Hilfe Win2000 funzt net mit Geforce2 GTS

NovaXPT

Cadet 1st Year
Hi,
ein Freund von mir wollte wegen der besseren Stabilität sein System von Win98 auf Win2000 updaten. Es funktioniert auch alles wunderbar nur die Grafikkarte nicht sobald wir sie installieren zeigt er bei Fenstern nur den Rahmen und eventuall ExplorerIcons und hängt sich nach wenigen Sekunden auf.
Er hat eine Geforce 2GTS 64 MB DDR einen Duron 900 Mhz DirectX9b den neuesten Detonator, MainboardTreibern, Win2000 Professionell mit ServicePack 4 auf einem anderen PC gabs mit dieser Version keine Probleme.
Vielleicht weiss jemand von euch woran es liegt das Mainboard ist ein MS-6191 mit dem neuesten Bios, ein ähnliches Problem hatte er schon unter WinXP, unter WIn98 war ein derartiger Fehler nie aufgetreten ansonsten wurde bei dem Betreibssystemwechsel an dem System nichts geändert nur die Festplatte formatiert und NTFS drauf. Übertaktet wurde nie etwas. Unter WINXP funktionieren nur die alten Treiber von WinXP mit den neuen funktioniert die Grafikkarte nicht, sind die Detonator-Treiber nicht für diese Grafikkarte geeignet? Wenn ja wo gibts dann neue?

MFG NovaXPT

Um DX 9 nutzen zu können benötigst Du eine Karte die dies unterstützt. Die neueren Detos sind auch nicht gerade die besten Treiber für eine GF2 GTS. Versuch es mit den original Treibern von der Hersteller-Cd, wenn es damit geht, liegt es daran. Ein update ist auch nicht das Wahre, eine Neuinstallation ist besser.

Hi ich hatte win2000 neu installiert und alles vorher formatiert.
Als Treiber hatte ich den 44.03 und 45.23 ausprobiert bekommt man denn ältere Treiber für win2000 noch irgendwo im Netz und eigentlich dürften doch neue Treiber keine Inkompatibilitäten verursachen wenn die doch für alle Geforce Karten geschrieben sind? Für DirectX9 bräuchte ich ne andere Karte das weiss ich aber es dürfte doch nicht daran liegen das ich directx9 installiert habe für ne Karte die nur DirectX7 kann oder? Weil die Routinen zum zeichnen der Menüs bleiben doch gleich,

MfG NovaXPT

Lösung

Hallo,

das kannst du vergessen. Dieses Board wird auf von Fujitsu/Siemens als OEM
verbaut, und zwar im Xpert 9000. Original ist der dortige Komplettrechner mit
einer ATI Rage 128 bestückt.

Okay, zurück zum Problem.

Schau mal hier:

http://www.msi-computer.de/support/fua.php?FUA_id=432&Seite=Karte

Das ist der Grund warum diese Karte in diesem Board nicht läuft. Bei deinem
Freund seinem W98 war das Ding wahrscheinlich im AGP-1x Modus, deswegen
liefs. W2000 will halt anscheinend Volldampf fahren (sprich: AGP-2x) und endet
in der beschriebenen Situation.

Versuch mal folgendes: Im Bios AGP 1x fest einstellen und den 30.82er Detonator.

Damit hab ich den Komplettrechner bis zu 6 Stunden stabil laufen lassen können.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hi im Bios lässt sich diese Einstellung nicht vornehmen. Das neueste Bios müssen wir aber erst noch installieren, was wenn das dann auch nciht dabei ist, kann man das nicht unter Windows ähnlich den Radeon-Karten einstellen? Oder Mit Powerstrip?
Ich werde das mal austesten.
Könnte es sein das die Karte vielleicht den Geist aufgibt, mein Kumpel meinte das Sie nun unter Win98 nur noch ne weissen Punkt oben rechts? anzeigt. Könnte vielleicht aber auch an nem Virus leigen da er nicht gerade "vorsichtig sürft" .

MfG NovaXPT

Zurück
Oben