HILFE - Netzwerk zwischen 2 Virtuellen PCs aufbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00b

Newbie
Hi,
ich bin neu ihr im forum und habe folgendes problem:

Im Raum R122 arbeiten 2 Firmen mit ihren Rechnern.

Zur Firma A gehören: Rechner VC-112-2 (IP: 192.168.1.2) bis Rechner VC-112-5 (IP: 192.168.1.5)

Zur Firma B gehören: Rechner VC-112-10 (IP: 192.168.1.10) bis Rechner VC-112-13 (IP: 192.168.1.13)

Aufgabe:

Beide Firmen wollen zusammenarbeiten und Daten auf Ihren Rechnern austauschen. Finden Sie heraus, welche Daten wie unter Windows getauscht werden können.
Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor, in der Sie zeigen, wie Sie Ihre Firmenrechner so konfigurieren, dass Ihre Firmen Daten austauschen können.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
gruß und danke

hmmm mehrere Möglichkeiten: entweder man lässt sie ins gleiche Subnetz - dann würde eine einfache Verbindung der Netze ausreichen (=Bridge, Kabel). Via arp würden sich die einzelnen PCs dann auch finden und ein Datenaustausch (Windows bzw. Samba) wäre möglich, wenn die Dienste laufen.

Ansonsten wird halt ein Router bzw. 2 Router notwendig, falls sie in unterschiedlichen, getrennten Netzen bleiben sollen.

Für Präsentationen würde sich OpenOffice Impress oder das LaTeX-Beamer Paket anbieten.

Hallo,

was is das bitte für eine schwachsinnige Aufgabe? Fachhochschule?!

Es sind da ja überhaupt keinerlei Daten über die bestehende Struktur gegeben... Oder hast du sie vergessen?

Weil so würd ich mir nen Switch kaufen, alle Geräte anschließen und einen Rechner zum Server machen wo alle ihre Daten ablegen / austasuchen und fertig. Am schönstens wäre natürlich ein Server 2003/2008 und dann eine ADS wo jede Firma die Daten im Netz speichert und es 1 Austausch Laufwerk gibt bzw. einen Ordner wo beide Firmen drauf zu greifen können...

Gruß

...und wer sich das Geld für einen Windowsserver sparen möchte, kann z.B. mit "Skolelinux" nahezu die gleiche Funktionalität zum Nulltarif erhalten - gut, etwas mehr Einrichtungsaufwand, aber dafür "schöner" und günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben