hintere Lautsprecher "kabellos" oder Neukauf

Sir_Boban

Vize-Europameister 2016
Registriert
Mai 2005
Beiträge
227
Hallo HiFi-Freunde

Wir sind letzte Woche umgezogen und ich musste mein schönes 5.0 System neu installieren. Leider lassen sich nun die hinteren Lautsprecherkabel nicht mehr Ehefrau-gerecht verlegen, weswegen die hinteren Boxen kurzerhand gestrichen wurden. Jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma.
Kurz zu meinem Setup: Nvidia Shield TV Pro per HDMI -> Denon X3400H -> Front: Pre Out Cinch an Nubert A700 (aktiv), Center: Canton 866.2, Rear: Canton Reference 9.2 DC, div. Multiroom Boxen im Haus mit HEOS

Die hinteren Lautsprecher sind rein passiv, ich müsste also entweder mit irgendwelchen Funksender/-empfänger mit integriertem Verstärker arbeiten oder aber ich kaufe neue Wireless Lautsprecher (Stromanschlüsse wären vorhanden), dazu müsste ich aber irgendwo einen Sender in mein Setup einfügen und je nach Lösung (Qualität sollte schon passen) kann das auch gleich schön teuer werden. Von Nubert oder Canton gäbe es schon Wireless Lösungen, allerdings ersetzen diese beinahe den kompletten AV-Receiver, was aber wegen HEOS wieder bedeuten würde, dass ich alle Multiroom Boxen ersetzen, bzw. eine neue Lösung her müsste.

Am liebsten wäre mir eine qualitativ hochwertige Funklösung (wenn es sowas überhaupt gibt?), damit ich die 9.2er behalten könnte.
Habe im Netz hauptsächlich "günstige" China-Ware gefunden und die Bewertungen waren meist eher bescheiden.
Oder aber ihr habt eine Lösung parat, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke euch und Gruss

Sir_Boban
 
von Teufel gibts da was, ist aber relativ kostspielig. Ist quasi ein Sender an den AVR dran und hinten dann zwei kleine Verstärker direkt an die Steckdose. Nennt sich "Rear Station" https://teufel.de/rearstation-105999000

dein AVR müsste aber die Rear-Kanäle noch über Chinch ausgeben irgendwie. Manche machen das, heißt oft "Pre Out" oder ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz und Sir_Boban
Perfekt, genau sowas hab ich gesucht. Keine Ahnung wieso Google mir das vorenthalten hat :D
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz und LieberNetterFlo
Habe ich auch angeschaut, da benötige ich halt wieder ein Lautsprecherkabel zwischen den beiden Rear-Lautsprechern. Auch die Bewertungen sind eher mittelmässig (Qualität und Störungen beim WLAN etc.). Denke schon, dass die Dinger in der richtigen Umgebung gut funktionieren, aber dann habe ich lieber eine "richtige" Lösung. Aber Garantie, dass alles zu 100% funktioniert, gibts ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Der_Picknicker
Sir_Boban schrieb:
Leider lassen sich nun die hinteren Lautsprecherkabel nicht mehr Ehefrau-gerecht verlegen, weswegen die hinteren Boxen kurzerhand gestrichen wurden.

Es gibt doch schöne unauffällige Fußleisten, gegen die eigentlich keine Ehefrau Einwände haben dürfte. Sollte deutlich kostengünstiger und gleichzeitig weniger störanfällig sein, als die in meinen Augen mit € 400,- übertrieben teure "Lösung" von Teufel! ;)
Btw: Wenn Du nicht zufällig direkt hinter den Rear-Speakern jeweils eine Steckdose hast, muss man auch mit dem Teufel-System wieder Kabel ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe bei mir Kabelkanal an die Fußleisten geschraubt.
DSC00293.JPG

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Sound-Fuzzy schrieb:
Es gibt doch schöne unauffällige Fußleisten, gegen die eigentlich keine Ehefrau Einwände haben dürfte. Sollte deutlich kostengünstiger und gleichzeitig weniger störanfällig sein, als die in meinen Augen mit € 400,- übertrieben teure "Lösung" von Teufel! ;)
Btw: Wenn Du nicht zufällig direkt hinter den Rear-Speakern jeweils eine Steckdose hast, muss man auch mit dem Teufel-System wieder Kabel ziehen...
Ich hab eben tatsächlich auf beiden Seiten hinten eine 3er Steckdose in der Wand, es wäre von daher prädestiniert für aktive Boxen, bzw. die Wireless-Lösung. Aber ich warte nochmals ein bisschen bis der Umzugsstress vorüber ist, vielleicht ergibt sich ja dann auch nochmals eine Lösung mit Fussleisten ;)
 
ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus bis auf den Sub eher kein Wireless einsetzen. Wenn du Fussleisten nutzen kannst, ist das die bessere Alternative. Es mag ja an meinem üblichen Pech liegen, aber der Kram fiel laufend aus, wollte sich nicht wieder verbinden usw. Wenn man eh wenig Freizeit hat und nur was schauen will mit Surroundton, ist das dermaßen nervend gewesen, dass selbst meine Holde knurrend befahl, dass der Kram sofort gegen gescheite Kabel getauscht wird :-) Nur beim Sub nicht, da der so halb frei steht und da ein Kabel für sie aus mehreren Gründen ein absolutes no go war.
 
Zurück
Oben