Hilfe! Festplatte kackt ab...

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

sorry für die Ausdrucksweise, aber das triffts halt leider genau ... :-/

Ich habe seit einigen Tagen ziemliche Probleme was meine Platten betrifft und ich meine den Fehler schön langsam zu finden. Ich denke dass meine 320 GB Seagate ziemlich Probleme macht. Wenn ich sie im Arbeitsplatz öffnen will dann kommt nur weißes Fenster, das System hängt dann auch kurz für ca 1 min. und vorher ist sie nach dieser Prozedur auch ganz ausm Arbeitsplatz verschwunden.

Es handelt sich um eine 3 Wochen alte Seagate 7200.10 320 GB SATA2 Platte

Kann man da irgendwas machen?

--------

*Update*

so, hab jetz mal die beiden kabel der beiden Speicher-Hdd´s vertauscht, und siehe da es geht. bzw jetzt kackt nicht mehr die Seagate ab , sondern die WD machts.

so jetzt kann das Übel halt 2 Ursachen haben,
1. das SATA Kabel (was ich nicht glaube)
2. der Controller :-/

was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
asus p5w dh deluxe,

is der IC7HR Chip

hmm komisch da sollte dann sataII einwandfrei funzen!!
haste alle neuen treiber und so schon druf oder?? was für eine andere platte läuft noch im sys??
sie verschwindet mitten im betrieb sagst du ??

mfg sumano

jop , verschwindet mitten im System :-/

ich hab noch 2 7200.9 im Raid 0 laufen
und eine WD 250 GB als 4. HDD drin

aktuelle Treiber, hab ich den von der Board CD drauf, auf der Asus HP hab ich bis jetzt auch noch keinen anderen gesichtet.

haste schon mal probiert an einem anderen steckplatz vom mobo?? wenns das auch nicht ist bin ich auch ziemlich am ende mit meinem latein:D;)

mfg sumano

jop hab ich :-/ wird wohl wirklich die Hdd sein hm?

gott sei dank hab ich latein schon seit Jahren nicht mehr :)

du hast die wichtigsten daten eh gesichert? grade am anfang ist die ausfallsrate noch recht hoch. hatte bei einer ibm genau das selbe und paar stunden später war sie im eimer. will jetzt keine angst schüren, aber ich bin da halt vorsichtig geworden. ist ja vlt. auch nur eine kleinigkeit.

nein ich hab die daten nicht gesichert :-/

waren 300 Gig Filme (Geburtstagspartys :P ) und Spiele (Freeware nur :P)

solche daten sichert man ned ;)

so, hab jetz mal die beiden kabel der beiden Speicher-Hdd´s vertauscht, und siehe da es geht. bzw jetzt kackt nicht mehr die Seagate ab , sondern die WD machts.

so jetzt kann das Übel halt 2 Ursachen haben,
1. das SATA Kabel (was ich nicht glaube)
2. der Controller :-/

was kann ich machen?

solange weitertauschen bis du jede kombi durchhast. dann sollte klar sein ob kabel oder controller.

ich tippe auf die stromversorgung der platte, entweder wackelt der stromstecker/hat keinen guten kontakt oder das netzteil ist zu schwach bzw. die ader ist zu schwach für die daran hängenden verbraucher.

wann stoppt denn die platte ? beim zocken, im leerlauf oder beim drauf zugreifen ?

was hängt noch alles am selben strom strang dran ausser der festplatte ?

da durch vertauschen der stecker dann eine andere festplate ausfällt, glaube ich nicht dass es an der platte liegt, am controller oder datenkabel auch nicht, da sich die platte dann immernoch drehen müsste, da die sich immer drehen sobald sie strom bekommen.

welches netzteil hast du ?

-gb-

nein , stromversorgung kanns ned sein, weil zuerst wars die Seagate als ich dann das Sata Kabel getauscht hab war es die Western Digital.

Muss mal schauen, irgendwo hab ich mit Sicherhet noch ein anderes kabel rumliegen dann test ich das auch noch.

Muss mal schauen, irgendwo hab ich mit Sicherhet noch ein anderes kabel rumliegen dann test ich das auch noch.
Asus hat doch im Lieferumfang 2x SATA-Datenkabel und 3x SATA-Stromversorgungskabel bei, oder!?

so hab jetzt mal das kabel getauscht, mal schaun wie lange es jetzt läuft.

(bis jetzt läuft wieder alles ganz normal)

Zurück
Oben