Hisense 85e7q pro mit Denon AVR S670H verbinden (HDMI+eARC+CEC)

Doncine

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Hab mich hier neu registriert, weil ich inzwischen echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß...
Ich hab 2 Geräte, die ich mittels HDMI Kabel verbinden möchte: 1. Hisense 85 e7Q Pro und Denon AVR S670H
An beiden Geräten hab ich ein neues Kabel bei den als eARC bezeichneten HDMI Port angeschlossen.
Das Kabel hab ich bereits gegen ein weiteres, neu gekauftes getauscht und (entgegen der Herstellerangaben) sogar umgedreht - im Sinne von: Richtung gewechselt, obwohl diese Kabel laut Hersteller nicht richtungsgebunden sondern bidirektional sind.
Die HDMI Standards sind 2.1 und 2.2 - sollte jedenfalls so sein.
Die eARC Funktionalität und die CEC Funktionen (teilweise separat einstellbar) sind sowohl am TV als auch am AVR aktiviert.
CEC funktioniert manchmal...manchmal wird der AVR nicht erkannt, manchmal schon. Dann und wann funktioniert sogar die Lautstärkeregelung der TV Fernbedienung.
ABER: es kommt beim Receiver kein Ton raus! Egal wie laut oder leise ich aufdreh, es bleibt stumm.

Dann hab ich versucht via optischem Kabel , das Audiosignal vom TV zum Receiver zu bekommen. Funktioniert, aber für die Lautstärkenregelung muss ich nun die AVR Fernbedienung nehmen. Das wollte ich so nicht haben.

Bei der Einrichtung am Denon (via Bildausgabe-Menü am TV), sagt der Denon jedes Mal, dass kein TV erkannt wird...spannend, da ich ja immerhin am TV die Einstellungen des Denon direkt verändere. Es besteht also via HDMI eine Bildübertragung, auch eine CEC Signalübertragung aber keine Tonübertragung vom TV an den Denon.

Ich verzweifle nun. Sämtliche Einstellungen am TV und am Denon hab ich überprüft und ausgekreuzt verändert...ich krieg keinen Ton aus dem TV in den AVR via HDMI.

Habt ihr Tipps oder wisst ihr einen Trick?

Herzlichen Dank.
Doncine
 
Was sind das genau für Kabel?
Ich nutze bei meinem Samsung TV mit dem Sonos AMP ein inakustik HDMI Kabel.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass so manche HDMI Kabel mehr versprechen als sie liefern.
Oelbach bspw. hat auch noch zuverlässige Kabel. Ich habe 2021 auch knapp 20€ für mein HDMI Kabel bezahlt. Mit meinen 10€ HDMI Kabeln funktioniert es nicht so gut.
 
Herzlichen Dank für den Gedankenanstoß. Ich hab zwar nicht die günstigsten Kabel gekauft, aber richtig teure/hochwertige auch nicht. An dem solls nicht scheitern. Danke schon mal für diesen Input.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Oder sind irgendwelche generellen Probleme bei Denon und/oder Hisense diesbezüglich bekannt so nach dem Motto " ...weiß ja eh jeder dass....bei Denon...bei Hisense....diese und jene Probleme immer wieder sind...."? Kann ja sein, dass in der Community solche Themen bekannt sind, dem 0-8-15 Anwender wie mir aber nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Zurück
Oben