Historisches Wasserkühler Konzept gesucht

INe5xIlium

Lt. Commander
Ich meine vor 15 Jahren mal eine Wasserkühlung für Grafikkarten gesehen zu haben, die eine Zwischenlösung zwischen den getrennten Kühlern für VRam und GPU ( http://img.hexus.net/v2/internationalevents/computex2006/zalman_res_2.jpg )

zalman_res_2[1].jpg

und den jetzt gängigen zusammenhängenden Kühlern aus einem einzigen Stück Metall war.

Leider habe ich nur eine sehr graue Erinnerung, die sieht aber aus:
Als wäre ein Aquacomputer Twinplex Pro (https://aquacomputer.de/twinplex-pro.html)
24117-607228d3[1].jpg

zusammen mit einem separaten VRam Kühler mit einer Acrylglasplatte verschraubt worden, so dass man nur einen In- und einen Out- Anschluss für das Wasser hat.

Edit: Hier habe ich versucht darzustellen, wie diese Wasserverbindung im Acryldeckel funktioniert und hatte den Eindruck, dass ich das mit ChatGPT besser als mit Paint visualisiert bekomme. Ich hoffe, die KI-Kennzeichnung über dem Bild hilft?
1747558352268.png

Chat CPT konnte sich leider keinen Spannungswandlerkühler vorstellen, der rechts und links vom Hauptkühler liegt.
Der Punkt ist aber die Wasserverbindung über eine Acrylplatte, statt mit Wasserschläuchen. Als mögliche Anordnung habe ich das mal versucht zu zeichnen. Eine Grundplate mit Einlässen für die Metallkühler und eingefräste Kanäle im Deckel zum Verbinden. Die Wasseranschlüsse gab es dann irgendwo an der Seite.

1747560307172.png

Ich muss zugeben, dass ich mir selbst nicht vorstellen kann, wie die Grundplatte stabil und dicht sein kann. Diese Frage habe ich mir aber schon damals gestellt und ich meine, es ist mir deshalb in Erinnerung geblieben.

Gab es soetwas tatsächlich und kann mir jemand ein Beispielmodell nennen, wenn es das gab? ich finde nichts mehr darüber und tatsächlich habe ich natürlich meine Zweifel, wie die Übergänge zwischen den Acryl-Wasserkanälen und den Kühlern wirklich dicht umgesetzt werden könnten.

Anhänge

• 1747560277556.png
    1747560277556.png
    8,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schwer vorstellen wie das funktionieren soll. Der CPU-Kühler ist ja ein geschlossenes System. Wie soll da Wasser zum VRAM-Kühler kommen?

#früher - und das war deutlich länger her als vor nur 15 Jahren - gab es tatsächlich noch keine fertigen Fullcover GPU Kühlblöcke. Selbstverständlich hat man dann entweder nur den GPU-Chip selbst mit nem einzelnen Kühlelement gekühlt oder wahlweise VRM-Kühler von Mainboards zweckentfremdet, um damit die VRMs der Grafikkarten mitzukühlen, sofern diese kompatibel waren.

Auch die RAM-Kühlung erfolgte eher ghettostyle.

Ich verstehe aber die Frage nicht so ganz, was willst du denn jetzt explizit wissen? Das geht mir nicht wirklich aus deinem Beitrag hervor.

Jedoch würde ich mir wünschen, hier keine AI-generierten Faky-Fake-Fotos zu verbreiten, da es a) einfach nur für Verwirrung sorgt und b) mich persönlich (und hoffentlich viele weitere auch) tierisch abf... uchst!

Das ChatGPT Bild ist vielleicht eher irreführend. Wie ich mich erinnere gab es zwei Wasseranschlüsse im Acryl.
Axxid schrieb:
Wie soll da Wasser zum VRAM-Kühler kommen?
Durch diesen Acryldeckel waren dann die einzelnen Kühlblöcke, die dort eingesetzt waren mit Wasser versorgt.

DJMadMax schrieb:
Ich verstehe aber die Frage nicht so ganz, was willst du denn jetzt explizit wissen?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es am Ende der "ghettostyle" Era einige Kühler gab, die zwar noch aus einzelnen Metallblöcken bestanden, aber die durch einen Acryldeckel verbunden waren, so dass man auch nur zwei Wasseranschlüsse hatte.
Aber ich finde bei Google fast nichts, vielleicht muss ich die Zeiteinschränkung mal besser setzen oder es hat das tatsächlich nur irgendwo mal als Bild gegeben.
Mein Ziel ist der Name von einem dieser Kühler.
Deshalb habe ich versucht das zu visualisieren. Moment, ich fixe das mit den Bildern mal.

INe5xIlium schrieb:
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es am Ende der "ghettostyle" Era einige Kühler gab, die zwar noch aus einzelnen Metallblöcken bestanden, aber die durch einen Acryldeckel verbunden waren, so dass man auch nur zwei Wasseranschlüsse hatte.
Wie soll das funktionieren? Wie soll denn das Wasser vom einen Block in den anderen laufen, wenn diese nicht miteinander verbunden sind und nur eine Acrylplatte darüberliegen haben? Im Acryl selbst sind die Wasserkanäle sicher nicht als Tunnel gebohrt gewesen.

Es gab Mainboard-Kits mit einzelnen Kühlelementen, so z.B. auch für mein XFX 780i SLI-Mainboard von MIPS, das aus, wenn ich mich recht entsinne, vier Elementen bestand - ohne CPU-Kühler: 2x VRM-Kühler, 1x North- und 1x Southbridge-Kühler. Bei Grafikkarten, wie gesagt, wurden nur GPU-Chips einzeln gekühlt und VRM oder RAMs mussten per Ghettomod gekühlt werden. Alternativ gab es dann eben nach und nach die ersten Full Cover Blöcke.

DJMadMax schrieb:
m Acryl selbst sind die Wasserkanäle sicher nicht als Tunnel gebohrt gewesen.
Die untere Platte hatte nur Löcher für die Kühler, die dann mit O-Ring dort eingelassen waren. Der eigentliche Deckel hatte dann eingefräste Vertiefungen, die das Wasser geführt haben.
Also eigentlich fast wie heutige Kühler, nur dass die Bodenplatte sowohl aus Plastik als auch aus Metall bestand.
🤔Vielleicht gibt es das auch tatsächlich nicht, weil man den Übergang zwischen Plastik und Metall in der Bodenplatte kaum dicht bekommt.

Passt das KI BIld jetzt? Ich mal mal eine Anordnung.

Hier vielleicht noch ein reales Beispiel zu den Wasserkanälen https://www.pressebox.de/pressemitt...erie-mit-Alphacool-Wasserkuehlung/boxid/62951

1747560728223.webp

Statt einem separaten Kühler für die Spannungswandler war das mit im Acryl verbunden. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob nur der Kühler für die Spannungswandler damals separat war.

Dass es wilde Designs gab, habe ich schon gefunden https://www.aquacomputer.de/aquagratix-4870.html
Das ist eigentlich schon nah dran, nur dass Vram und GPU hier ein Teil sind, die Spannungswandler separat und der Deckel nicht durchsichtig.
1747560910757.jpeg

Und hier muss der Deckel mehrteilig sein, weil da Wasserkanäle drin sind und stellenweise der Boden fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben