News Hitachi: 2,5"-Festplatte mit 250 GB schon 2007

auch der abstand in der geschwindigkeit kann nicht wirklich verkuerzt werden. Die absolute Rotationsgeschwindigkeit steigt nunmal mit dem Radius und eine 3.5" Festplatte wird durchschnittlich immer schneller sein im sequentiellen lesen als eine 2.5" festplatte mit der selben Umdrehungszahl. deswegen werden 2.5" Festplatten immer langsamer und deutlich kleiner sein als vergleichbare 3.5" modelle fuer den Desktop Markt.

erst wenn wir irgendwann mal nur noch reine SSD HDDs einsetzten wird der Geschwindigkeitsnachteil aufgehoben. Der Abstand in Kapazitaet bleibt aber auch dann bestehen.

lg
Lion

Ist zwar n1. Aber bis sich die etabliert haben dauert es wohl noch. Zu Anfang wird der Spaß verdammt teuer werden. Außerdem hat eine 7200U/min Platte auch Nachteile zB die Lautstärke und Vibrationen.

@SaBoCB
die realität sieht anders aus
bisher waren alle 2,5" platter 60gb groß, die 1,8" platter genau halb so groß
die neuen perpendicular 2,5"platter haben schon 80gb ich weiss, aber die 40gb 1,8" sind ja auch schon angekündigt

und 2 platter sind sowohl bei 1,8" als auch bei 2,5" üblich

Das hört sich doch mal gut an mit den 250GB...jetzt fehlt nur noch, dass man ne andere Platte mit anderem OS endlich in die XBox 360 einbauen kann :P.

Blutschlumpf schrieb:
Lieber Wolfenstein 2k2, lies doch bitte meinen Post ganz durch, dein Zitat ist sinnverfälscht.
Ich habe nicht von der Performance gesprochen, sondern davon, dass mehr rpm = mehr Vibrationen und mehr Geräusch bedeuten.

Lieber Blutschlumpf,

habe mich wohl durch die Absatzlücke dazu hinleiten lassen, den ersten Teil unabhänging vom zweiten zu sehen. Sorry. Trotz allem kann ich nicht behaupten, dass meine 80GB Samsung mit 5400 U/min. mehr Vibrationen verursacht hat als die olle IBM/Hitachi mit 4200 U/min. Selbst die jetzige Hitachi mit 7200 U/min. klingt zwar ein wenig anders, fällt jedoch keineswegs unangenehm im Betrieb auf. Von daher kann ich persönlich grünes Licht geben, was in Verbindung mit einem anderen Notebook natürlich wieder anders aussehen.

hmm die 7200rpm version nachher desktop fähig machen und in nen barebone rein:D der spaß wird dann aber bestimmt teurer:D

mfg sumano