Hilfe zur Speichererweiterung

musiquer

Cadet 4th Year
Tag Leute,

lange war ich ein stiller Leser des Forums. Doch nun habe ich Fragen, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte...

Ich habe folgendes Anliegen... Ich möchte meinen Speicher erweitern...

Folgende Konfiguration hat mein PC: ABIT AN8 SLI, AMD X2 4800+, 7800GTX, und eben 2 + 512 DDR 400 (CL 2.5) im Dual Channel...

Nun konkret:

Ich habe Vista RC1 drauf und es läuft eigentlich alles wunderbar. Nur sind 1 Gig zu wenig! Meine primär benutzten Programme: Reason, Photoshop, Guild Wars.

Meine Frage ist nun:

Was nehme ich da am besten für ein Speicher? Denn der PC bleibt erstmal so für 1-2 Jahre...
Was würdet ihr mir vorschlagen? Noch 1Gb, oder gleich 2Gb als ein Riegel... im Hinblick auf Vista? Sind 3 Gb unnötig viel?
Oder gibts Probleme wegen unterschiedlichen Größen? Muss es die selbe Marke sein? Und was wird das Kosten? Fragen über Fragen...

So liebe Community nun seid ihr dran...

PS: Sollten Angaben fehlen..., werden diese nachgereicht! Die Marke der Speicherriegel weiß ich noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf am besten die beiden 512MB Riegel und kauf dir ein 2GB Kit!
Ansonsten kann es passieren, daß die Commandrate auf 2T gesetzt werden muß und der Speicher event. nur auf 333 MHz läuft!

Danke für die schnelle Antwort!

Oder gibt es andere Vorschläge oder Meinungen dazu?

Ich wollte eigentlich die Riegel behalten, wenns geht... Vielleicht muss ich nur beim Kauf etwas beachten?

Das Problem ist nämlich, dass ich nur eine Gesammtrechnung habe. Der PC war bei Atelco zusammen gestellt und gebaut worden. Die Riegel haben noch über 1 Jahr Garantie... Und ohne Rechnung verkaufen die sich schlecht...

Also generell empfiehlt es sich eher ein 2 GB Kit zu holen und die anderen beiden 512 ´ er würde ich raus bauen und verkaufen.

Problem 1 : Beim mischen von verschiedenen RAM Modulen (Hersteller,Größe,Zugriffzeit CL 2 , CL 3 usw.) kann es Probleme geben .... PC läuft nicht stabil.

Problem 2 : soweit ich weiß wird bei einigen Athlon Mainboards das DDR 400 RAM auf DDR 333 runtergetaktet wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind.

Problem 3 : eventuell läuft auch der Dualchannelmodus nicht mehr wenn die vier Speicherbänke mit unterschiedlich großen RAM Modulen belegt sind bsp. RAM Bank 1+2 mit je einem 512´er RAM Modul , die anderen zwei Bänke mit je 1 GB DDR RAM.

Bau dir 2*1024MB Kit ein und verkauf deine anderen.
Ist das beste was du machen kannst. ;)
Alles andere ist nicht sinnvoll.

Danke Leute,

die Meinungen sind eindeutig!

Dann werde ich mir wohl nen Kit holen und die 512er verscherbeln...

Fragt sich nur welches, aber das wird mir wohl die Suchfunktion schon beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du später noch übertakten?
Ansonsten sind die MDTs das richtige. Qualität aus Deutschland zu einem akzeptablen Preis. Kleine OC-Versuche sind damit auch möglich, zu dem zeichnet auch Kompatabilität diese aus.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Also übertackten möchte ich vorerst nicht... MDT wurde mir auch oft empfohlen... Danke für den Link!

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 2Gb fast schon zu wenig sind für Vista...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird Windows Vista von mehr als 2 GB RAM Profitieren , vorausgesetzt
du machst mehr als mit Office (Word) Briefchen schreiben oder im Internet surfen.

Denke mal die kommende Spielegeneration wie Crysis , Gothic 3 , Unreal Tournament 2007 bzw. Games die auf der Unreal 3 Engine basieren wirds eh mit Windows Vista als Betriebssystem mindestens 2 GB RAM benötigen mit 1 GB laufts eher grad so zur Not .... wie jetzige TopGames mit Win XP und 512 MB halt mit vielen Nachladeruckler grad so laufen.

Auch für Videoschnittprogramme wie Pinnacle Studio , Magix Video 2006 usw. sind heut schon unter XP deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zu merken wenn der PC 2 GB RAM statt nur 1 GB hat.

Ich denke ab 2007 mit Windows Vista werden viele Highend PC´s bzw. Gamer PC ´s schon 4 GB RAM Arbeitsspeicher haben , unterhalb 2 GB wirds dann eher nur so typische Office PC´s sein die noch mit 1 GB oder gar 512 MB laufen. :D

(auch mein nächster PC mit Intel Core 2 Duo den ich Ende 2006 oder Anfang 2007 mir zulegen werde , werde ich gleich mit 4 GB RAM ausrüsten) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben