Hilfestellung bei der Erstellung eines Diagramms/Graphen aus 2 Elementtypen

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallo

ich habe absolut keine Ahnung von Statistik, Excel oder wissenschaftlicher Analyse/Aufbereitung/Auswertung und brauche daher Hilfe bei der Erstellung eines Diagramms (?) aus 2 verschiedenen Elementtypen.

Folgendes ist die Ausgangssituation:

ich habe einerseits eine gewisse Anzahl von Ordnern (ca 30), die jeweils einzelne Elemente (zwischen 50 und 2000) enthalten. All diese Elemente sind vom Typ A. (Der Typ spielt hier keine Rolle, ich möchte nur deutlich machen, dass diese Elemente alle durch die unten beschriebenen Regeln abgebildet werden sollen, und es einen Elementtyp B gibt, der anders im Diagramm abgebildet werden soll.)

Im Diagramm soll einerseits die Breite des Balken die Dauer von der Erstellung des ersten Elements bis zur Erstellung des letzten Elements in Form von Tagen auf einer Zeitachse von 5 Jahren (später aber erweiterbar) abbilden.

Die Balken möchte ich manuell benennen, die Erstelldaten des ersten und letzten Elements kann ich ebenfalls manuell auslesen und auch manuell eingeben.

Die Höhe des Balken soll die Gesamtanzahl der enthaltenen Elemente in diesem Ordner darstellen. Diese Anzahl kann ich ebenfalls manuell eintragen.

30 Ordner, 60 Daten, soweit so einfach, so machbar.

Das Problem: ich habe EINEN anderen Ordner, in dem Elemente vom Typ B sind (ca 1000) die ebenfalls über den Zeitraum von 5 Jahren entstanden sind und im Diagramm als eigenständiger Hintergrundgraph lediglich die Anzahl über diese 5 Jahre angeben soll.

Ich kann aber unmöglich Das datum jedes einzelnen Elements checken und manuell eintragen, sodass daraus ein Graph wird. Gibt es irgendein Programm, dass die Elemente dieses Ordners durchsuchen/analysieren kann und mir die gewünschte Rate/Angabe in einem Graphen oder in Zahlenwerten ausgeben kann, sodass ich diese ggf. in einen Graphen eintragen könnte? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.


Letztendlich soll das ganze ungefähr so aussehen:
794607



X Achse: Zeit (5 Jahre)
Y Achse (Anzahl der einzelnen Elemente)

Rot, blau, grün, gelb: Ordner mit Elementtyp A (manuell eingetragen)
Lila: Graph vom Elementtyp B (möglichst automatisch generiert durch Erstelldaten der einzelnen Elemente innerhalb des Ordners)

Nun ist die Frage: Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Und wie am einfachsten?

Ich wäre euch sehr für Hilfe verbunden!

LG und einen hoffentlich etwas kühleren Abend #Schwitzemoji
 
Ach kommt schon :( oder kann mir jemand sagen wo ich nachfragen muss (Website, Forum, Reddit, ...) damit mir jemand hilft? ^^
 
Nicer Tipp. Danke. Jetzt versteh ich alles. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie viel Zeit ist dir das Diagramm denn Wert? Das sind ja schon einige Baustellen, die du da hast. Und wenn du kein denkbares Programm zur Analyse bisher kennst, wird das nicht leicht.

In Excel würde ich es wohl so machen:
  1. Makro schreiben (oder googlen), um mir die Unterordnerstruktur samt Dateiliste und Zeitstempel in ein Arbeitsblatt schreiben zu lassen.
  2. Je Unterordner Anzahl der Dateien und min/max-Werte der Zeitstempel bestimmen. Das würde ich wohl per Formel machen.
  3. Über die Zeitdifferenzen die Längen auf der X-Achse bestimmen.
  4. Flächendiagramme zeichnen
Also ja, möglich ist das. Aber es ist mit Aufwand verbunden.
 
Zurück
Oben