ausprobiert. Ist das normal? Bin ich einfach ahnungslos? Hoffe auf jemanden, der mir da weiterhelfen kann ...

Aber tu dir bei dem schönen neuen Rechner mit 8GB RAM und SSD doch bitte nicht XP an. Eine 64 Bit Windows 7 oder 8 Lizenz gibt es doch schon ab 40 Euro...

AHCI-Treiber, fehlender Trim Support und ein A10 von AMD, da ist Windows XP eine ganz schlechte Idee.

Und was willst du jetzt mit der EFI-Shell? Neuestes BIOS ist bei solchen CPUs mal Grundvorraussetzung.

Danke erstmal für eure Antworten!

@eremit: du hattest recht, die BIOS-Version ist veraltetet, mein Richland wird daher nicht unterstützt. Jetzt aber der Clou: Das BIOS-Update wurde mir verweigert, Recherchen haben ergeben: Ein BIOS-Update ist nur möglich, wenn eine Trinity-CPU drin steckt ... Was soll ich da noch sagen? Ich bin angepisst, MSI ist für mich gestorben. Wer macht denn sowas? Überlege jetzt, die günstigste Trinity-CPU zu kaufen und zu flashen, oder gleich ein anderes Mainboard zu erwerben. Unglaublich! Gibt es auf Geizhals auch Pumpguns....?

Geh doch mal in einen Computerladen und nimm das Board mit. Vllt. haben sie dort eine passende CPU, damit du mal eben das Update einspielen kannst.
Alternativ kannst du dich auch mit MSI in Verbindung setzen und das Board einsenden, damit die dann für dich das ein Update machen.

Zurück
Oben