Hilfe bei der Suche nach einem Thema für die MSA-Präsentation

reavon

Lt. Commander
Hi nen Kumpel und ich müssen uns langsam entscheiden in welchem Thema wir die Präsentation für die Mittlere Reife machen.Wir waren erst am Überlegen das Thema "Krebs" zu nehmen jedoch sind wir noch unschlüssig,was könntet ihr uns an Themen vorschlagen ?

Bereiche : zb Biologie,Geographie,Geschichte usw

Warum denn Krebs?

Nimm doch ein dankbares Thema. Mach vielleicht übergreifend Biologie und Geographie: Irgendeinen Lebensraum aus deiner näheren Umgebung, der von Umweltverschmutzung akut bedroht ist. Da hättest du auch ein wenig Eigeninitiative/Forschung dabei, falls dies erwünscht ist.

Krebs,da fand ich das Krankheitsbild interessant und wie er sich ausbreitet etc leider ist mein Gruppenpartner damit nicht so einverstanden -.-.Aber das wäre ne Idee mit dem Übergreifenden Thema das gucke ich mir mal an. Ich hoffe aber das noch andere Impulse kommen :)

Mit Krebs geht ihr baden! "Das Krankheitsbild" gibt es einfach nicht, der Name ist ein Sammelbecken für hunderte verschiedene Leiden, die nur die Gemeinsamkeit einer bösartigen Gewebeveränderung/ -vermehrung haben.

Ich habe zusammen mit 2 anderen Leuten eine Seminarfacharbeit über das Thema geschrieben - Bearbeitungszeit 1,5-2 Jahre. Unsere Einschränkung war: Krebs => Lungenkrebs => NSCLC => Diagnose, neue Therapieformen, Palliativtherapien.

Hinterher war es ein ziemlicher Flickenteppich und wir hatten das Gefühl, nicht mal 1/10 von allem wichtigen und wissenswerten dazu gesagt zu haben... Wenn ihr euch da also ranwagen wollt, dann eh nur mit einer enormen Spezialisierung - meinetwegen die Rolle der Akupunktur in der Palliativen Therapie des Pankreaskrebs. Unterschätzt auch nicht die sehr schwierige Materialbeschaffung - ich bin zwar bei Pharmaunternehmen auf viele offene Ohren und Münder gestoßen, aber ehe ich die Verschreibungsinformationen eines sich noch in der Zulassungsphase befindlichen EGFR-Blockers bekommen habe, vergingen trotzdem einige Wochen ;)

und was haltet ihr von dem Thema "Trisomie 21" ?

oder etwas aus dem Geschichtlichen Bereich : Vergleich des Bildungssystem der DDR und heute

was haltet ihr davon ? wäre so etwas empfehlenswert ?

Zurück
Oben