Hilfe zu AdHoc-Verbindung benötigt

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.011
Ich habe vorab schon einiges gelesen und ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin:
Es gibt hier zu Hause eine Fritz!Box Fon nur mit LAN (alt aber zuverlässig).
Diese ist per Kabel mit einem anderen Rechner in einem anderen Raum verbunden. Dieser war bisher der einzige Rechner mit Internetzugang im Haus. Jetzt möchte ich gerne ein Notebook möglichst kabellos anschließen. Einen USB-WLAN-Stick 1.1 von AVM habe ich dafür noch. Diesen habe ich im AdHoc-Modus eingestellt und an den Rechner mit fester Internetverbindung angeschlossen.
Das Notebook kann diesen Access Point auch sehen und sich verschlüsselt verbinden (zeigt mir auch der PC an). Allerdings kann ich nur die jeweils beiden verbundenen Geräte gegenseitig anpingen wenn diese beide automatisch eine IP verteilen (APIPA). Sobald ich dann aber für beide Geräte eine feste IP vergeben können sie sich auch noch verbinden (wird zumindest angezeigt), es klappt aber kein Ping und auch kein Datenverkehr. In Windows XP am PC habe ich zuerst versucht die Internetfreigabe zu nutzen, dies brachte aber in beiden Situationen keinen Erfolg. Als nächstes habe ich die WLAN-, und die LAN-Verbindung des PCs überbrückt und somit zu einer virtuellen Karte zusammengefügt. Leider bekomme ich auch dann keine Verbindung vom Notebook zum PC und Internet hin.
Die Fritz!Box hat die IP 192.168.0.1, die LAN-Karte des PCs hat(te) die 192.168.0.21 und die jetzige Netzwerkbrücke hat die 192.168.0.24. Wenn ich derzeit versuche dem Notebook eine feste IP zu geben (wie etwa 192.168.0.254) kann ich trotzdem den PC nicht anpingen obwohl die AdHoc-Verbindung angeblich steht.
Deswegen bitte ich um Hilfe was ich auf beiden Geräten einstellen muss.
Danke dafür :)
 
Zurück
Oben