Hilfe zur Kaufentscheidung eines Kühlers

Lincoln123

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir einen Q6600 zugelegt und mir ist dieser Boxed-Kühler aber ein wenig zu laut.

Nun möchte ich mir einen anderen zulegen, der natürlich 1. leiser ist und der auch noch ein wenig fürs OC geeignet ist.
Dabei bin ich u.a. auf den "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" gestoßen und wollte mal von euch wissen, ob einer von euch diesen schon im Einsatz hat und wie er damit zufrieden ist? Die nächste Frage wäre, würde dieser Kühler auch in einen MIDI-Tower passen?

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann! Danke!


MfG
Lincoln123
 
Willkommen @FB :schluck:

Mit dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro erhälst du einen leisen (definitiv leiser als der boxed-Kühler), sehr günstigen und einfach zu montierenden Kühler. Passen wird der, aufgrund seiner Bauweise, in "fast" jedes Gehäuse. Dein Midi-Tower wird kein Problem darstellen.

Kleinere OC-Versuche kanst du auch dem Freezer zumuten, allzu große (Kühl-)Wunder darfst du aber nicht erwarten!
 
Hi,

wieviel willst du ausgeben? Ich habe den Scythe Andy Samurai Master. Der ist gar nicht zu hören und auch sehr leicht zu installieren.

Edit: Den Freezer hatte ich vorher. Der ist deutlich lauter wie mein Andy.
 
wie viel würdest du höhstens ausgeben?
 
Ist auf jeden fall für den günstigen Preis TOP. Hab den gleichen, bin sehr zufrieden.
 
Erstmal danke für eure Infos!

Ich hatte eigentlich vor so ca. 30-40 € auszugeben.

Der "Scythe Andy Samurai Master" hat also auch noch Reserven fürs OC?


MfG
Lincoln123
 
Ja, ich habe meinen E6300 gestern bei 3.400 MHz gehabt. Die CPU war im Idle trotzdem nur 36°C warm, unter Last mit prime auch nur 47°C.
 
@[Chefkoch]

Würden deine vorgeschlagenen Kühler auch in einen Midi-Tower passen, weil die sehen schon echt fett aus! :)


MfG
Lincoln123
 
Der Andy (hab' ihn selbst :daumen:) bietet sich vor allem für schmalere Gehäuse an, in die keiner der aktuellen Tower-Kühlern mit ihren 15-16 cm Bauhöhe passt; die Leistung ist nur unwesentlich schlechter als die des Noctua NH-C12P, dafür ist er aber deutlich günstiger. Insgesamt kühlt er ca. 15 Grad besser als der Intel C2D Boxed-Kühler (bezogen auf eine CPU mit 85 W TDP) und hat somit auch entsprechendes oc-Potential.

Als Top-Flow-Kühler profitiert er ferner besonders von Gehäusen, die auf CPU-Höhe ein "Blowhole" (Öffnung) haben, da er dann direkt frische Luft von außen ansaugen kann, während ein Tower-Kühler die (von den HDDs) vorgewärmte Luft aus dem vorderen Gehäusebereich für die Kühlung nutzt. Daher kann ein guter Top-Flow-Kühler je nach Gehäuse durchaus an die Leistung eines Tower-Kühlers herankommen!

LG N.
 
Wie siehts denn bei dem Andy mit der Befestigung aus......ist die "PushPin" Halterung ausreichend oder wie siehts da aus?


MfG
Lincoln123
 
Push Pin-Montage ist bei diesem Kühler, wie bei allen anderen auch, generell Glückssache :p - ich hatte leider KEIN Glück, gleich beim ersten ausbauen verformte sich einer der Pins und ließ sich nicht mehr einstecken :mad:, außerdem waren auch vorher schon die Temperaturen eher besch...eiden :freak:. Nachdem ich das Universal Retenion Modul eingebaut hatte, saß der Kühler bombenfest mit und die CPU-Temp sank um ca. 5 Grad. Ich kann's also nur empfehlen :daumen:^

LG N.
 
Ich hab den AC Freezer 7 Pro. Von der Kühlleistung her bin ich ganz zufrieden - für den Preis! Zudem ist er auch ziemlich klein im Vergleich zu den Konkurrenten.

Wenn du aber mehr ausgeben willst/kannst, würd ich direkt zu nem etwas potenteren Kühler greifen!
Das einzige, was mich am Kühler stört, ist der Lüfter. So wirklich leise ist der - für meine Verhältnisse - nicht. Für die meisten wird der "unhörbar" sein, aber trotzdem ist er halt noch das lauteste Ding in meinem PC - und leider ist er nicht bzw. nur sehr schwer austauschbar, da er etwas speziell befestigt wird.


Mein Ratschlag wäre also definitiv: greif zu nem anderen, wenn du etwas mehr ausgeben willst. Der Kühler ist zwar top, allerdings gibts besseres :)
 
Kann dir den HDT-S1283 von Xigmatek empfehlen. Für weniger als 30 Euro bietet er fast die gleiche Kühlleistung wie ein IFX14. Ich habe meinen auf 900 Upm laufen und er kühlt den E8400@3,6GHz problemlos und unhörbar.

Eine Sache rate ich dir aber. Entferne die Sch..Puschpins und montiere ihn lieber mit M4-Schrauben, Federn und Rändelrad. Ein Rückseiten-Kreuz ist eigentlich nicht nötig. Es sei denn, dich stört es generell, wenn sich das MB leicht durchbiegt.
 
jup... kann den xigmatek auch nur mehr als empfehlen... sofern es vom platz her passt
 
Zurück
Oben