HITRON-xxxxx - Erbitte Beratung

Moselbär

Fleet Admiral
Hallo und guten Abend an Alle im Forum.

Sorry für meine unbedarfte Frage.

Heute habe ich mit meiner Frau die neue Studentenbude meines Sohnes übernommen (Sohnemann war zu der Zeit arbeiten).

Soweit kein Problem - alles in Butter.

In der Bude steht ein Hitron-xxx Gerät für Internet, Fernsehen uvm....

Nach Aussage des zuständigen Hausmeisters braucht er zusätzlich einen T-P Link.

Veraltet?

Falls das nicht geändert werden kann - was wäre das Beste was ich nehmen kann (Datendurchsatz).

Was die Leitung bringt - keine Ahnung.

Erbitte dringend Antwort - er schreibt seine Thesis in der Bude - oder - halt bei uns daheim (Stick hin und her).

Liebe Grüße

Frank alias Moselbär

Puh, die Infos sind schon arg knapp ;).

Soll das ein Kabelrouter sein? Hast du zufällig ein Bild?

Wenn das die Teile sind, die auch Vodafone als Peinigung an Kunden rausgibt:

1. Kabel an Hitron und Datendurchsatz checken.
2. Wenn die Leistung niedrig ist (50mbit) prüfen ob WLAN freigeschaltet werden kann.
3. Wenn WLAN nicht geht oder Leistung hoch genug ist einen normalen Router kaufen der min AC beherscht und externe Antennen hat.
--
Hier wäre ne Auswahl an Routern (ASUS und Netgear, nur mit denen habe ich Erfahrungen)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&sort=p&xf=1199_ASUS~1199_Netgear~4159_400~529_802.11ac~547_867~6743_2

Im Hitron müsste dann der Bridge (?) Modus aktiviert werden, dann rotet der WLAN-Router und der Hitron sit ein normales Modem. TV geht weiterhin über die Kiste.

Eine Studentenbude ist nicht ein Palast, da braucht es keine teure oder leistungsfähige Hardware. Da wäre es wichtiger einen Router zu finden, der dynamisch die Kanäle wechseln kann oder eben eine gute Sendungsleistung hat (daher externe Antennen).

Tipp zum Thema dezentral an der Thesis arbeiten:
Er sollte seine Thesis zusätzlich (!) in einer Cloud stets aktuell halten. Vorzugweise Telekom Cloud - deutsche Server oder zumindest europäische. Ist auch kostenlos. Wenn er Angst um seine Ideen hat, dann verschlüsselt hochladen. Bei der Abschlussarbeit kann man nicht paranoid genug sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Die Aussage des Hausmeisters bezieht sich darauf wenn er Wlan haben möchte oder mehr Geräte anschließen möchte

Er soll mal direkt per Kabel mit dem PC oder Laptop verbinden und Testen was da drüber geht
Vielleicht braucht er auch kein Wlan dann reicht ein Kabel doch aus?
Bzw wüsste man dann was er braucht für Wlan ...
Die Geräte hat man meistens eh am nächsten Tag schon wenn man im Internet bestellt

Könnte ja sein das es ein 15 Euro Gerät auch tut

Wenn man zu viel Geld hat kann man sich auch
https://www.amazon.de/MikroTik-RB4011IGS-5HACQ2HND-IN-RB4011iGS-5HacQ2HnD-IN/dp/B07HBR5219/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=RB4011&qid=1561757412&s=gateway&sr=8-1
Kaufen

https://mikrotik.com/product/rb4011igs_5hacq2hnd_in

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Moment leider keine Infos.

Danke an Alle für den Input.

Montag sehen wir weiter mMn.

Zurück
Oben