Hilfe, rechner stürzt ab, nach Einbau eines TB 1,4c GHz

• Ersteller Ersteller McMatthew
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMatthew

Gast
Hi,

habe gestern, mein Board ECS K7VZA (3.6) mit enem TB 1,4C aufgerüstet. Habe einen Swiftech Kühler MCX 370 draufgebaut.
Nach dem Einschalten und booten von WIn XP hatte ich sofort einen Bluescreen mit der Meldung IRQL less or not equal. Also habe ich die Platte formatiert, XP neu daufgespielt und es bootete ohne Bluescreeen. Allerdings bleibt der Rechner nach kurzer Zeit hängen. Die Maus auf dem Desktop ist wie eingefroren, nichts geht mehr.

Temp. nach dem Einschalten steigt von 40 auf 60 Grad an und bleibt konstant. Ist dieses vielleicht zu hoch. Umgebungstemperatur des Systems liegt bei ca. 40 Grad.

Mein Sytem

K7VZA (3.6) von ECS mit TB 1,4c Athlon (hatte vorher einen Duron 800)
768 MB RAM PC 133 (Infineon)
2 x 18 GB am UW SCSI Controller von DAWI
1x 13 GB Maxtor
1x 4 GB Wester Digital
GF2 MX von Hercules

gruss

Matthias

Hi,

ich hatte eben noch mal den FSB von 133 auf 100 zurückgestellt. Hatte versucht einen neues Image zu ziehen, der Rechner bleibt dennoch beim Laden des Programms im Dos Modus schon hängen. Werde jetzt wohl nach und nach alle Karten mal ausbauen.

gruss
matthias

McMatthew wrote:

> sofort einen Bluescreen mit der Meldung IRQL less or not equal. Also habe ich die Platte formatiert, XP neu daufgespielt

Die Logik verschließt sich mir.

> eingefroren, nichts geht mehr.

Mgl. Spannungsproblem bzw. zuwenig A ziehbar.

> Temp. nach dem Einschalten steigt von 40 auf 60 Grad

Zu hoch! Du hast hoffentlich Wärmeleitpaste verwendet? Korrekt aufgetragen (vollständig gleichmäßig dünn *nur* auf dem DIE)? Silberne/bronzene (leitet auch elektrisch!) oder weiße? Mögliche Schutzfolie vom Cooler abgezogen?

CPU-Cooler korrekt aufgesetzt (nicht verdreht oder verkantet -> Luftspalt)? Ecken/Kanten vom DIE gebrochen? Falls Cu-Spacer, den richtigen (nicht einen für AXP) korrekt aufgesetzt (nur 1/8 Möglichkeiten ist richtig...)?

> K7VZA (3.6)

Aktuelles BIOS?

Spannungsproblem, meinst du damit das Netzteil. Dieses ist ein Enermax mit 300 Watt.

Habe Wärmeleitpaste verwendet (Silver), dünn aufgetragen, und nur auf dem DIE. auf dem Cooler war keine Schutfolie angebracht.

Cooler setzt richtig, habe keine Kupferspace verwendet.

Habe das aktuellste Bios von ECS draufgespielt.

gruss
Matthias

und auch schön brave den Bios Reset (CMOS) gemacht?
die temp solltest du immer im Auge behalten das ding hat stolze 72Watt der raucht schneller ab als du schei** sagen kannst. also den kühler lieber drei mal kontrollieren und zur Not noch mal vorsichtig ab nehmen und die klammern oder das mit dem er fest gemacht wird (wie auch immer) wenn das teil im laden gekauft hast dann mal evl. cpu tauschen oder von denen aufsetzen lassen wegen der Garantie deiner cpu (verbrennen, zerkratzen und Abbrüche der die lassen die Garantie erlöschen) <- keine Belehrung sondern erfahrungswert, leider.

Schrieb diesen Beitrag in gedenken an TB 1300b AXIA (†08.06.2002)

Schau mal im Bios auf die Vcore ob da vielleicht nur 1,72 V angezeigt werden wenn ja könnte das zu wenig sein desweiteren kann dies auch auf einen defekten Ram zurück zu führen sein

Bei Sommer-Raumtemperaturen um die 26 Grad und ein Thunderbird 1.4Ghz (heisseste CPU überhaupt : http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020610/thoroughbred-05.html ) sehe ich eher Schwarz. Artic Silver II Wärmeleitpaste anstatt Wärmelitpad (vorher entfernen ohne Kühlfläche zu zerkratzen) - dazu bei derzeitigen Raumtemperaturen einer der stärksten Sockel-A Kühler am Markt (Vollkupfer am besten : http://www.hartware.net/showpic.php...www.hartware.net/media/reviews/231/charts.png ), falls noch nötig zusätzliche Gehäuselüfter.

Hi DjDino,

ist deiner Meinung nach ein Swiftech für den TB 1,4 unterdimensioniert. Zusätzlich habe ich noch einen Gehäuselüfter am laufen und das Gehäuse ist geöffnet.

gruss

matthias

Zurück
Oben