Hilfe XFX 7900 GTX Tauschen gegen x1900 XTX?

Ich finde es eine krasse Übertreibung, dass die GF Karten aufgrund der Bildqualität derart schlecht gemacht werden.

Klar - das Texturflimmern ist nicht spassig, aber ich denke es fällt nur denjenigen auf, die auch wissen wonach sie suchen. Den Gelegenheitszockern ist es wahrscheinlich egal - die freuen sich über die paar FPS mehr.

Wenn dir das Texturflimmern auffällt, dann stell im Treiber die Qualität auf Sehr Hoch.

Falls du dir deine eigene Meinung bilden willst: 3D-Center hat einen Bericht über die Bildqualität geschrieben

Edit:
und prollen wirklich nicht
*hust hust hust* Signatur *hust hust hust* Regeln *hust hust hust*

Frag mich nur wo man die Kohle davon herbekommt! Aber naja!

Die BQ is nit so schlecht das ist alles dumm gelaber von den ATI Fanboys die die NV schlecht machen sollen! Das fällt dir garnicht auf im "Gefecht"!

Also bleib bei deiner LEISEN und SPARSAMEN Graka wie du es ja schon geschrieben hast! Is ne gute entscheidung!

Was hier einige Leute schreiben:freak:

Natürlich kann Nvidia HDR+AA darstellen, bei Oblivion wirds ja mit dem neuesten (beta)Treiber gezeigt... Ausserdem kann man sich mal die Techdemos von Nvidia anschauen, und auch dort funktioniert HDR+AA

BtT: Jo es gibt Qualityunterschiede... Bei meiner 7800GT seh ich das manchmal sogar sehr krass, zum Beispiel bei CS:S oder HL2, auch BF2 ist davon betroffen. Da seh ich wirklich eine echte Bugwelle, auch bei High-Quality... Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich doch eher feinfülig..

...mfg Lutschtablette

Der beta-Treiber, den Du meinst, ist für ATI-Karten. :freak:
nvidia-Karten können AA+blooming gleichzeitig darstellen, aber kein AA+HDRR.

Letzteres ist aber möglich, wenn die Spiele dafür programmiert sind (dann klappt AA+HDRR auch bei nvidia).

EDIT: aber bitte keinen neuen ATI vs. nvidia-Bildquali-Thread daraus machen, haben wir schon mehr als genug davon.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Der beta-Treiber, den Du meinst, ist für ATI-Karten. :freak:
nvidia-Karten können AA+blooming gleichzeitig darstellen, aber kein AA+HDRR.

Letzteres ist aber möglich, wenn die Spiele dafür programmiert sind (dann klappt AA+HDRR auch bei nvidia).

HDR+AA auch bei nVidia? Ich dachte, dass ist nicht vom jeweiligen Spiel abhängig, sondern von der Architektur der GPU selbst.

mFg tAk

Lutschtablette schrieb:
Was hier einige Leute schreiben:freak:

Natürlich kann Nvidia HDR+AA darstellen, bei Oblivion wirds ja mit dem neuesten (beta)Treiber gezeigt... Ausserdem kann man sich mal die Techdemos von Nvidia anschauen, und auch dort funktioniert HDR+AA

BtT: Jo es gibt Qualityunterschiede... Bei meiner 7800GT seh ich das manchmal sogar sehr krass, zum Beispiel bei CS:S oder HL2, auch BF2 ist davon betroffen. Da seh ich wirklich eine echte Bugwelle, auch bei High-Quality... Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich doch eher feinfülig..

...mfg Lutschtablette

Bei BF2 ist es genau andersrum also die ATI Karten haben bei BF2 die schlechteren Schatten!

Zum Thread

Also ich habe eine 7800GT und mein Kumpel eine X850XT PE und ich seh bei ihm immer nur das er Probleme mit Spielen hat, z.B Grafikfehler,Probleme mit dem Draufspielen von den Treibern usw.... Hab keinen Unterschied zur Bildqualie gesehn!

DeViLcRy schrieb:
Bei BF2 ist es genau andersrum also die ATI Karten haben bei BF2 die schlechteren Schatten!

Zum Thread

Also ich habe eine 7800GT und mein Kumpel eine X850XT PE und ich seh bei ihm immer nur das er Probleme mit Spielen hat, z.B Grafikfehler,Probleme mit dem Draufspielen von den Treibern usw.... Hab keinen Unterschied zur Bildqualie gesehn!

Ich mein ja auch nicht die Qualität allgemein, sondern nur die AF-Qualität... und da hab ich auf HighQuality auch so ein schwaches Flimmern...

Vielleicht hab ich mich im Bezug auf den Treiber geirrt, aber ich meine, in einem Oblivion-Forum gehört zu haben, dass mit dem neuen Beta-Treiber von NVIDIA HDR und AA gleichzeitig funzen... Vielleicht wurde mir dort aber Mist erzählt. Aber die Architektur des G70 lässt definitiv HDR+AA (gleichzeitig) zu; siehe Techdemos! Stand nicht mal in der PCGH, dass Nvidia zwar nur FP16 HDR und AA gleichzeitig darstellen kann, wobei die X1x000 Serie von ATI jedoch hochwertiges FP64 HDR und AA darstellen kann?

und @ mmic29
der Threadsteller wollte ja einen Vergleich in Bezug auf Bildqualität von ATI und Nvidia-Karten. Und nein, ich ziehe keinen der Hersteller vor, weder ATI, noch Nvidia. Ich hab in meiner Laufbahn immer nur die Graka mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis genommen. Daher habe ich imo eine Geforce 7800GT, vorher hatte ich ne 6800GT zuvor eine Radeon 9600XT...

