• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hitman 5 Benchmark [CPU vergleich(3770k/3930k)]

P

PuscHELL76

Gast
also als einleitung:

Ich habe mit einem kumpel mal die Benchmarkergebnisse von Hitman 5 verglichen
und sind zu komischen resultat gekommen.
Laut CB test benoetigt das spiel ja nicht sonderlich viel cpu leistung(so wie ich es verstehe).

mit einem
3770k @4,2Ghz
16GB Ram
gtx 680 2gb @sli
kommt mein kumpel auf :
max.=72fps
durchschnittlich=55fps
min.=38fps

mit dem
3930k@4,2Ghz
16 GB RAM
gtx 680 4GB @sli
komme ich auf:
max.=152fps
durchschnittlich=76fps
min.=62fps

Alle einstellungen waren 100% identisch sowohl treiber als auch ingame.
(keine extrem settings nur full hd ohne kantenglaettung vram war bei ihm nicht voll)
Also es scheint als wenn die ivy CPU limitiert...
aber mir und meinem freund kommt das irgendwie komisch vor da sein SLI kaum mehr schafft als ne single 680 oder irre ich mich da?
Naja boardtreiber pipapo is alles auf dem neusten stand bei ihm und die oc settings prime stable...mehr weiss ich jetzt auch nicht...

jemand ne idee?
is das "normal" ?

HiSn wooooo bist du ?!* :)
hilf mir (uns)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube eher das man bei sli dann doch einen vorteil hat bei einer 6 kern cpu;) zumindest bei games die mit so vielen kernen umgehen können.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle unter anderem auch die volle Anbindung der Karten durch die 40 Lanes des SB-E

Ihr habt auf dem "langsamen" auch MSI Afterburner mitlaufen lassen um zu sehen ob wirklich beide GPUs ackern?

Schon seltsam, eine CPU-Limitierung kann ich mir da schwerlich vorstellen. Sind die Grafikkartentreiber denn beide auf "Default" oder zumindest identisch eingestellt? Nicht dass der eine da treiberseitig ein höheres AA forciert, oder mit einer Extra-Software wie analog zu RadeonPro, etwa Rivatuner?

Habt Ihr mal noch ein anderes Spiel verglichen ob da ein ähnliches Phänomen auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben selbe settings ohne aa ( weder treiber noch ingame)
ein anderes spiel haben wir noch nicht getestet.

EDIT: Keiner ne idee warum der ivy 3770k im sli so abkackt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mir den cb test ansehe, sehe ich dass das game sehr von takt und realen kernen profitiert und die threads nur marginale auswirkungen haben. und bzgl karte und diskrepanz zum test - kann es sein, dass ihr unterschiedliche boards habt und seines vielleicht limitiert? oder andere taktungen der karte? oder anderen VRAM? oder irgendwas in der richtung? oder, wenn es an der cpu liegt, irgendwas im bios verstellt?

auf 800x600 alles aus bekommt er 10 fps "mehr"
dann kann es nur daran liegen das hitman nix mit HT anfangen kann und 4 kerne nicht ausreichen um 2 680 du befeuern...sowas wird in tests nie erwaehnt.
das 6 kerne doch "sinn" machen fuer ein gaming gig

mh, mich würden mal die werte beider kisten, mit jeweils nur einer karte interessieren ^^
oder gibts ne möglichkeit das du bei deinem 2 kerne deaktiverst?

das wäre denk ich die effektivste methode fürs testen des titels im verhalten mit cpu/gpu (zumindest weitestgehend - sofern ihr nicht die kisten zueinanderschleppt und mal die cpus oder karten tauscht :D)

Zuletzt bearbeitet:
2 kerne deaktivieren muesste klappen aber das teste ich nicht vorm wochenende.
mal sehen ob es daran liegt :S
...aber mein kumpel ist mit seiner leistung 3770k+680sli total ungluecklich.
zu mehr leistung verhilft ihm der test ja auch nicht :/
(haette gern mal positive nachrichten fuer ihn)
bestimmt sieht es fuer ihn besser aus bei einem spiel mit HT etwas anfangen kann.

ja, glaub ich.
ich denk daran könnte sich noch etwas ändern - jetzt wo amd mal so langsam in die puschen gekommen is mit ihrem modularen aufbau, könnte sich das zukünftig bezahlt machen. problem is halt auch, dass crossplattform titel oft nich so super optimiert sind, von daher würd ich das bei nem titel wie hitman nich so tragisch sehen. ich mein, sieh dir das drama um assassins creed 3 an. und es is ja nun nich so, das es unspielbar wäre wie eben jenes.

den test kann ich mir sparen er moechte nicht mehr mit hitman benchen :D
jetzt bin ich auf der suche nach einem spiel was einen internen benchmark hat.
moeglichst neu(das bestenfalls HT unterstuetzt).
nur mir wir haben kaum gemeinsame spiele :S
...vielleicht sollten wir in solitaer antreten...

Schonmal nur mit einer Karte gebencht? Hat der eine ne SSD, der andere ne HDD? Was läuft an Programmen so im Hintergrund? Da kann man ne Menge versuchen.

Zurück
Oben