Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hitachi Festplatte zerlegen
- Ersteller OICW
- Erstellt am
SpartanerTom
Captain
Ich denke nicht, dass es mit normalen Mitteln möglich ist eine Festplatte defektfrei auseinander zu nehmen.
Was hast du denn vor?
Was hast du denn vor?
feschfesch
Lt. Junior Grade
1. ja kannst du abschrauben, die schrauben führen nicht zum staubfreien raum
2. schreibendreher vielleicht beim baumarkt kaufen^^
2. schreibendreher vielleicht beim baumarkt kaufen^^
W
westcoast
Gast
solche sternschraubenzieher bekommt man zum beispiel bei OBI.
die heissen glaube auch kreuzschlitzdreher .
die heissen glaube auch kreuzschlitzdreher .
sylverheadz
Cadet 4th Year
Torx Schraubendreher gibts in fast jedem Elektrofachmarkt oder Baumarkt...
Mir ist Waküflüssigkeit drüber geronnen. HAuptverschmutzung ist an den Steckern, Um zu denen perfekt zu kommen würde ich sie gerne samt platine runternehmen, Die Platine war früher nur mit einem Datenkabel mit dem inneren Teil verbunden, die Steckverbindung kann man öffnen. Gehört das man die Platinen tauschen kann habe ich auch, nur möchte wissen ob wer das schon mal bei den Hitachiplatten Erfahrung gesammelt hat.
Ich mach mir nur Sorgen das das Schraubenloch bis ganz nach innen reicht und sie damit zerstört ist.
Ich mach mir nur Sorgen das das Schraubenloch bis ganz nach innen reicht und sie damit zerstört ist.
Teils ja. Eine dürfte hinüber sein von denen. Ich kam drauf nachdem ich am nächsten Tag kontrollierte warum eine Platte nicht ansprang. Der Rest dürfte aber noch brauchbar sein, da der PC komplett Stromlos war und nur die Steckerstellen verdreckt sind. Das innere müsste Dicht sein und somit Trocken. Muss nur die Gefahr eines Kurzschlusses beseitigen.
Ich will die Platine rausnehemn da dort die Steckerdran sind und ich vielleicht die Plastikhülle entfernen kann um somit kperfekt putzen zu können.
Ich will die Platine rausnehemn da dort die Steckerdran sind und ich vielleicht die Plastikhülle entfernen kann um somit kperfekt putzen zu können.
Habe selbst mal nach einem Platinen-Defekt einer Festplatte mir eine ähnliche (also selbes Modell, möglichst zeitnah produziert, gleiche Firmware, ...) gesucht und die Elektronik ausgetauscht. Das ist nun viele viele Jahre her und die Platte läuft immer noch 
Solange du also entweder die Elektronik nicht richtig versemmelst oder Ersatz hast, sind deine Daten relativ sicher
Solange du also entweder die Elektronik nicht richtig versemmelst oder Ersatz hast, sind deine Daten relativ sicher
sylverheadz schrieb:Torx Schraubendreher gibts in fast jedem Elektrofachmarkt oder Baumarkt...
das sind doch keine TORX Schraubendreher, die heißen Innensechsrund-Schraubendreher
frag mich aber nicht wer sich diesen blöden Namen ausgedacht hat.
@TE
Die Elektronik kannst du ohne Probleme wechseln. Sofern die Elektronik im Inneren (die Lesekopfansteuerung) nichts abbekommen hat, sollte es danach auch mit anderer Elektronik Funktionieren.
Denk ich mir auch, das Zeug hat sich über die Verkabelung verbreitet da es dort draufgetropft hat. Die Platten standen nicht unter Strom und sie waren auch Waagrecht. Das eine Plastik mit Loch hat bei keiner was abbekommen. Der einzig verdreckte Teil sind die Anschlüsse, hier muss ein Kurzschluss vermieden werden.
Eine Frage eigentlich, sind die 4 Poligen und Sata Stromanschlüsse getrennt oder zusammen? Wenn ja reinige ich den 4 Poligen und stecke sie dort an. Laut der Festplatte darf man beide gleichzeitig nicht benutzen.
Eine Frage eigentlich, sind die 4 Poligen und Sata Stromanschlüsse getrennt oder zusammen? Wenn ja reinige ich den 4 Poligen und stecke sie dort an. Laut der Festplatte darf man beide gleichzeitig nicht benutzen.
Mueli
Admiral
Da sie nicht gleichzeitig beide Anschlüsse benutzen darfst, liegt der Schluss nahe, dass sie nicht 'durchverbunden' sind. Da die gleichen Kabel (Kabel mit Molex-Stecker plus Adapter können schließlich am SATA-Power-Stecker für die Spannungsversorgung genutzt werden) genurt werden können, macht es für mich eigentlich keinen Sinn. Du kannst es für die Community ja ein für alle Male empirisch ermitteln 
das ist Alkohol, auch die Profis reinigen mit Alkohol die Elektronik, also kann da nix schief gehen.
du könntest die Elektronik auch unter Heißem Wasser abspülen und mit Priel und einer Putz bürste reinigen. Anschließend natürlich Lange warten bis das Wasser komplett verdunstet ist. (der einzige nachteil von Wasser)
du könntest die Elektronik auch unter Heißem Wasser abspülen und mit Priel und einer Putz bürste reinigen. Anschließend natürlich Lange warten bis das Wasser komplett verdunstet ist. (der einzige nachteil von Wasser)
So habe jetzt das Zeug unter dem Namen "Isopropylalkohol" bekommen in einem Farbengeschäft. 1l 5,30€.
Hoffe das ist das richtige, die Dame meinte es ist Industrie Spiritus und das es funktionieren sollte.
Ist das wirklich das richtige? Werde mir als nächstes einen Torx Schraubendreher besorgen.
Hoffe das ist das richtige, die Dame meinte es ist Industrie Spiritus und das es funktionieren sollte.
Ist das wirklich das richtige? Werde mir als nächstes einen Torx Schraubendreher besorgen.
Mueli
Admiral
Bei den Torx-Schraubenzieher (werden i. d. R. als Bits / Bit-Satz verkauft, ich habe wohl über 75 Bits in allen Größen und Formen - es gibt sie z.B. auch mit einem Loch in der Mitte) solltest Du die benötigte Nummer kennen, sie werden nach Größe in Zahlenwerten klassifiziert, es sei denn Du holst Dir ein Set. Die benötigte Größe wird wohl zwischen 9 und 25 liegen. Bei Obi bekommt man sie recht günstig.