Hintergrund pixliger als Quellbild

Valandil

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen ;-)

Ich habe hier zu Hause den SyncMaster 2493HM von Samsung stehen.
Das Problem welches ich momentan habe ist folgendes: (hab auch zwei Bilder zum Anschauen angehängt)

Wenn ich ein Bild als Desktophintergrund einrichten möchte, wird dieses komischerweise "minderwertiger" dargestellt als das Original. Habe hier das Wallpaper in 1920x1200 Auflösung vorliegen, welche auch die maximale Auflösung des Monitors ist. Schaut euch einfach mal die beiden Pics an, gut erkennbar an der Schrift und an den Sechsecken.

Das Original:


Und hier als Wallpaper:


Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
sorry, aber da scheint was am monitor falsch zu sein. auf dem lg l227wt vor mir siehts bis auf den pixel gleich aus.
 
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass das zweite (minderwertige) Bild einer stärkeren JPEG-Kompression unterliegt. Wie genau machst Du das Bild denn zum Hintergrundbild, also welches Programm nutzt Du dazu?
 
Hallo Valandil

Ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, habe dann mehrere Programme ausprobiert und bin schliesslich bei XnView gelandet.

Das gewünschte Bild mit XnView öffnen und mit Rechtklick "als Hintergrundbild verwenden". Es gibt eine kleine Auswahl dazu, wie das Bild dargestellt werden soll.

Viel Spass
 
Das zweite Bild sieht ja wohl deutlich schlechter aus, typische jpg-Matsche :p

Probier mal den Tipp von Win69 aus, ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit, das Bild zu bmp zu konvertieren und dann als Hintergrund zu setzen.
 
hmm das sieht mir eher nicht nach jpeg-kompression aus. Auf de, screenshot erkenne ich ein leichtes dithering. JPeg erzeugt meines wissens sowas nicht.

In XP wars damals so, dass Windows wenn man bestimmte Formate als Hintergrund benutzt hat, er intern es in .bmp konvertiert und dann erst anzeigt. Eventuell ist es in Vista auch so und diese Umwandlung ist nicht sooo toll.

Ich würde auch vorschlagen es einmal mit .bmp zu versucht, sonst vielleicht nocht png oder tga.
 
was genau meinst du mit pixeliger? ich erkenne absolut keinen unterschied... wenn du diese komischen schriften meinst, wo halt wirklich was dargestellt wird - bspw. rechts diese komische leiste von vista, wo halt angaben zur festplattenauslastung etc angezeigt werden - dann liegt das am panel!
wenn du halt das meinst. das ist mir mal bei nem kumpel auch aufgefallen. weiß grad nicht welchen tft der hat. aber der hat irgend nen 24" mit nem "effen" tn-panel... und da sieht das genauso aus. anfangs ist mir das garnicht aufgefallen... aber irgendwann saß ich mal an seinem rechner und hab irgendwas im inet geschaut. da wurde mir das erst bewusst. anfangs war ich noch wegen der größe etwas neidisch... aber jetzt bin ich umso mehr mit meinem "kleinen" 20" tft von dell zufrieden... weil hier halt einfach ein geileres panel verbaut ist. aber wie alles, hat auch das nachteile... von daher muss man halt wissen, was für einen gut ist
 
Ich habe zur besseren Illustration mal zwei Ausschnitte gemacht. Links das Ausgangsbild, rechts die als "schlechter" bezeichnete Version. Dort sind klar Kompressionsartefakte zu erkennen:

origfaelsch.png
 
@Win69

Ahh sehr gut ;-) vielen lieben Dank!
Mit XnView hat es wunderbar funktioniert :)
 
oha, dann ist ja gut, dass ich bald zum augenarzt gehe ;) vielleicht wäre mir das eher aufgefallen, wenn ich direkt vorm tft gesessen hätte... ka, ich konnte so echt nichts erkennen

aber wenns jetzt mit xnview funktioniert ist ja alles bestens! glückwunsch
 
Ich hätte vielleicht gleich ein Vergleichbild wie "the Interceptor" machen sollen.
Aber ich glaub zum Augenarzt musst du nicht ;-)
Diese Sache ist mir nämlich erst bei diesem Wallpaper aufgefallen...aber auch nur, als ich zufällig mal näher am TFT gesessen hatte. Von der "normalen" Position war das schon fast nicht mehr zu sehen. Aber dieses Gefühl "da stimmt was nicht", ärgert einen ja schon und setzt sich im Hinterkopf fest.

Aber jetzt funzt's ja wieder :)
 
Zurück
Oben