Hilfestellung bei der Erstellung eines Diagramms/Graphen aus 2 Elementtypen

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallo

ich habe absolut keine Ahnung von Statistik, Excel oder wissenschaftlicher Analyse/Aufbereitung/Auswertung und brauche daher Hilfe bei der Erstellung eines Diagramms (?) aus 2 verschiedenen Elementtypen.

Folgendes ist die Ausgangssituation:

ich habe einerseits eine gewisse Anzahl von Ordnern (ca 30), die jeweils einzelne Elemente (zwischen 50 und 2000) enthalten. All diese Elemente sind vom Typ A. (Der Typ spielt hier keine Rolle, ich möchte nur deutlich machen, dass diese Elemente alle durch die unten beschriebenen Regeln abgebildet werden sollen, und es einen Elementtyp B gibt, der anders im Diagramm abgebildet werden soll.)

Im Diagramm soll einerseits die Breite des Balken die Dauer von der Erstellung des ersten Elements bis zur Erstellung des letzten Elements in Form von Tagen auf einer Zeitachse von 5 Jahren (später aber erweiterbar) abbilden.

Die Balken möchte ich manuell benennen, die Erstelldaten des ersten und letzten Elements kann ich ebenfalls manuell auslesen und auch manuell eingeben.

Die Höhe des Balken soll die Gesamtanzahl der enthaltenen Elemente in diesem Ordner darstellen. Diese Anzahl kann ich ebenfalls manuell eintragen.

30 Ordner, 60 Daten, soweit so einfach, so machbar.

Das Problem: ich habe EINEN anderen Ordner, in dem Elemente vom Typ B sind (ca 1000) die ebenfalls über den Zeitraum von 5 Jahren entstanden sind und im Diagramm als eigenständiger Hintergrundgraph lediglich die Anzahl über diese 5 Jahre angeben soll.