Hitachi Festplatte optimieren

Devport

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
118
Hitachi Festplatte tunen

Für die, die es schon kennen sicher ein alter Hut, aber für alle anderen :

Man sollte sich definitiv das Feature-Tool von Hitachi runterladen und die Optionen tunen. Ich habe mich da immer drum rumgedrückt, weil ich kein Floppy-Laufwerk habe und das Tool nur unter DOS lauffähig ist. Aber als ich festgestellt habe, dass meine 7K80 SATA-II nur als SATA-I Laufwerk fungierte ( was natürlich im Prinzip schnuppe ist ) hat mich das so genervt, dass ich das CD-Image des Tools runtergeladen habe. Als erstes habe ich dann den SATA-II Modus eingestellt und dann das Accoustic Management ausprobiert. Und siehe da, die Festplattte ist auf einmal halb so laut wie zuvor und laut Benchmark immer noch genau so schnell. Ich weiß wirklich nicht, warum Hitachi ab Werk das Getöse auf volle Pulle gestellt hat, denn unter Accoustic Management steht auch recommended.

Leider sagt mir das Tool, wenn ich den Low-Power IDLE Modus einstelle, dass die Einstellung von der Festplatte übernommen wurde, doch leider wird weiterhin DISABLED angezeigt. Ein bischen Strom sparen könnte sicherlich nicht schaden. Weiß jemand woran das liegen könnte ?
 
SATA1 ist voreingestellt, da es (ältere) VIA-Chipsätze gibt, die mit SATA2 nicht klar kommen (und es eh egal ist, da keine Vorteile durch SATA2) Wobei hier WesternDigital und Samsung etwas eleganter mit Jumpern arbeiten.
Akkustik-Management ist sicherlich deshalb abgestellt, da die meisten HDs an OEMs (PC-Hersteller, Storage- und Systemhäuser, ConsumerElectronics usw ) oder Distributoren verkauft werden und nur maximal 5% der Produktion bei einem Händler für Endkunden landet. Und die OEMs geben vor, wie ne HD eingestellt sein soll.
 
Zurück
Oben