Hitachi HDS721616PLA380

Nachtelf

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Forum,

nachdem mein altes AsrockDualVista sich mit meinem MDT
Speicher nicht mehr vertragen hat, habe ich mir ein Abit IP35 E
geholt. Habe alles wieder zusammen gebaut und wollte mit der
startfähigen CD von Abit eine Treiberdiskette für den SATA treiber machen.
Ich erhalte dabei die Meldung

WARNING, doesn't support this model

was ist hier falsch? Die Hitachi SATA platte wird im Bios erkannt, ist doch auch kein Exot?
Ich hatte vorher keine SATAplatte, ich habe das SATA Kabel mit Mainboard und Festplatte
verbunden, an meinem Tagan Netzteil ist auch ein SATA Stromanschluß,
den auch angeschlossen. Muß denn zusätzlich noch der normale
vierpolige Stromanschluß in die Festplatte gesteckt werden.
Wenn ja, wozu dann der SATA Stromanschluß aus dem Netzteil?

danke für eure Hilfe
Nachtelf

Auf keinen Fall beide Stromanschlüsse anschliessen dies führt zu einer defekten Festplatte!

Der Fehler sagt mir jetzt nicht fiel, da ich das Board nicht kenne. Eventuell ist der falsche SATA - Controller aktiviert (falls mehrere) aber reine Vermutung.

Wofür brauchst du denn, die SATA Treiber, willst du ein RAID betreiben oder willst du AHCI nutzen? Versuch einfach mal den Treiber von der Herstellerseite.

Hole Dir doch einfach aktuellere Treiber von der Herstellerseite des Chipsets oder meinetwegen auch Abit, die auf den CDs sind ohnehin i.d.R. veraltet. Es reicht meist ein paar Files auf die Diskette zu kopieren.
Die Fehlermeldung bei der Erstellung der Diskette, bedeutet sicher nicht eine fehlerhafte Kompatibilität der Disk! Die Fehlermeldung erscheint doch bei der Erstellung der Driver-Floppy?

@Mueli

ja, die Fehlermeldung erscheint beim Erstellen der Driver-Floppy.
Ich suchte schon den passenden SATA treiber für den P35 chipsatz auf der Intelseite,
finde aber nichts ?? die haben fein säuberlich ihre Ultra ATA treiber, das ist wohl noch
IDE, oder sind das deren SATA treiber? Intels Internetseite erscheint mir sehr unübersichtlich.

@Orven
nein, es werden nicht mehrere SATA Festplatten im RAID betrieben
was ist denn AHCI ?

danke
Grüsse
Nachtelf

Edit:
ok, habe den Treiber jetzt gefunden
mal sehen ob es klappt

schönen Abend an alle
Nachtelf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben