Schattenkanzler
Ensign
Moin!
Also, zuerst mal: Ich habe dieses Forum gewählt, weil es sich um ein komplettes System handelt. Sollte ich dennoch falsch liegen, bitte verschieben, danke!
Folgendes: Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein System gekauft. Leider war es von Anfang an mies konfiguriert...deshalb wird es jetzt abgeschossen und neu aufgesetzt. Ich möchte aber natürlich das beste aus der Kiste holen, was ich kann, deshalb suche ich nach aktuellen und guten Treibern für die Hardware. Damit kenne ich mich allerdings absolut nicht aus, weshalb ich hier frage.
Hier erst mal die Komponenten, für die ich neue Treiber/Firmware benötige:
Mainboard
Gigabyte GA-K8NS Pro nForce3 250 Sockel 754 3x DDR, 4x SATA ATX, 1x AGP, 5x PCI
Hier sind soweit ich weiß einige verschiedene Treiber notwendig, oder?
Grafikkarte
AOpen Aeolus 6800LE-DV128 nVidia GeForce 6800LE 128 MB DDR, AGP 8x, DVI, TV-out
DVD-RW-Laufwerk
LG GSA 4160B
DVD-ROM-Laufwerk
Lite-On LTD-122
Ethernet Adapter
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter Copper RJ-45
So, hier noch Infos, was sonst noch so in der Kiste drin steckt:
AMD Athlon 64 3200+ 2.200 GHz Newcastle Sockel 754 FSB 400
1024 MB SD-DRRAM, PC-400
Also, was könnt ihr mir empfehlen an Treibern/Firmware-Updates?
Z.B. ist das DVD-RW extrem (!) langsam, wenn es um die Erkennung neuer Medien geht (also wenn ich beispielsweise die CD/DVD wechsle)...das nervt und kann sicherlich via Firmware behoben/verbessert werden.
Eine Sache nervt mich auch noch ungemein:
Auf dem Board ist eine RAID-Funktionalität eingebaut, die ich aber nicht verwende. Kann man das irgendwie permanent abschalten?
So, ich hoffe, dass ich euch alle notwendigen Infos gegeben habe, die man braucht, um mir bei meinem Problem helfen zu können...
Würde mich über den ein oder anderen Tipp/Link/Ratschlag sehr freuen!
Ach ja, bevor ich es vergesse: Was haltet ihr denn von der folgenden Idee: Ich habe noch eine alte 40GB Platte hier rumliegen. Wäre es klug, dort die Neuinstallation des Windows XP Home (das hatte ich oben noch vergessen) durchzuführen und die aktuelle 160GB-Platte als Datenspeicher zu verwenden, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder alles sichern muss?
Greets - SK
Also, zuerst mal: Ich habe dieses Forum gewählt, weil es sich um ein komplettes System handelt. Sollte ich dennoch falsch liegen, bitte verschieben, danke!
Folgendes: Ich habe mir im Dezember letzten Jahres ein System gekauft. Leider war es von Anfang an mies konfiguriert...deshalb wird es jetzt abgeschossen und neu aufgesetzt. Ich möchte aber natürlich das beste aus der Kiste holen, was ich kann, deshalb suche ich nach aktuellen und guten Treibern für die Hardware. Damit kenne ich mich allerdings absolut nicht aus, weshalb ich hier frage.
Hier erst mal die Komponenten, für die ich neue Treiber/Firmware benötige:
Mainboard
Gigabyte GA-K8NS Pro nForce3 250 Sockel 754 3x DDR, 4x SATA ATX, 1x AGP, 5x PCI
Hier sind soweit ich weiß einige verschiedene Treiber notwendig, oder?
Grafikkarte
AOpen Aeolus 6800LE-DV128 nVidia GeForce 6800LE 128 MB DDR, AGP 8x, DVI, TV-out
DVD-RW-Laufwerk
LG GSA 4160B
DVD-ROM-Laufwerk
Lite-On LTD-122
Ethernet Adapter
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter Copper RJ-45
So, hier noch Infos, was sonst noch so in der Kiste drin steckt:
AMD Athlon 64 3200+ 2.200 GHz Newcastle Sockel 754 FSB 400
1024 MB SD-DRRAM, PC-400
Also, was könnt ihr mir empfehlen an Treibern/Firmware-Updates?
Z.B. ist das DVD-RW extrem (!) langsam, wenn es um die Erkennung neuer Medien geht (also wenn ich beispielsweise die CD/DVD wechsle)...das nervt und kann sicherlich via Firmware behoben/verbessert werden.
Eine Sache nervt mich auch noch ungemein:
Auf dem Board ist eine RAID-Funktionalität eingebaut, die ich aber nicht verwende. Kann man das irgendwie permanent abschalten?
So, ich hoffe, dass ich euch alle notwendigen Infos gegeben habe, die man braucht, um mir bei meinem Problem helfen zu können...
Würde mich über den ein oder anderen Tipp/Link/Ratschlag sehr freuen!
Ach ja, bevor ich es vergesse: Was haltet ihr denn von der folgenden Idee: Ich habe noch eine alte 40GB Platte hier rumliegen. Wäre es klug, dort die Neuinstallation des Windows XP Home (das hatte ich oben noch vergessen) durchzuführen und die aktuelle 160GB-Platte als Datenspeicher zu verwenden, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder alles sichern muss?
Greets - SK