Hilfe bei Einstellung TFT erbeten

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze einen EIZO Flexscan L567(unter WindowsXP). Ich weiss, der ist schon etwas älter, aber ich liebe ihn, besonders die bequeme Einstellung von Text, sRBG usw. per Tastendruck.

Bis dato habe ich ihn immer unter der Auflösung 1024 x 768 px betrieben, obwohl das nicht die empfohlene Auflösung ist. Diese ist 1280 x 1024.

Gestern abend hab ich mal wieder versucht diese empfohlene Auflösung zu benutzen.
Vorteil ist ganz klar, ein bestechend scharfes Bild. Für mich eigentlich wichtig, da ich Foto-Bildbearbeitung am PC machen möchte.

Ich habe nur immer das Problem, das die Schriften dann zu klein sind.

Dazu brauche ich Eure Hilfe und Tipps.

Was ich schon gemacht habe ist:
In den Browsern (Firefox, Opera,IE) die Schriftgrösse erhöht
In Windows unter Darstellung die Schriftgrösse erhöht

Die Schrift sieht dann immer nur so abartig aus. Ausserdem, wirkt sich das nicht auf alle Programme aus und in den Menues der Programme ist die Schrift im 1024x768 Modus "Fett" dargestellt und in 1280x1024 nicht, also schlechter lesbar.

gruss
Rolf

hi,
nunja, vielleicht eine brille kaufen? ;)
ich habe einen 19" mit dieser aulösung und da habe ich keine probleme... klar ist deiner etwas kleiner, aber eigentlich müsste das noch gut lesbar sein... deswegen ist mein erster rat nicht als scherz gemeint...
das allgemeine problem, dass man die schriftgröße nicht für alle programme verändern kann, lässt sich meines wissens nach nicht beheben. die schrift bei 1024* wirkt nur fett, da sie interpoliert und damit etwas unscharf wird bzw. an den rändern verschwimmt. das gilt natürlich für die gesamte darstellung, wenn du nicht die native auflösung benutzt.

Isch habe eine Brille :D

Nee spass beiseite, ich werd heute abend nochmal dran rumdrehen, vielleicht finde ich ja noch einen guten Kompromiss.

grüsse
Rolf

Ob du's glaubst oder nicht, ich hatte dasselbe "Problem" kurz nach dem Kauf meines ersten 19'' TFTs. Bei der nativen Auflösung erschien mir die Schrift zu klein, weswegen ich eine geringere Auflösung verwendet habe (ich trage übrigens auch eine Brille).

Irgendwann habe ich dann aber die native Auflösung nochmals ausprobiert, und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat's dann auch wunderbar geklappt mit dem Lesen, und jetzt weiß ich gar nicht mehr, was mich dazu gebracht hat, eine nicht-native Auflösung zu verwenden.
Mein Tipp wäre also, einfacht ein paar Stunden in der nativen Auflösung zu arbeiten (evtl. mit Pausen), dann müsste es schon klappen. Es sei denn, deine Sehstärke hat nachgelassen und du brauchst neue Gläser :)

viel ausser der schriftgröße wird dir da aber nicht bleiben... vielleicht ist das auch nur gewöhnungssache, oder du schiebst den monitor näher ;).

edit: da war wohl einer schneller...

Zurück
Oben