Hintergrundrauschen beim AD 1988B

TK-Shockwave

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein seltsames Hintergrundrauschen bei der Onboard Soundkarte
des Asus P5B Plus Vista.

Verbaut ist ein Analog Devices 1988B High Definition Codec.
Die Treiber sind die Neusten.

Wenn ich die Einstellung bei Aufnahme auf Mic,Line-In, CD belasse so habe ich ein Rauschen,
es ist kein Mic angeschlossen, kein Line-In Kabel ..(und meine Boxen liefen an der X-Fi und einem AD 1988A korrekt ohne dieses Geräusch).

Es klingt so, als wären im Schaltkreis Spannungsfluktuationen. Sobald ich auf Steromix klick sind sie weg...

Ich weiß mir darauf kein Rat, zumal die Boxen okay sind. Neues Netzteil verbaut...
Hab das Geräusch aufgenommen, hört sie dort noch scheußlicher an. Die Boxen haben geben ein mäßiges Rausch-Knistern aus..

Aufnahme des Hintergrundgeräusches 1,5mb

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß TK-Shockwave

Keiner ne Idee...ach kommt schon Leute...

Irgendwer mit nem Asus P5B und nen blöden ADI 1988 wird es doch geben?!

damit musst du leben.. diese geräusche kommen durch lastwechsel der cpu.. ein richtig gutes starkes netzteil könnte abhilfe schaffen.. aber da ist ne anständige soundkarte billiger und klingt besser ;)

den 0815 honk scheint sowas aber nicht zu stören denn die herstellen denken nicht daran dieses onboard sound schrott mal etwas zu verbessern.. schon lustig.. ;) aber hauptsache hd sound steht auf der packung...

MH also ich habe ein sehr gutes Netzteil!
Denke Enermax gehört dazu, es war aber nicht bei der Soundkarte des P5B Deluxe und anderen Boards..nur mit diesen hier.

Sollte es reklamieren... verschrotten.

Zudem funktionieren wenige Soundkarten in Linux in vollem Umfang, der HD-Audio Standard bedeutet mir schon viel.

Ich habe das P5B nonDeluxe. Hatte auch ein Knacksen und leichtes Rauschen im Sound.
Ich konnte es beheben indem ich den Speaker Stecker für den Gehäuselautsprecher vom Mainboard löste.
Hab zwar jetzt kein Diagnose Piepser mehr am Anfang aber damit kann ich wunderbar leben.

Einfach mal ausprobieren.

Danke für den Rat werde ich mal probieren...
Manche Lösung sind zu trivial, als dass man auf sie kommt :-)

Bei mir schien es so das die Kabel (Speaker, Powerswitch, Reset, HDDLED ect.) nicht richtig abgeschirmt sind. Bei manchen Gehäusen ist auch noch ein kleiner Magnetring dabei, der mit den Kabeln umschlungen sein soll.

Bei mir schien es so, dass die Kabel (Speaker, Powerswitch, Reset, HDDLED ect.) nicht richtig abgeschirmt sind.
Bei manchen Gehäusen ist auch noch ein kleiner Magnetring dabei, der mit den Kabeln umschlungen sein soll. Bei Coolermaster schon, bei Thermaltake nicht.:mad:

Sorry for Doppelpost.

Sonne und Bier war schuld:freak:

Hab nen teures Chiftec Mesh Gehäuse :-)
bin noch nicht zum Testen gekommen, da ich System gerade am laufen hab.

P.S: Unter Linux hab ich das Problem nicht..vielleicht auch nur weil keine Aufnahmequelle eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und Dummheit wohl auch noch dazu ... 3 Posts hintereinander :/ .

Also OnBoard-Sound ist einfach Dreck. Wusste garnicht das es da Abhilfe gibt , aber ma kanns ja mal versuchen mit dem Trick von Oldbecks.

Einfach Dreck ist es nicht, es erfüllt seinen Zweck!
Mein Anliegen wieso ich den Onboard Sound präferiere habe ich oben erläutert.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Asus P5B Plus Vista.

Besser als TK-Shockwave kann man das Problem auch nicht beschreiben.

"Wenn ich die Einstellung bei Aufnahme auf Mic,Line-In, CD belasse so habe ich ein Rauschen,
Sobald ich auf Steromix klick sind sie weg..."

Antwort von Asus nach Anfrage wegen der Soundfehler:

Hallo,
das Problem kann auftreten wenn nicht sauber abgeschirmte Komponenten (Laufwerke, Grafikkarten, Kopfhörer, LAN Kabel, Hifi Kabel usw. ) verwendet werden. Auch ein Steckernetzteil für ein Gerät kann schon zu Störungne führen.

Hat irgendeiner das Problem gelöst ?

Zurück
Oben