Hinterer Case-Fan: Luftdurchsatz vs. Statischer Druck

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
Hallo,

ich habe u.a. ein Cooler Master Silencio 550 und frage mich, welche art von gehäuselüfter ich am besten hinten (natürlich rausblasend) einbauen sollte:
einen lüfter, der auf fördervolumen optimiert ist oder einen lüfter, der einen möglichst hohen statischen druck aufbauen kann?
(beides scheint sich ja aus mir unerfindlichen gründen auszuschließen - die physik wird schon wissen, was sie da macht)

mein gedanke ist folgender: insbesondere bei cpu-kühlern wird ja immer ein lüfter empfohlen, der einen möglichst hohen statischen druck aufbauen kann, da die luft dadurch besser durch die kühlfinnen gedrückt werden kann.
macht das aber auch sinn, wenn die luft (nur) durch ein lüftungsgitter hindurch gepresst werden soll? denn grundsätzlich möchte ich mit einem hinteren gehäuselüfter natürlich möglichst viel warme luft rausbefördern, was wiederum für einen lüfter spricht, der auf ein möglichst hohes fördervolumen optimiert ist.

das lüftungsgitter vom Silencio 550 sieht so aus:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/cases/silencio-550/#image-Item4
(der direkt-link klappt leider nicht, einfach auf Gallery klicken und dann das 4. bild, dort sieht man es schön)


edit:

ich erweitere meine frage dann gleich mal auf die front-lüfter, die vor einem festplattenkäfig sitzen, der leider nicht ausgebaut werden kann. in meinem fall wäre das ein lüfter vorne, ganz unten, beim 5.ten Bild sieht man ungefähr, wo er hin soll:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/cases/silencio-550/#image-Item5
(einfach wieder auf Gallery klicken)

der lüfter sitzt mehr order weniger direkt vor dem dem käfig, 2-3mm spielraum sind noch. der käfig hat zwar schlitze, aber auf die fläche gerechnet machen die schlitze sicher weniger als 50% fläche aus.

dort auch einen lüfter, der auf fördervolumen augelegt ist, oder dort dann besser doch einen, der hohen statischen druck aufbaut?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten: ich setze ein taugliches gitter vorraus, das ned den großteil blockt: -->passt, halbwegs dünn, wabenstruktur=weniger wand
durchsatzlüfter bestücken.
"static pressure" ist eher was für kühlkörper oder radiatoren.

optisches kennzeichen: "relativ" steil stehende, kürzere blätter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das Gitter stellt kein nennenswertes Hindernis dar. Ich empfehle Arctic F12 PWM oder Noctua NF-S12A PWM, je nachdem wieviel du ausgeben willst.

Warum sich statischer Druck und Volumenstrom gegenseitig ausschließen ist eigentlich relativ leicht erklärt: Entweder du gibst weniger Teilchen einen großen Schubs oder du erfasst viele Teilchen, die aber nur einen kleineren Schubs kriegen. Die Multiplikation aus beiden ist im wesentlichen die Gesamtenergie die zugeführt wird und die ist in beiden Fällen eben gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airis und Mickey Cohen
ok, danke schonmal :)

ich erweitere meine frage dann gleich mal auf die front-lüfter, die vor einem festplattenkäfig sitzen, der leider nicht ausgebaut werden kann. in meinem fall wäre das ein lüfter vorne, ganz unten, beim 5.ten Bild sieht man ungefähr, wo er hin soll:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/cases/silencio-550/#image-Item5
(einfach wieder auf Gallery klicken)

der lüfter sitzt mehr order weniger direkt vor dem dem käfig, 2-3mm spielraum sind noch. der käfig hat zwar schlitze, aber auf die fläche gerechnet machen die schlitze sicher weniger als 50% fläche aus.

dort auch einen lüfter, der auf fördervolumen augeslegt ist, oder soch einen, der hohen statischen druck aufbaut?
 
...dieses nicht, aber ich hab schon sooo verbautes gesehen, wo das gitter die fläche schlicht halbiert hat....
also es ist keineswegs garantiert, daß es kein nennenswertes hindernis ist.
da gibts echt übles*.
es reduziert jedenfalls den querschnitt, zusätzlich kantenverluste. so ganz ohne ist das ned.
aber sechskant wabenstruktur und relativ dünn ist das beste, wo gibt.

steigerbar: ja, für nerds. kanten entschärft, schleifpapier, von ~120 bis ~800. aber: nerdig

edit:
käfig vollbestückt, mit ein paar mm zwischen den platten?: dann mach "static pressure" sinn. weil der wiederstand ein ähnlicher wie bei einem kühler/radiator ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
whats4 schrieb:
edit: käfig vollbestückt, mit ein paar mm zwischen den platten?: dann mach "static pressure" sinn. weil der wiederstand ein ähnlicher wie bei einem kühler/radiator ist.

im käfig ist nur eine 2,5" SSD, aber die seitenwände vom käfig selbst sind mMn. das problem:

die form der seitenwände sieht ziemlich genau so aus:
https://foto.mercatos.net/foto.v0/mercatos.i14709464.1.Supermicro-HDD-cage-module_1600x1600.jpg

wenn da an der seite direkt (wie gesagt, nur mit 2-3mm abstand) ein lüfter raufbläst, dann bleibt da nicht viel fläche übrig, durch die die luft hindurchgeblasen werden werden kann: nämlich eigentlich nur die 6 schlitze.
(mMn. ne ziemliche fehlkonstruktion, aber hilft nix, im nachhinein ist man immer schlauer)

mir gehts auch überhaupt nicht um die kühlung der SSD, sondern nur darum, dass möglichst geräuscharm möglichst viel kühle frischluft ins gehäuse gelangt.
 
na wenn quasi nix drin ist: durchsatzlüfter.... sch.... auf die wände vom cage....

übrigens: der link funktioniert ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
na das ist wurscht, vom wiederstand-->durchsatzlüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben