Hilfe! Warum tut mein Rechner mir das an?

Celeste1972

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
21
Guten Morgen, wünsche wohl geruht zu haben!

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Rechner, und - wie sollte es anders sein - seit 2 Wochen Probleme.
Hier nur ganz kurz(!!!) meine Konfiguration:
ATHLON XP 2000+ auf EPOX 8KHA+,
THERMALTAKE VOLCANO 6CU
256 MB DDR DIMM PC2100/266 MHz;
2*IBM IC35L060 (60MB) HDD;
SAMSUNG SD-616FRP (DVD) + SAMSUNG SW-224B (CD-RW)
MSI GFORCE3 TI500, SOUNDBLASTER AUDIGY PLAYER,
ALLIED TELESYN AT-2500TX FAST ETHERNET KARTE.
OS: WIN 98SE + WIN XP Professional.

Ich habe folgende Probleme:

1. Relativ häufige Blue-Screens unter WIN 98SE durch schwere Ausnahmefehler (0D & 0E); und zwar völlig unvermittelt, teilweise reicht schon ein simples Bewegen der Maus!
2. Spiele werden nach einiger Zeit wie aus dem Nichts abgebrochen. Windows kehrt einfach ohne Fehlermeldung zum Desktop zurück.
3. Seltener, jedoch hin und wieder friert mein Bildschirm ein.

Ich kann behaupten, dass ich - in aller Bescheidenheit - alles getan habe, wozu ich fähig bin, um diese Fehler nachzuvollziehen: Karten ausgetauscht, RAM in andere Slots gepackt & getestet (OK!). Das BIOS ist das neueste und (wirklich) optimal eingestellt. Es gibt auch keine Treiberkonflikte!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? RAM (vielleicht doch defekt?), Mainboardfehler, Graka-fehler, Hitzeproblem?

Mit an Ohnmacht grenzender Müdigkeit in die Waagerechte kippend danke ich Euch schon mal im voraus...
 
Hast du auch den 1. PCI-Slot (unter der AGP-Grafikkarte) freigelassen? AGP und 1. PCI teilen sich einen Interrupt.

Ansonsten könntest du noch versuchen, den Rechner ohne die Soundblaster laufen zu lassen und sehen, was passiert.
 
@Brinkerami

Der Slot ist (natürlich) frei! Habe das System auch schon mal ohne die Soundkarte laufen lassen; hat jedoch nichts geändert. Ich vermute ja einen Defekt am Mainboard, da ähnliche Fehler unter jedem OS auftreten, doch ich dachte, bevor ich das Board umtausche, bitte ich erstmal hier um Hilfe!
 
Hi,

ich würde mal als Hauptgrund den Kühler ins Auge nehmen. Die Spezifikationen sehen nicht so übermäßig toll aus und ich kann mir net vorstellen, das ein Kühler mit diesem Aufbau einen so starken AMD-Prozzi gerecht kühlen kann.

---------------------------------------------------------------------
VOLCANO 6Cu
AMD ATHLON 1.5GHz+
INTEL PIII 1.13GHz & TUALATIN up to 2.0GHz
COPPER BASE
Fan Dimension 60x60x25 mm
Rated Voltage 12VDC
Started Voltage 7VDC
Power Input 2.04W
FAN Speed 4550±10% RPM
Max. Air Flow 32 CFM
Noise 31dBA
Current 0.17AMP
Interface Material Bergquist 225U
Dimensions 80x60x65 mm
Bearing System Ball Bearing
Life Time 50,000 hours
Connector 3 PIN
----------------------------------------------------------------------

Sag uns mal deine Temps und probiers mal mit offenem Gehäuse.

Ciao,
DiaPolo
 
Zuletzt bearbeitet:
blubb

Aussage von http://www.occard.de/


Thermaltake Volkano 6 Cu Socket Kühler:
.....Er ist für Athlons bis 1,4 GHz freigegeben.....


Also Lüfter runter und ein vernünftigen drauf.
Und vorallem nicht noch lange mit dem jetzigen rumprobiern bevor der noch abraucht
 
Tippe auch mal ganz stark auf Hitzeproblem wenn der Lüfter wirklich nur bis 1,4Ghz freigegben ist.
Welche Temp. zeigt denn das Bios an?.

mfg
 
Hi Celeste!

Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem! Deine Fehlerbeschreibungen decken sich fast punktgenau mit meinen Erfahrungen, als ich noch der Meinung war, das allerletzte aus meinem Prozzi herausholen zu müssen, und den damit regelmäßig zu warm werden ließ.

