Hilfe mein Mainboard (abit IC7-G) piepst

BadSmiley

Banned
hallo
hab heute meinen neuen Lüfter auf meine CPU draufgetan (komplett passiv)
und seitdem ist nunmal der rechner leiser.
dummerweise piepst irgendwas.
ich kann jetzt nicht sagen ob das Geräusch die ganze Zeit da war oder obs erst jetzt nach dem Lüfterwechsel kam, ich habs auch erst abends wahrgenommen als die Welt drumrum "leiser" wurde
alle 3 Sekunden ein leiser hoher nerviger Ton (hört sich in etwa so an: "pie pie pie pi pi pip")
hab mir gedacht es könnte dran liegen daß der Gehäusekühler, angeschlossen am CPU_Kühleranschluß nur ne Drehzahl von 1500 U/M hat
daran liegts aber nicht. habs woanders angeschlossen, das Ding piepst weiterhin
um grob einzuschätzen woher das Geräusch nun kommt hab ich Probehören gemacht, es kommt aus der Richtung Northbridge/AGP-Steckplatz
das ist komisch. ich glaub jetzt net daß die MSI Grafikkarte (9800 Pro) nen pipser hat, laut Handbuch hat das Mainboard aber auch keinen. und den Gehäsueeigenen Piepser hab ich entfernt weil ich sowas gar nicht erst anschließe

im Bios und während des Hochfahrens ist das Geräusch nicht da, das kommt erst mit dem anmeldebildschirm

hab im Bios alle pieps(warning)-Funktionen abgeschaltet. weis net was es sein könnte

die CPU TEMP liegt mit 48,5° immoment auch voll im grünen Bereich
habt ihr ne Ahnung woher das kommen könnte?
ich hab Kopfschmerzen. (wegen dem Geräusch)
für Hilfe wär ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
so ziemlich alles mit elektrokondensatoren kann piepsen.
wahrscheinlich ists aber deine festplatte.
meine 80er seagate hat das auch zeitweise gemacht, inzwischen hat sie es aber aufgegeben mich damit zu nerven :) (ganz von selbst)
mfg
IRID1UM

naja also bei meiner ati. ;) is es auch so ok es is kein wirkliches piepsen aber es hm wie soll ich das beschreiben. aber es knaxxt. :confused_alt: ka läßt sich eben schwer beschreiben. :D aber immer wenn ich eben die maus bewege knaxt es so.

um bessere Verdächtigungen anstellen zu können poste ich jetzt mal mein system hin.

P4 3,2 NW
Lüfter: Thermaltake Fanless 103
Abit IC7 - G (intel 875 -Chipsatz)

MSI Radeon 9800 Pro Plus 128 MB Ram
Lüfter: Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3

2x Samsung 160 GB SATA, 7200 RPM, 8MB Cache
1x Seagate 200 Gb SATA, 7200 RPM, 8 MB Cache

Zip 100-Laufwerk (Nec)
LS-120-Laufwerk
NEC 2500A (black) DVD+-R(W) 8x

Audigy1@2

Levicom 420Watt
Compucase CI-6920 Midiservergehäuse

das Geräusch ist wirklich saueklig

hatte nen dauerhaftes , hohes piepsen , nachdem ich cpuidle drauf und aktiv hatte ... vielleicht hast du irgendwie sowas drauf.. :)

-RGC-excoutor schrieb:
oder horch mal am nt.
hab ich gemacht
das Geräusch kommt von "weiter unten"

ThorsHammer schrieb:
hatte nen dauerhaftes , hohes piepsen , nachdem ich cpuidle drauf und aktiv hatte ... vielleicht hast du irgendwie sowas drauf.. :)
abit EQ hab ich manchmal an. aber es macht kein unterschied
das Geräusch startet mir dem anmeldescreen und hört nimmi auf

die schreibst du "hattest" son piepsen
hast dus denn weggekriegt? wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
hab 3 von 4 Lüfter im PC mal kurz angehalten das Geräusch kommt immer noch
an dem einen komme ich nicht dran weil er im Netzteil ist.
aber von dort kommts nicht
sad.gif

/edit:
hab grad festgestellt das Geräusch ist nur im leerlauf da, wenn ich cpu burn einschalte verschwindet es plötzlich

/edit2: hab das Problem weiter eingegrenzt; mit ner PCI Graka kam das Geräusch gar nicht mehr.
kann jetzt an der Graka an sich kommen oder an den Spannungswandlern in der Nähe des AGP-Portes. beides schlecht :-(
werde morgen ne baugleiche Graka vom Kolleg leihen, mal testen obs dann noch piepst

Zuletzt bearbeitet:
übrigens:
so einen fall gabs hier im forum schon mal, bemüh mal die suchfunktion, vielleicht findest du ja den anderen thread. das piepsen wurde dort, soweit ich weiß, erfolgreich 'gelöst'.
mfg
IRID1UM

so einen fall gabs hier im forum schon mal
So ein Problem gab es hier nocht nicht. War eben bei BadSmiley zuhause und wir haben den Fehler entdeckt.
Es war der USB Hub von MSI, sobald dieser eingesteckt war und daran ein IR Adapter angeschlossen fing es irgendwo auf dem Mainboard an zu piepsen.
Ganz komische Sache!

Ach ja ohne Computer gäbe es glaubich keine Probleme mehr auf der Welt :p

Ist schon komisch was einen die Hardware doch manchmal für streiche spielt ;)