Hilfe bei Auswahl benötigt: DM10 oder WD2500JB?

LuckyMan

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
106
Hallo Leute, ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich der Entscheidung für oder gegen eine Festplatte.
Ich möchte die Platte meines ext. Festplattengehäuses austauschen, da mir die darin befindlichen 100 GB nicht mehr ausreichen.
Zur Auswahl stehen nun die DiamondMax 10 von Maxtor (300 GB/16 MB/7.200 U/Min) oder die WD2500JB von Western Digital (250 GB/8 MB/7.200 U/Min) - letztere wurde von mir bisher durchweg favorisiert. (Zudem habe ich bisher generell nur positive Erfahrungen mit meinen gesammelten WD-Platten und dem zugehörigen Support gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte...)
Vergleicht man die Preise bei Geizhals, würden die 50 GB extra der Maxtor ca. 30 - 35 EUR mehr kosten. Nun frage ich mich: lohnt der Aufpreis? (Die 320 GB Platte von WD ist mir zu teuer, das sei schonmal gesagt.)
Die Platte muss nicht Gott-weiß-was leisten in dem Gehäuse; per USB2.0 ist ja eh bei max. 29~30 MB/s Schluss - jedenfalls in der Praxis. An höherer Transferraten kann ich mich nicht erinnern. Somit reicht es, wenn die Platte leise ist (z.B. durch Acoustic Management) und nicht wie wild vibriert. Wärmeentwicklung ist nicht das Problem, da in dem ext. Gehäuse ein 70 mm(?) Lüfter ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Maxtor oder WD? ;)

Meinen Dank im voraus,

LuMa.
 
Also die Maxtor DiamondMax9 war immer sehr laut bei den Zugriffen, selbst mit AAM. WesternDigital ist für seine sehr leisen Zugriffe bekannt.

Wie laut die DiamondMax 10 ist, kann ich auch nicht sagen, aber nachdem mich das selbst jetzt auuch interessiert, werd ich mich mal schlau machen. ;)
 
Nimm die Western Digital. Du wirst damit glücklich werden. ;)

Viel Spaß noch damit.
 
Wie meine Vorredner ganz klar die Western Digital, mit Maxtor war ich noch nie wirklich glücklich. Sehr laut bei den Zugriffen, erinnert mich an die Zugriffe von SCSI Platten.

Gruß

Willüüü
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.039
Green Mamba
G
Zurück
Oben