Modding Hintergrundbeleuchtung Monitor; weitere Ideen?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.170
Hallo Leute,

da ich gestern mal einen freien Tag hatte, wollte ich mal ein wenig basteln und bin auf die Idee gekommen eine kleine Hintergrundbeleuchtung für meinen Monitor zu bauen. Eigentlich kann man das nicht Modding nennen, das es ziemlich simpel ist, aber wie ich finde sehr nett anzusehen. Dazu habe ich einfach 2 alte blaue Kaltlichkathoden verwendet, die über ein Ansteuerungsmodul an der Steckdose angeschlossen werden. Also einfach ein 12V Netzteil an die Steuerung gelötet, diese gibt die 12V weiter an die Kathoden. Dazu gibt es noch 4 verschiedene Modi zur Beleuchtung: Blinken, Pulsieren, passend zur Musik und normal Ein. Man kann noch 2 weitere Kathoden dort anschließen. Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:

img_0990s1p7b.jpg

Verkabelung ist noch nicht fertig und vielleicht wird die Steuerung noch in den Schreibtisch eingelassen. Die obere linke Ecke sieht so komisch aus, da das eine Schrägwand ist.

img_1008iuqec.jpg

Das Steuerungsmodul

img_1009koqa7.jpg

Stromversorgung an einem Molexstecker

img_1010m1p2f.jpg

Nocheinmal der komplette UNAUFGERÄUMTE Schreibtisch :D

Ich habe auch ein Video von der Soundsteuerung, allerdings ist dies noch nicht hochgeladen. Wenn das jemand unbedingt sehen möchte, soll er dies bitte sagen ;) Da ich morgen noch 15 passende blaue LED's bekomme und noch einen Anschluss an der Steuerung frei habe, würde ich diese gerne auch noch verbauen. Allerdings weiß ich nicht so wirklich was ich damit noch beleuchten könnte, ohne dass es zu kitischig wird. Habt ihr da eventuell noch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Dann immer her! :)

Schönen Nikolaus euch allen!
 
Wär cool wenn du solche LEDs verbauen würdest die die Farbe wechseln können, bzw einstellbar ist.
 
Ich finde die IDee zwar nett aber auf die Dauer wäre das nichts für mich ... wenn ich am Bildschirm hocke und der Hintergrund pulsiert .. da werd ich ja wahnsinnig von ... dafür finde ich auch das Licht etwas zu Dunkel um die Augen nicht kaputt zu machen.

Wenn du im Bett liegst, Musik hörst und das dazu blinkt ist das Top, aber wenn du am PC sitzt würde ich dann doch nichtblinkende und eher warm wirkende & helle LEDs (etzt sagt nicht LED's können nicht warm wirken) hinter den Bildschirm bauen um die Augen zu schonen

EDIT: Dein 2.1 Logitech System hatte ich auch mal ... leider muss ich sagen das es übelst der Schund war ;) ... Da musst du unbedingt nachbessern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Gefällt mir echt gut, denke ich Moment über eine änliche Gestaltung nach, bloß das ich die Beleuchtung durch eine felxible LED-Leiste welche an der hinteren Schreibtischkante verläuft realisieren wollte :)

Daher meine Frage, was für ein Steuerungsmodul verwendest du, dass pulsieren, leuchten und vorallem im Takt blinken möglich is?
Für mich schaut das abgebildete Gerät aus wie eine Lüftersteuerung...


Danke für eine Antwort im Voraus :)

mfg

Saphirim
 
ich sage nur RGB LEDs und Atmolight ist dann ähnlich dem Philips Ambilight
 
Das ist eine CCFL-Steuerung von Sharkoon. Gibts leider nicht mehr zu kaufen. Ich hatte früher mal Glück gehabt die in der Bucht zu ersteigern.

@lolzi Ja da hast du recht. Ich verwende eigentlich auch nur permanent eingeschaltet. Das Pulsieren kann man natürlich noch in der Geschwindigkeit und Intensität anpassen, weshalb das auch sehr cool ist. Und mein Logitech Soundsystem will ich nie wieder hergeben. Ich bin damit so zufrieden. Das war einer der besten Anschaffungen meines Lebens ;) Hat ca. 30€ gekostet und liefert einen mehr als guten Sound. :)

@bambule1986 Ja das hätte ich auch gerne. Allerdings würde ich dann auch soweit gehen wollen, dass nicht nur RGB drin ist, sondern die Farbe vom Monitor halbwegs gut dargestellt wird. Darüber muss ich mich allerdings noch informieren und ich glaube das wäre zu komplex das umzusetzen.
 
Wie währs denn mit dem Phillips AMBX System?

Ist nicht selbst gebaut, klar. Also eher weniger im Bereich Modding.


Aber bringt doch viel mehr als eine Beleuchtung, die nicht auf den Monitor reagiert.

Funktioniert mit TV, Filmen und natürlich Spielen.
 

Anhänge

  • P1050239.JPG
    P1050239.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 337
@AudiRS6+: Ja das wäre natürlich richtig edel. Aber mir gings eigentlich darum, aus übrig gebliebenen Teilen noch etwas halbwegs attraktives zu basteln. Ich habe dafür keinen Cent ausgegeben und zum arbeiten am Monitor finde ich das eigentlich richtig gut.

€: Werde mich jetzt mal mit 2 Kollegen kurzschließen und versuchen das Ambilight umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zindelino - Sehr schöne Idee! Habe bald ähnliches vor und werd den Thread hier auf jeden Fall mal verfolgen.

lolzi schrieb:
dafür finde ich auch das Licht etwas zu Dunkel um die Augen nicht kaputt zu machen.
Hmm könntest du das evtl. mal etwas erläutern?
Weil zB abends oder nachts ist es hinterm Bildschirm doch komplett dunkel wenn man das Licht ausgeschaltet hat und am PC sitzt und das ist doch auch nicht schädlich für die Augen nehme ich mal an?! Und wenn hinterm Bildschirm nun eine leichte Beläuchtung ist, wird es ungesunder für die Augen oder wie ist das zu verstehen? Wäre nett wenn du dazu was sagen könntest:)
mfG
 
Weil zB abends oder nachts ist es hinterm Bildschirm doch komplett dunkel wenn man das Licht ausgeschaltet hat und am PC sitzt und das ist doch auch nicht schädlich für die Augen nehme ich mal an?!
ich denke, das sollte man gerade nicht machen. Man braucht eigentlich außer dem Monitor noch ne andere Lichtquelle im Raum. Mir persönlich schmerzen sonst auch nach 2 Minuten die Augen. Glaub nicht, dass das gesund ist.
lolzi meinte also, dass die Kathoden zu dunkel sind, um sie als einzige Beleuchtung neben dem Monitor zu nutzen.
 
Zurück
Oben