HIS ATI HD 4890 (ref design) -- Stromverbrauch?

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swissjustme

Gast
Hallo

Ich hab vor die 4890 zu kaufen.Und zwar die HIS Radeon 4890 (ref-design) für 137 Euros.

Meine Frage, ist der Stromverbrauch seit dem neusten Treiber immer noch so hoch im IDLE? Ich hab den PC 16 Stunden am Tag eingeschaltet.
Oder ist der Zustand immer noch so wie beim CB-Test?

Was ist in der HIS 4890 Verpackung alles drinnen? Weiss das hier vielleicht jemand?

Die Lautstärke ist mir eher unwichtig, solange der Lüfter auch noch lange lebt.
Bei zu hohem Stromverbrauch, kann man da etwas machen ohne die Karte auszutausche? ^^
Ich wechsle eben von einer HD 4350.

//oder rechtfertigt sich gar ein Aufpreis zu einer Vapor-x etc. Die kosten ja weitaus mehr.

PS: Bei einem Hitzetod gilt das als Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dit vorallem die Lautstärke egal ist, macht es kaum Sinn auf ne Vapor-X umzusiedeln, da die soviel mehr nun nicht kann, als zb. einen leisen Lüfter zu besitzen.

Wenn dir der Stromverbrauch im IDLE zu hoch ist (kann man gut an den Temperaturen erkennen), kannst du die Karte z.B. mit ATI Tray Tools mit einem 2D und 3D Profil ausrüsten. Im 2D Modus kann man Takt und Spannungen extrem absenken (siehe Sig) und damit eine Menge Energie und damit auch Hitze udn Lautstärke einsparen.

ok, dürfte wohl auch bissl zu teuer werden von 137 euro auf 180-200, musste ich gerade feststellen.

Wegen dem Stromverbrauch frage ich, weil ich immer wieder von einem Bug gelesen habe, welcher die richtige Stromeffiziens bei der ATI verhindert hat. Edit: name Power Play
Und deshalb hätte ich gerne gewusst, ob es seit dem CB-Test eine Verbesserung gab.

@Korkinator
automatisch geht das nicht? gibts also einen Nachteil, wenn ich das manuell absenken würde? Verlier ich damit die Garantie bzw. riskiere einee Beschädigung an meiner Graka?

Bei dir ist aber eine 3650^^

EDIT: merke gerade, dass mein Mainboard kein pcie2.0 hat
Wie gross dürfte der Verlust sein?

Zuletzt bearbeitet:
Treiberseitig geht es auch, aber nicht derart effektiv.

Du richtest dir aber mit dem Programm Profile ein, die automatisch hin- und herwechseln. Starte ich ein Spiel, liegen sofort die Last-Taktraten und Spannungen an (Edit: Und sobald ich es beende, natürlich die idle-Werte).

Klar ist es eine 3650, aber das ändert nur Spannungen, Taktraten und Verbrauchswerte - nicht aber das Prinzip ;)

Dazu ist noch zu sagen, dass der Power Play Bug sich auf Crossfire Systeme und X2 Karten bezog. Eine einzelne HD489ß hat damit nichts zu tun, aber ihren Energiesparmodus sollte man wie beschrieben verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
5 prozent bei pcie 1.1?
ok gut, das ist in Ordnung :)
dann werd ich sie mal bestellen xD

@Korkinator
Vielen Dank für deine Hilfe. Solange die Karte dabei nicht kaputtgehen kann, werde ich mal versuchen, bisschen runterzutakten. Ich nehme an, dass es nicht beliebig tief geht. :)
Schlussendlich kommts ja auf die Spannung drauf an, wenn ich Energie sparen möchte.

Du musst da selbst testen, mit welchen Taktraten und anschließend mit welcher Spannung sie noch stabil den 2D Betrieb leistet. Für gewöhnlich kann man aber sehr tief gehen. Gehe ich mit meiner allerdings im Takt noch tiefer (Spannung ist unterste Grenze), ruckelt das Bild beim Scrollen, das will ich auch nicht.

wenn man die spannung senkt ,wird die hardware nicht beschädigt .
bei spannungserhöhungen kann die hardware beschädigt werden.

je weniger spannung ,desto besser für die hardware.

hab mir die Karte nun gekauft.

Der Lüfter ist hörbar. Nicht schlimm. Aber was mich grad bissl aufregt und was ich mich frage: Ist es normal, dass der Lüfter so rattert? Als würde der Lüfter irgendwie klemmen.
Das ist ziemlich nervig.

Bei mir hat der Lüfter nicht gerattert, hatte auch ne HD4890 ref. Wahrscheinlich nicht normal.

habs mal hochgeladen.

Und bevor ich die karte zurückgebe und ne andere vom gleichen Model (nur his hat diesen preis) hole, würde ich gerne wissen, ob der ton bei allen so ist^^

bei 30 Prozent läuft der Venti.

edit: ach...untragbar, werds wohl umtauschen. Hoffentlich geben dir mir gleich ne neue und schicken die karte nicht wegen Herstellergarantie ein -.-

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben