hilfe beim abibuch/film-kenner sind gefragt

r4p3d_b0b

Cadet 3rd Year
hallo alle zusammen.
ich hab das glück im abifluch..äh abibuch-komitee zu sein und als allgemeines thema ist uns "hollywood" in den sinn gekommen. d.h. oscars für die gewinner und gewinnerinnen der miss/mister-wahlen und modifizierte filmplakate (köpfe der schüler/lehrer/tutoren auf den characteren) für z.B. LKs, die thematisch gut passen, wie "the matrix" zu informatik, "lost in translation" zu englisch oder "jurassic park" zu biologie.

und jetzt frag ich euch, denn wir kommen nicht richtig vorran, ob ihr nich ein paar film-vorschläge für kunst, chemie, erdkunde und deutsch habt. es sollten relativ bekannte sein.

bin gespannt auf eure antworten ;)

Muss der Film den oben genannten Themen entspechen? Sonst, - Troja - Geschichte ;)

hmm...
Kunst: The Da Vinci Code
Erdkunde: The Day After Tomorrow....irgendwas mit ner Naturkatastrophe oder so^^

vlllt kannste damit ja etwas anfangen
Have fun

Deutsch: Der Club der toten Dichter
Geschichte: 300
Kunst: Es gibt imho so einige Filme zu 'van Gogh'

Zuletzt bearbeitet:
The Da Vinci Code und Kunst - ich weiß net ob das so gut passt... ich finde das fast schon eher geschichtlich...

Physik: Apollo 13
Biologie: X-Men-Filme
Religion: Jeanne D'Arc (würde evtl auch zu französisch passen)
Geschichte: Forrest Gump (aber eindeutig noch eher als Troja :-) )
Sport: Deutschland - Ein Sommermärchen (oder Filme wie Mighty Ducks, An jedem verdammten Sonntag, oder sonst halt so Sport-Filme)
Mathe: A Beautiful Mind

Biologie würden mir spontan auch Ü18-Filme einfallen ;-)

Edit: Btw mein Jahrgang hatte das gleiche Thema, nur nicht so richtig toll ausgearbeitet... unsere Verewigung war ein kleiner Walk of Fame...
an sich finde ich das Thema aber relativ cool, lässt sich einiges mit machen...

Edit:
Ethik: Philadelphia

Zuletzt bearbeitet:
ja, "the da vinci code" hatten wir auch schon...aber es is halt nur der name, nich der plot, der passt.
sonst sehr gute vorschläge, danke!
fehlt halt immer noch kunst.

Ach ja..
Musik: School of Rock, That Thing You Do
Kunst: Vanilla Sky (nach Motiv benannt, hat aber leider kaum mehr mit Kunst zu tun als DaVinci Code)

Zu Kathegorie Kunst Herr Der Ringe was die kostüme betrifft...
Gataga- Genetik-Religion

naja, lieber was offensichtliches :P
ach ja...wird schwer mit "the day after tomorrow", weil aufm plakat niemand abgebildet is :\
das gleiche mit "twister" oder "volcano".
"dantes peak" würde noch gehen, aber der is ja eher unbekannt, oder?
noch irgendwelche kunstvorschläge?

Physik: Das Experiment
Chemie: Arsen und Spitzenhäubchen, Das Parfüm
Sport: The Football Factory, Fight Club, Die Indianer von Cleveland, Wie ein wilder Stier, Million Dollar Baby
Geschichte: Krieg und Frieden, Ben Hur, Das Leben der anderen, Braveheart
Sozialkunde: Stromberg, Der mit dem Wolf tanzt, Ghandi
Deutsch: Faust (mit Gustav Gründgens)
Literatur: Der Club der toten Dichter
Biologie: Die Vögel, Der Pferdeflüster, Der weiße Hai, Phase IV
Politik: James Bond
Religion: Die Zehn Gebote, Exorzist, Luther
Rechtskunde: Der einzige Zeuge, Die 12 Geschworenen
Wirtschaft: The Game, Traffic – Macht des Kartells
Musik: Ray

Sonstige Themen:
Notenvergabe: Verhandlungssache
Schüler-Gruppenfoto: Wir waren Helden
Lieblingslehrer: Besser geht's nicht

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt für diese zwecke der film

the big lebowski ein

Dass es bei "Das Experiment" nicht um Physik geht, weiß ich wohl. Aber wenn der Physikunterricht mit zahlreichen Experimenten bestückt war, macht der Titel etwas her. Denn so bekannt ist der Streifen auch wieder nicht. Alle, die ihn nicht gesehen haben, werden denken, er sei pasend.

Wag the Dog ist tatsächlich besser. Bei James Bond ist es ja eher die Fortsetzung der verbalen Politik mit geheimdienstlichen Mitteln. So wollte ich das verstanden wissen. Polikthriller gibt es zum Glück genug. Gut fände ich auch "Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben