Hintergrundrauschen entfernen (Audio)

SubSeven

Cadet 4th Year
Hy Leute,

ich hab nen Mitschnitt eines Handygesprächs. Eine Stimme ist sehr gut zu hören, die andere leider viel zu leise.
Wenn ich mit normalen Audio Editoren einfach die Lautstärke erhöhe bekomme ich ein starkes Rauschen mit dazu.

Kennt jmd ne Software oder vlt einfach nur Filter mit denen man das Rauschen reduzieren kann?

Danke

Durch nachträgliches erhöhen der Lautstärke steigt das Grundrauschen immer stark an. Bei , zb, Filmen sehr gut zu beobachten. Eine wirkliche Abhilfe ist mir persönlich nicht bekannt. Halte ich auch für recht unwahrscheinlich, da so Dateien beliebig in der Lautstärke verändert werden könnten ohne wirklichen "Qualitäts"verlust.

Werde mich morgen mal schlau machen..

Gruß

Ein Rauschen beinhaltet mehrere (eigentlich unendlich) viele Frequenzen.
Man kann also nicht wirklich einen Filter dafür kreieren. IMHO geht das nicht.

Man kann das ganze aber umdrehen anstatt alles lauter zu machen eben nur die Frequenzen der leisen Stimme verstärken.

Du könntest höchstens versuchen, alle Frequenzen außer von gesprochener Sprache (300 - 3000 Hz) zu unterdrücken. Ginge evtl. mit Cool Edit, aber wie gesagt, wird vermutlich nicht wirklich helfen, da im Nutzsignal weiterhin das Rauschen vorhanden ist.

Ein sehr ähnliches Thema hatten wir vor kurzem schon, da kamen wir zu der Lösung eines Rauschfilters mit Noisesample oder gezieltem EQ-Einsatz.
Benutz' mal die Suchfunktion oder Blätter mal eine Seite (oder vllt. 2) in diesem Unterforum weiter.

Zurück
Oben