Hilfe bei Scythe MINE SCMN-1000 Installation

elPiccolo

Cadet 3rd Year
Hallo,

wollte einen Scythe MINE SCMN-1000 zur Kühlung auf meinen AM2 64bit X2 3800+ setzen (natürlich mit Wärmeleitpaste). Es ließ sich nur eine Klammer oben voll einrasten, die untere ließ sich nur etwas festziehen. Die Temperaturen im BIOS waren bei 47°. Das ist für meinen Geschmack doch zu hoch, wie sehr ihr das?

Heute hab ich den Kühler abgenommen, CPU und Lüfter von der Wärmeleitpaste befreit und habe nochmal "trocken" versucht, ob da nur etwas unglücklich verharkt war oder so, aber es ging wieder nur so, dass eine Klammer fest angezogen werden konnte.

Vielleicht habe ich auch nur Angst etwas kaputt zu machen, aber glaube, dass die "Gewalt" zuviel wäre damit beide Clips voll einrasten.

Was jedoch Fakt ist: An der Halterung rund um den Sockel gibt es oben eine Nase, unten eine Nase, an den Clips des Kühlers gibt es pro Seite allerdings 3 Nasen. Es fehlen also an der Halterung am Board 2 Nasen. Die eine Nase, die in der mitte sitzt, wird jedoch vom Clip umfasst, sodass man das so fest anziehen kann, dass der Kühler stabil sitzt, auch wenn nicht beide Hebel von umgelegt und eingerastet sind, sondern nur einer von beiden.

Was sagt ihr dazu? ist das bedenklich? Die "hohe" Temperatur gab mir doch sehr zu denken.

Soll ich das nochmal so draufsetzen oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich habe das ASUS M2N-E AM2 Motherboard.

Man hat mir gesagt, dass der Kühler schon geht, da er wie der 478er, oder war es 940er, anzubringen ist? Bist du dir 100% sicher, dass der definitiv nicht draufgeht? Was sagen andere dazu? Steht irgendwo, dass er definitiv nicht für AM2 geht?

Edit: Auf deiner verlinkten Seite steht ganz unten:

One thing to note about the Mine is that it also fits the new AM2 socket, but alas, I'm not that good to get one of those for review apparently.......

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also es steht nicht das er dafür geeignet is.
Auserdem is beim AM2 die Befestigung ja anders als bei 754, 939 und 940.
Also wird er wohl nicht passen.
Kannst ihn ja zurück geben weil der dir ja was falsches gesagt hat.

MFG Matze

Ehm, hast du dir mal oben den Link angeguckt, den er nannte? Da steht, dass er für AM2 geht! Und hier steht es auch noch einmal:

"Included in the box with the mine was another smaller box that contained all the hardware for various installs on several types of sockets including the new AM2. "
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=411&page=2

Das andere war das:
"One thing to note about the Mine is that it also fits the new AM2 socket, but alas, I'm not that good to get one of those for review apparently..."
http://www.scytheusa.com/product/cpu/023/scmn1000_detail.html

Hmhm, also, was stimmt denn nun?

So wie hier steht, geht es nicht, oder zumindest mit einem bestimmten Retention Module, so ganz werde ich daraus auch nicht schlau.

Hi,
also hast du das zusatz teil um ihn auf AM2 zu befästigen dabei gehabt?
Veilleicht hast du ja auch einfach ausversehen das für 939 etc. genommen?
Weil so start unterscheiden sich die ja nicht.
Auser die Schrauben und die Klammern.

MFG Matze

Ich glaube nicht, dass bei dem Kühler ein Retentionmodul mitgeliefert wird. Ich denke eher, dass die Mainboardhersteller verschiedene Retentionmodule verbauen. Das führt dann zu der Aussage von Dritten, dass die Montage geht. Aber der Hersteller selber gibt den Kühler nicht dafür frei, weil er es besser weiß.

Matzethemodder, welches Teil meinst du genau? Kannst du mal ein Bild zeigen, was richtig wäre? Meinst du das schwarze Retentionmodul, das schon vorher am Board befestigt ist?

Ich bin gerade sehr verwirrt... :freak::

J4Y schrieb:
So wie hier steht, geht es nicht, oder zumindest mit einem bestimmten Retention Module, so ganz werde ich daraus auch nicht schlau.

Mein Modul sieht so aus:

Also DOCH GEEIGNET? :freak:

BTW: Ohne CPU gingen beide CLIPS zum EINrasten!

Der Link von J4Y ist entscheidend. Du wirst genau das falsche Retentionmodul haben, allerdings ist das aus Plastik und kann leicht mit einer Feile bearbeitet werden.

Edit: Da wäre ich mir nicht sicher. Versuche bei der Montage beide Clips gleichzeitig einrasten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir nochmal mein Modul an, das sieht doch genauso aus, wie das, was auf der Scythe Seite als kompatibel ausgewiesen wird, oder nicht? OHNE CPU kann ich beide volleinrasten. Soll ich es also MIT CPU wagen beide voll anzuziehen oder ist die Angst doch berechtigt?

Nach genauerem betrachten (, der etwas kleinen, ungenauen Bilder :D ) würde ich auch meinen, dass die Montage bei dir klappen sollte. Die Angst ist natürlich berechtigt, aber die Platinen vertragen weit mehr als man denkt. Also versuche beide Clips gleichzeitig einrasten zu lassen.

Klick mal auf den Thumb, dann nochmal in das neue Bild, sollte dann größer werden! Imageshack verkleinert das.

Und wie gesagt: OHNE CPU bekomme ich beide voll eingerastet. Aber naja, mal gucken ob ich mich das mit CPU dann doch nochmal traue... :(

Vielleicht hat ja noch wer anderes beizutragen (Zustimmung, Warnung, etc.). :)

Ich hatte das Bild schon in maximaler Größe, es ist halt nur etwas verwackelt.

Um einen weiteren Versuch wirst du wohl nicht herum kommen...nur mit einem neuen CPU-Kühler.
Also leg los! (Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen)

Verwackelt nicht, ging nur nicht besser bei den Lichtverhältnissen auf Makro. :(
Kümmer mich morgen früh drum, bin jetzt zu müde... aber seid gewiss, ich melde mich schon wieder... ;)

Zurück
Oben