[Hitzeprob] Pentium D805 wird @ Normaltakt (2,66ghz) im Officebetrieb 50-52 Grad heiß

cborn

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Pentium D805. Er läuft im Office-Betrieb, also nur Outlook an und ICQ, bei 49-52 Grad. Das ist doch ganz schön warm für den "Idle-Betrieb" oder?

Ich habe einen Alpine 7 Kühler von Arctic Cooling drauf. Nicht das Beste, aber für 20€ relativ leise. Zumindest den Standardtakt müsste dieser Lüfter doch locker schaffen, oder?

Hatte schon gedacht, dass ich beim ersten Mal zuviel Wärmeleitpaste raufgemacht habe, also nochmal runter, während die CPU noch warm war ein wenig "abgemacht" und dann einen stecknadelgroßen Klecks Wärmeleitpaste rauf.

Über dem CPU-Lüfter befindet sich das Passiv-Element meiner Graka und dahinter ist ein IchBinLeise-Gehäuselüfter mit 1000 Umdrehungen. Habe das Case jetzt schon schräg gestellt, damit die Ludt gleich nach oben kann, aber nüscht da. Konstant 49 Grad! :freak:

Was empfiehlt ihr mir? Muss der Gehäuselüfter noch stärker sein als die 1000RPM? Das Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Dark Power, das wird auch nicht übermäßig heiß.

Ich weeß echt nicht weiter :-(

Lg,

Chris

Schau erstmal nach ob der Kühler überhaupt richtig auf der CPU aufliegt.
Ansonsten, die [SIZE=-1]Smithfield [/SIZE]Kerne sind dafür bekannt Hitzeköpfe zu sein.
Also könnte es schon etwas wärmer werden. Aber 50-52°C ist schon etwas heftig.

Zuletzt bearbeitet: (Meinte doch Smithfield ;))
Prescott? