Hilfe zum Ausbau des Heimnetzwerkes

snuggi87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
107
Hallo zusammen,
da ich mir nun meinen HTPC/Server zusammengestellt habe und dieser wohl Dienstag bei mir eintrifft, habe ich schon das nächste Projekt in Planung: Vergrößerung des Heimnetzwerkes!

Zur Info vorweg:
Internetleitung ist DSl3000, was aber hoffentlich bald auf 16000 geändert wird, falls die mal inne Pötte kommen. Im Moment sieht die Verkabelung wie folgt aus:
Fritzbox 7270
 1. Rechner
 2. Rechner
 3. Rechner
 Mein Rechner
 AVM Repeater (WLAN)  iPhone

Nun soll die Leitung zu meinem Rechner in meinem 8 Port Switch enden (bevorzugt GS608 aber auf Procurve 1400 möglich) und von da aus zum Wohnzimmer geleitet werden.
Und nun kommt mein Problem:
Das Kabel in meinem „Büro Zimmer“ kommt im Moment noch aus dem Fußboden, bzw. Leiste, soll aber meiner Meinung nach noch in eine Dose verändert werden, sodass das ordentlich aussieht.
Vom diesem besagten Büro bis zum Wohnzimmer sind es ca. 4m , wobei noch eine 12cm Wand dazwischen liegt. Danach müssten noch mal 4m Luftlinie überwunden werden, um an die Stelle vom TV/HTPC zu kommen.
Nun meine Idee:
Vom Switch eine Leitung (Verlegekabel) durch die Wand, die dann in einer 2fach Netzwerkdose endet. Danach per flaches Patchkabel von der einen Dose entlang der Wandleisten zum HTPC und die andere Dose wird gelegentlich für das Notebook genutzt.
Meine Fragen hierbei wären:
Welche Kabel nutze ich am besten zum:
- Verlegen zur Dose
- Von Dose zum HTPC
- Welcher Netzwerkdose selbst
Könntet ihr mir vielleicht auch ein paar gute Shops für das besagte Zubehör nennen?

Danke schonma

snuggi
 
Hi!

Also ich würde es so machen. Es werden gleich bestimmt wieder antworten kommen von wegen CAT 5 Leitung reicht usw.. aber ich empfehle CAT 7, da es vom Preis her nicht viel mehr kostet und höhere Datenraten erreicht werden können. bei der Verlegung musst du unbedingt darauf achten Knicke zu vermeiden, denn das erhöht die Dämpfung der Leitung.

http://www.reichelt.de/?SID=27kWljA...541427ee1d6a48aef2284fbf3;ACTION=5;SORT=user;

hoffe ich konnte dir helfen.

Ups noch was vergessen du benötigst außerdem noch ein LSA Anlagewerkzeug zum Anschließen der Dosen.

http://www.reichelt.de/?SID=27kWljA...541427ee1d6a48aef2284fbf3;ACTION=5;SORT=user;
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß hat echtes Cat 7 einen anderen Anschluss und den könnte er nicht gebrauchen. Außerdem kannst du bei geizhals nach dem günstigsten Kabel gucken, Reichelt wird bestimmt etwas teurer sein.
 
Ja die Stecker und Dosen sind anders, jedoch kann man an das Verlegekabel auch herkömmliche CAT 5 und CAT 6 Dosen anschließen
 
Bei einem Cat 7 Verlegekabel sind die Adern etwas dicker als die Cat 5, Cat7 Kabel passen in Cat 5 Dosen und umgekert.

Obwohl Cat 5 Dosen reichen sind eh nicht viel anders.
 
Danke, schonmal gut zu hören.
Nun noch mal eine kleine Idee von mir:

Hinter der Fritzbox direkt nen Netgear GS605 Gigabit Switch und daran alle "Hauptleitungen" dran.
Die Leitung (CAT5e) die dann zu mir hoch führt endet dann in einer CAT5 Dose. Von Dieser gehts dann wieder in soeinen Switch, evtl n 8 Port.
und nun meine Idee:
von diesem Switch in meiner Etage dann 2 Kabel durch die Wand, die dann in einer Dose enden.
Nur was soll ich dann für Kabel und Dosen bei mir in der Etage nehmen? Gibt es 16 adrige Kabel damit ich nicht 2 Verlegen muss? Lohnen sich diese flachen CAT7 Kabel ?
 
Zurück
Oben