Hilfe beim Kauf neuer Festplatte

Ricky

Cadet 4th Year
Ich muss mir eine neue Festplatte kaufen und habe noch ein paar Fragen dazu.
Was ist der Unterschied zwischen SATA und SATS II?
Kann ich an meinem Board Asus P5W DH Deluxe eine Festplatte mit SATA und SATA II anschliessen?
Zur Auswahl stehen diese zwei Platten: Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche sie mehr für Spiele als zum Arbeiten.

Hitachi Deskstar T7K500, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Schnittstelle: SATA-II
Kapazität: 500GB
Zugriffszeit: 8.5ms
Buffer Size: 16MB
Formfaktor: 3.5 Zoll
Umdrehungen: 7200rpm
Features: Bulk Version (ohne Kabel und Schrauben)

Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Schnittstelle: SATA II
Kapazität: 500GB
Zugriffszeit: 8.9ms
Buffer Size: 16MB
Formfaktor: 3.5 Zoll
Umdrehungen: 7200rpm
Features: NCQ Was heisst das NCQ?

Bitte schnell Antworten brauche eine neue Festplatte

Danke Ricky

Du kannst SATA2 Platten an deinem Board verwenden, das ist kompatiblel. NCQ ist Native Command Queuing und bedeutet soviel wie intelligente Jobabarbeitung. Hat aber praktisch jede neue Festplatte und ist nichts besonderes mehr. Damit das aktiv ist muss wohl im BIOS AHCI oder RAID aktiviert werden.

Ich würde dir aber momentan, wenn es 500GB sein sollen, eine von Samsung empfehlen. Die ist schön leise, hatte gute Zugriffs- und Transferraten. Das wäre dann diese hier!

Bitte schnell Antworten brauche eine neue Festplatte
Na, so dringend wird's um die Uhrzeit nicht sein, oder?

Zu deinen Fragen:
Sata II ist die Weiterentwicklung von Sata I und hat die doppelte Bandbreite (theoretisch 300 zu 150 MB/sec), aber Sata I reicht für aktuelle Festplatten auch aus und limitiert nicht. Sata I und Sata II sind miteinander komplett kompatibel (also Board kann I oder II haben, Festplatte kann auch I oder II haben).

NCQ steht für Native Command Queuing und ist vereinfacht ausgedrückt eine Technik, bei der die Festplatte selbstständig Anfragen abarbeitet und in optimierter Reihenfolge ausführt. Ob's in der Praxis was bringt, kann ich nicht sagen, schaden wird es sicher nicht.

Welche der zwei von dir vorgeschlagenen Platten du nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen. Einige werden dir erstere empfehlen, Andere letztere; ist fast schon Geschmackssache (ich selbst habe eine Samsung HD501LJ und kann mich nicht beklagen)...

Folgende würde ich dir empfehlen (in der Reihenfolge):

Samsung T166 500GB (HD501LJ)
Western Digital SE16 500GB (...AAKS)
Seagate Barracuda 7200.10 500GB

Hallo,
ohne jetzt wieder eine "Die Marke ist Mist"-Lawine lostreten zu wollen, kaufe ich persönlich trotz niedriger Preise keine Samsung-Festplatten mehr. Es sind in meinem Umfeld einfach zu viele kaputt gegangen. Ich bevorzuge WD & Seagate.

Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung. Am Ende musst du entscheiden, ob du vllt. ein größeres Risiko eingehen willst.

Gruß
Tobi

edit: Endlich Lieutenant... :)

Es sind in meinem Umfeld einfach zu viele kaputt gegangen.
Ich hingegen hatte eine SP2004C anderthalb Jahre lang, die jetzt mein Bruder verwendet, eine HD501LJ, zwei SP2504C und eine HM121HI. Funktionieren alle tadellos.
Wobei ich dazu ebenfalls sage, dass es nur meine bescheidene Meinung ist ;)

Zurück
Oben