hilfe! P4 auf Intel D875PZ total langsam :(

ulrichCB

Newbie
Woran könnte es liegen, daß ein aktueller Pentium-Rechner 3GHz, 1GB RAM beim Benchmark nur gleich schnell ist wie ein 3 Jahre alter
Athlon 1.33GHz, 512MB RAM???

danke für jede hilfe und alle hinweise!

detaillierte infos:

- prozessor P4P (Prescott) Pentium 4E, board intel desktop D875PZ

- treiber (RAID, grafik, ...) sind aktuell, bios auch. festplatten sind SATA, cdrom auf DMA.

- habe mit Everest und ScienceMark getestet:

Everest (memory read, write, latency):

P4 System: 5602MB/s, 2023 MB/s, 86ns (dual channel ram)
Athlon System: 992 MB/s, 403 MB/s, 166ns

das sieht, bezogen auf die angegebenen referenzwerte anderer systeme vernünftig aus, und deckt (der Read-Wert) sich ganz gut mit den memory - bandwidth ergebnissen von ScienceMark. aber...

ScienceMark Memory Test (bandwidth L1, L2, memory)

P4-system: 2311 MB/s, 2148 MB/s, 4158 MB/s
Athlon-system: 11535 MB/s, 3069 MB/s, 958 MB/s

beim P4 system ist der cache-memory _langsamer_ als der hauptspeicher!!!
woran kann das denn liegen?
ein hardware-defekt?

- Memory test:

ScienceMark Memory Test
Latenz [cycles]:
P4: L1 5, L2 8/17/33/30/30, Mem 8/17/55/278/298
Athlon: L1 3, L2 3/5/20/20/20, Mem 17/68/212/213/218

das mag nicht viel sagen, wegen der architekturunterschiede der CPUs, vielleicht, aber folgendes macht mich stutzig:

weitere speichertests, P4 vs. Athlon [MB/s]
"compiler": 2192 vs. 7442
"REP MDVSD": 2250 vs. 7558
"ALU RegCopy": 2259 vs. 8057
"MMX RegCopy": 2311 vs. 11535

ja, die größeren zahlen sind vom alten Athlon...

- SuperPI:

P4:
+ 000h 01m 10s [ 1M]
+ 000h 06m 15s [ 4M]

Athlon:
+ 000h 01m 56s [ 1M]
+ 000h 09m 57s [ 4M]

- memtest86: zeigt keine fehler an...

beste grüße,
ulrich

Was hast du für einen CPU Kühle, bzw. CPU Temperatur?

Evtl. taktet sich die CPU runter!

Wenn du 1 Gig RAM hast, wie ist der aufgeteilt? 4x256 oder 2x512? Das Intel 875PBZ hat ein Problem wenn alle 4 Bänke belegt sind und schaltet die Intel PAT dann einfach ab, was Performance- Einbrüche zur Folge hat. Hatte selber eins und hab mit Intel telefoniert, die wollten mich nur verarschen und meinten das kann doch garnicht sein, bis ich mit dem Intel- Support Amerika per Email Kontakt hatte, die meinten ich soll das Board austauschen, weil das häufiger vorgekommen wäre. Besorg dir mal das Programm CPU-Z am besten 1.28.6, is die letzte Version und überprüfe damit ob der RAM vernünftig im DualChannel- Betrieb läuft und ob der Performance- Mode (Intel PAT) eingeschaltet ist. Ein BIOS- Update wäre wohl auch nich schlecht! Ich gehe mal davon aus das es ein Intel P4E Prescott ist mit 1024 kb L2- Cache. Den kennt das BIOS noch garnicht, wenn du noch kein Update gemacht hast.

Shadow86 schrieb:
Was hast du für einen CPU Kühle, bzw. CPU Temperatur?

Evtl. taktet sich die CPU runter!

die cpu temperatur ist momentan beim "nichtstun" 63°C, steigt nie über 70°C (das ist laut spezifikation für den Prescott erlaubt und es würde bei überschreiten ein ekelhafter warnton er - nun ja - tönen :)

der kühler ist ein arctic cooling super silent 4 pro tc

ironmad schrieb:
Wenn du 1 Gig RAM hast, wie ist der aufgeteilt? 4x256 oder 2x512? Das Intel 875PBZ hat ein Problem wenn alle 4 Bänke belegt sind und schaltet die Intel PAT dann einfach ab, was Performance- Einbrüche zur Folge hat. Hatte selber eins und hab mit Intel telefoniert, die wollten mich nur verarschen und meinten das kann doch garnicht sein, bis ich mit dem Intel- Support Amerika per Email Kontakt hatte, die meinten ich soll das Board austauschen, weil das häufiger vorgekommen wäre. Besorg dir mal das Programm CPU-Z am besten 1.28.6, is die letzte Version und überprüfe damit ob der RAM vernünftig im DualChannel- Betrieb läuft und ob der Performance- Mode (Intel PAT) eingeschaltet ist. Ein BIOS- Update wäre wohl auch nich schlecht! Ich gehe mal davon aus das es ein Intel P4E Prescott ist mit 1024 kb L2- Cache. Den kennt das BIOS noch garnicht, wenn du noch kein Update gemacht hast.