Leider ist es aber derzeit so, dass die Interessen der beiden Haupt-Grafikkarten Hersteller, ATI und NV, sich bei ihrem Fokus unterscheiden. Nvidia will lieber schnell sein, und ATI stellt halt Bildqualität mehr in den Vordergrund. Aber dies kann sich ja jederzeit wieder ändern und ich verurteile Nvidia auch nicht. Aber da ich auch viele Surf Maps in CS:S spiele, fällt mir die Bugwelle, die durch das schlechte Filterverhalten des G70 zurückzuführen ist, markanter auf.

Aber dies beeinträchtigt in keinster Weise den Spielspass!

Um auf die Frage des Threadstellers zu antworten: Nein, der Umstieg auf eine ATI Karte lohnt sich nicht! Da sich die Bildqualität wirklich nur in kleinen Bereichen unterscheiden. Ausserdem würdest du auch mit einem (extrem) hohen Stromverbrauch und lautem Lüfter leben müssen (was meine 7800GT leider auch hat, aber wozu hat man einen Subwoofer:evillol: )

Ich hoffe geholfen zu haben und lasse mich gerne im Bezug auf das Thema "HDR bei ATI und Nvidia" berichtigen! Aber bitte nicht "das ist völliger Quatsch" oder "halt die Fresse, hast keine Ahnung"

OK?

MFG Lutschtablette

Zuletzt bearbeitet:
Noch en kleiner Tipp.

Mach deine Signatur richtig, onst wird die von den Moderatoren direkt gelöscht.

Schreib die Konsolen rechts neben die CPU oda so.

Aber ganz ehrlich, ich würde nicht wechseln. Denn jeder weiß ich wie viel Spielen nVidia schon seine Finger hat, und bei der 1900XTX ist auch nit alles Gold, denn der Lüfter ist sehr laut, sie ist heißer und verbraucht mehr Strom.

Daher lass alles wie es ist und erfreu dich an max. Details :)

zu erwähnen wäre noch das die Vergleichsbilder die am Anfang angeführt wurden JPGs waren und schon allein deswegen die Bildqualität wieder verschlechtert wird und man das nicht wirklich vergleichen sollte.

Einen unterschied sieht man wenn dann eh nur in aktion den das Texturflimmern kann man kaum auf einem Screenshot festhalten.
Nachdem ich mir den bericht von 3DCenter inklkusive Videos reingezogen hab weis ich jetzt auch worauf ich achten muss und mir ist das schon öfter aufgefallen (und ich habe es allen unkenrufen zum trotz auch mit Max einstellungen nicht weg bekommen)

http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/
der bericht ist auch nicht schlecht

insbesondere hervorheben möchte ich davon: das die "Optimierungen" im NVidia Control Panel bedeuten das die Bildqualität verschlechtert wird um eine höhere FPS zu bringen, also Trillineare Optimierung, Anisotrope Mipfilter Optimierung und Optimierung des anisotropen Musters sollte man für bessere Bildqualität lieber AUS machen.
Um eine bessere FPS zu bekommen mögen die einstellungen ja brauchbar sein aber das ganze "Optimierung" zu nennen ist etwas arg zweideutig (macht ATI übrigens auch nicht anders)

HDR find ich persönlich jetzt nicht so wichtig, was mich mehr stört ist das man in Rennspielen (Juiced, NFSU/2/MW) nicht AA + Bewegungsunschärfe gleichzeitig einschalten kann.
Bewegungsunschärfe finde ich ist in Rennspielen ein wichtiger effekt weils halt Stimmung rüberbringt... aber wenn man sich dann den Rest mit Pixeltreppen ansehen muss ist das auch wieder nicht soooo toll. (aber das "problem" dürften wohl beide Kartenhersteller haben und ist irgendwie auch schonwieder off topic)

aber ich denke bei HL2 Lost Coast hatte bei mir HDR + AA funktioniert auf meiner 7800GT
kann ja mal jemand testen den das intresiert, mich nicht wirklich
ich mein, im ernst HDR sorgt für ein wenig überblendung ist zwar ganz nett aber nix was man wirklich brauch... wenns dabei ist und von der FPS passt isses ja schön und gut aber wenn ich auch AA haben kann ohne dasses spiel zickt würd ich mich eher dafür entscheiden.

tAk schrieb:
HDR+AA auch bei nVidia? Ich dachte, dass ist nicht vom jeweiligen Spiel abhängig, sondern von der Architektur der GPU selbst.

mFg tAk

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Funktion HDR+AA auch im Programm direkt implementieren kann, so dass es dann auch bei nvidia-Karten funktionieren sollte (fragt mich bitte nicht nach der Quelle).
Aber klärt mich bitte auf, wenn dem nicht so ist ;) !

@Lutschtablette: war nicht gegen Dich gerichtet. Du argumentierst sachlich. Ich kenne nur hier im forum einige, die nur darauf warten, aus solch einem themenbezogenen Thread ein pures Geflame zu machen:lol: .

Mfg

Zurück
Oben