Der Thermaltake 6 Cu hat allerdings angeblich eine AMD-Freigabe bis XP 2100+ (vgl. http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=263&kat=59 ).

Ist vielleicht beim Einbau was schiefgegangen? Z.B. Zu viel Wärmeleitpaste, zu geringer Anpreßdruck, Kühler-Auflagefläche verdreckt oder so was?

Bevor Du den Kühler von der CPU nimmst, überprüfe doch bitte mal folgende Dinge:

1) Welche Temperaturen für das Mainboard und die CPU wird bei Dir angezeigt? Wenn die MB-Temperatur bzw. die Gehäuseinnentemperatur sehr hoch sein sollte, kann der beste Kühler nichts mehr ausrichten.

2) Passieren die Fehler bei offenem Gehäuse auch? Falls nein, liegt´s wahrscheinlich wieder - wie bei 1) - an der Innentemperatur, dann solltest Du vielleicht mal über eine verbesserte Gehäuselüftung nachdenken.

3) Wenn 1) und 2) nichts helfen: Untertakte (ja, richtig gelesen) Dein System doch mal, indem Du per BIOS den FSB auf 100 bzw. 200 Mhz zurücknimmst. Dann wird auch der Prozzi nicht so heiß, und wenn Du dann einen stabilen Rechner hast, weißt Du ja Bescheid!

Btw., auch der Speicher ist etwas wärmeempfindlich! Übertaktet hast Du ihn nicht, z.B. CL2 statt CL2,5, oder? Falls Dein Problem aber insgesamt auf zu viel Hitze im Gehäuse zurückzuführen sein sollte, löst der eine oder andere Gehäuselüfter dieses Problem gleich mit.

Sag doch mal Bescheid, was so geworden ist!

Viele Grüße, Tiguar
 
@all

So, nun weiss ich endlich woran es lag!

Der Volcano war es auf jeden Fall nicht und scheint tatsächlich ganz anständig zu arbeiten. Die Temperaturen sind durchweg akkurat. Nein, es war in der Tat das, worauf man vermutlich garnicht kommen möchte: ein kapitaler Prozessorschaden.
Ich habe einen Bekannten von mir entführt, der Hardwaretests für die c´t macht, ihn vor meine Kiste gesetzt, ihm eine Knarre an die Rübe gehalten und gesagt: "Mach´ das heile!" und sieh´ da...
Nun habe ich einen neuen Prozessor und
1. Mein Bekannter lebt!
2. Mein Rechner läuft!

Und ehrlich gesagt, ich habe echt die Schnauze voll! Ich habe mir in einem Jahr zwei komplette Rechner gekauft und hier folgt nun die Liste der Komponenten, die ich bisher umtauschen musste:
2* Soundkarte (defekt)
3* Grafikkarte (defekt)
2* RAM (defekt bzw. beschissene Architektur)
2* Mainboard (defekt)
1* Monitor
1* DVD-LW
1* Brenner
2* Netzteil
1* Kühler
1* CPU

Na ja, ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe und vergesst nicht, Euch in das Kondolenzbuch einzutragen!

Cherio.
 
Original erstellt von Celeste1972
ihm eine Knarre an die Rübe gehalten und gesagt: "Mach´ das heile!" und sieh´ da...
Nun habe ich einen neuen Prozessor und
1. Mein Bekannter lebt!
2. Mein Rechner läuft!

Ich wusste, das Gewalt DIE Loesung ist ;)
Aber mal im Ernst, wie schafft man es, soviel Komponenten zu schrotten.
Naja egal, wichtig ist, Alles laeuft und dein Bekannter hat es ueberlebt ;)

MfG Fairy
 
Original erstellt von Celeste1972
snip..
Und ehrlich gesagt, ich habe echt die Schnauze voll! Ich habe mir in einem Jahr zwei komplette Rechner gekauft und hier folgt nun die Liste der Komponenten, die ich bisher umtauschen musste:
2* Soundkarte (defekt)
3* Grafikkarte (defekt)
2* RAM (defekt bzw. beschissene Architektur)
2* Mainboard (defekt)
1* Monitor
1* DVD-LW
1* Brenner
2* Netzteil
1* Kühler
1* CPU

Dann hast Du etwas falsch gemacht (übertaktet) oder Du kaufst nur beim Schrotthändler die 2. Wahl. Ausser ein paar Festplatten ist bei mir noch nie etwas defekt gewesen. Meist habe ich es getauscht weil es zu alt war, ich habe aber immer auf Qualität geachtet und beim Händler meines Vertrauen gekauft, nicht im OL-Shop. werkam :lol:
 
Zurück
Oben