- 2 x 512 MB
- aber wie gesagt, die bandbreite ins RAM ist normal, nur der zugriff auf die caches ist elendiglich langsam...
- das bios ist aktuell (2 bis 3 wochen alt)

das cpu-z werde ich mal probieren...

du solltest dir mal gedanken über deine systemtemperatur machen... ich hab acuh nen p4 - 3.06 ghz... der is normal so um die 50°C und unter volllast bis zu 65°C... und da amch ich mir dann schon gedanken. intel cpus werden umso heißer sie sind immer langsamer, sorg mal für ne bessere kühlng, kannst dir ja mal nur zur probe nen ventilator ans offene gehäuse stellen, der mach bis zu 10°C aus.

anbei die ergebnisse von CPU-Z...

m.e. ist da nix falsch, aber vielleicht weiß ja jemand mehr?

und noch die ergebnisse von latency.exe: sind die normal?

danke,
ulrich

Anhänge

cmdSoniq schrieb:
du solltest dir mal gedanken über deine systemtemperatur machen... ich hab acuh nen p4 - 3.06 ghz... der is normal so um die 50°C und unter volllast bis zu 65°C... und da amch ich mir dann schon gedanken. intel cpus werden umso heißer sie sind immer langsamer, sorg mal für ne bessere kühlng, kannst dir ja mal nur zur probe nen ventilator ans offene gehäuse stellen, der mach bis zu 10°C aus.

hmmm - was ich für einen kühler habe, siehst du ja oben. was könnte schlecht an dem sein, bzw. welchen würdest du empfehlen?

du tätest mir einen großen gefallen, wenn du mal den Science Mark memory check laufen lassen würdest und deine zahlen hier postest... (http://www.sciencemark.org/)

werden pentiums wirklich langsamer, wenn sich ihre temperatur noch UNTER der durch die spezifikation erlaubten befindet?

danke,
ulrich

Kein Thema! :) :schluck:

Hier nochwas Informatives für Dich ulrichCB!
five.gif

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041112/index.html

:evillol: Also laut CPU-Z is alles paletti, Performance- Mode is eingeschaltet, die RAM's laufen sogar ausserhalb ihrer Spezifikation bei 200 MHz mit CL 2.0-3-3-7, was sehr fix ist.
Probier doch mal die Testprogramme von Futuremark, PCMark 2004 und 3DMark 2005 und vergleiche deine Ergebnisse mit denen hier in der Computerbase. Das Board ist eines der stabilsten und besten mit 875P- Chipsatz, kann mir nicht denken was da so langsam sein soll. Neuestes BIOS P33 haste auch drauf. Das du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast bei Montage des Kühlers setze ich jetzt mal voraus. Gute Kühler sind definitiv die aus dem Hause Zalman. Gibt aber noch viele viele andere.

:evillol: @shadow86
guter ach sehr guter Artikel auf THG, kannte das Problem zwar schon und verwende explizit nur "Arctic Silver 5"- Paste, aber das es so dramatisch ist hätte ich nun auch nicht gedacht. Is ja schön das die Wärmeleitpads der Boxed- Kühler so gut ableiten, aber das Geräusch des Lüfters is echt nervtötend. Alle die ich kenne mit P4 jenseits der 3 GHz haben sofort den Boxed- Kühler in Rente geschickt und was anderes raufgesetzt (bzw. ich habe). Bei meinem Zalman 7000B-Cu war auch Silberoxid- Paste dabei, die wissen was sie tun.
@ulrichcb
Also, jetzt könntest du natürlich Silberoxid-Paste besorgen und die drunterklatschen, oder nen anderen CPU- Kühler, aber aufpassen die Hersteller schummeln gerne mal, was für 4.0 GHz ausgewiesen is muss nicht 4.0 GHz vernünftig kühlen. Ich empfehle Zalman, leicht zu montieren und wie gesagt Silberpaste gleich richtig dabei und leise isser. Meine CPU-Temp ging auch in den heißen Tagen gestern und vorgestern unter Volllast nich über 70°C.

nur damit ich das richtig verstehe:

alle, die hier geantwortet haben, sind anscheinend der meinung, daß es ein temperatur problem ist, und kein wie immer gearteter hardware defekt, richtig?

heißt das weiters, daß der cpu-kern (ibsd. die caches) bei hitze langsamer wird, die geschwindigkeit nach außen hin aber erhalten bleibt (denn die gemessene RAM bandbreite ist ja normal)?

ps:
die cpu ist ein 3GHz, hat laut Intels monitor-programm sehr selten über 70°C erreicht (wie gesagt, es piepst grauenhaft wenn das passiert). was für eine wärmeleitpaste drauf ist weiß ich nicht, denn ich habe den PC fertig bekommen (büro-PC; sagt jetzt nicht garantie oder so, das wäre aus versch. gründen zu kompliziert)

:evillol:
Ich würd sagen ja! Temperaturproblem! Der Artic Cooling Silent 4 Pro TC is ausgewiesen bis 3,0 GHz, das is zwar nich allzu kritisch wenn es 6 MHz mehr sind, aber der Kühler sollte über der Taktfequenz der CPU spezifiziert sein, for example -3.4 GHz oder so. 70°C sind auch im normalen Bereich unter Volllast lt. Intel, is zwar nich schön, aber normal halt. Du solltest halt mehr Testprogramme (Prime95 z.B.) nutzen um vielleicht den Flaschenhals zu finden, nur Everest und ScienceMark sind nicht aussagekräftig genug.

Zurück
Oben