DeViLcRy schrieb:
Bei BF2 ist es genau andersrum also die ATI Karten haben bei BF2 die schlechteren Schatten!
Zum Thread
Also ich habe eine 7800GT und mein Kumpel eine X850XT PE und ich seh bei ihm immer nur das er Probleme mit Spielen hat, z.B Grafikfehler,Probleme mit dem Draufspielen von den Treibern usw.... Hab keinen Unterschied zur Bildqualie gesehn!
Ich mein ja auch nicht die Qualität allgemein, sondern nur die AF-Qualität... und da hab ich auf HighQuality auch so ein schwaches Flimmern...
Vielleicht hab ich mich im Bezug auf den Treiber geirrt, aber ich meine, in einem Oblivion-Forum gehört zu haben, dass mit dem neuen Beta-Treiber von NVIDIA HDR und AA gleichzeitig funzen... Vielleicht wurde mir dort aber Mist erzählt. Aber die Architektur des G70 lässt definitiv HDR+AA (gleichzeitig) zu; siehe Techdemos! Stand nicht mal in der PCGH, dass Nvidia zwar nur FP16 HDR und AA gleichzeitig darstellen kann, wobei die X1x000 Serie von ATI jedoch hochwertiges FP64 HDR und AA darstellen kann?
und @ mmic29
der Threadsteller wollte ja einen Vergleich in Bezug auf Bildqualität von ATI und Nvidia-Karten. Und nein, ich ziehe keinen der Hersteller vor, weder ATI, noch Nvidia. Ich hab in meiner Laufbahn immer nur die Graka mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis genommen. Daher habe ich imo eine Geforce 7800GT, vorher hatte ich ne 6800GT zuvor eine Radeon 9600XT...
Leider ist es aber derzeit so, dass die Interessen der beiden Haupt-Grafikkarten Hersteller, ATI und NV, sich bei ihrem Fokus unterscheiden. Nvidia will lieber schnell sein, und ATI stellt halt Bildqualität mehr in den Vordergrund. Aber dies kann sich ja jederzeit wieder ändern und ich verurteile Nvidia auch nicht. Aber da ich auch viele Surf Maps in CS:S spiele, fällt mir die Bugwelle, die durch das schlechte Filterverhalten des G70 zurückzuführen ist, markanter auf.
Aber dies beeinträchtigt in keinster Weise den Spielspass!
Um auf die Frage des Threadstellers zu antworten: Nein, der Umstieg auf eine ATI Karte lohnt sich nicht! Da sich die Bildqualität wirklich nur in kleinen Bereichen unterscheiden. Ausserdem würdest du auch mit einem (extrem) hohen Stromverbrauch und lautem Lüfter leben müssen (was meine 7800GT leider auch hat, aber wozu hat man einen Subwoofer

)
Ich hoffe geholfen zu haben und lasse mich gerne im Bezug auf das Thema "HDR bei ATI und Nvidia" berichtigen! Aber bitte nicht "das ist völliger Quatsch" oder "halt die Fresse, hast keine Ahnung"
OK?
MFG Lutschtablette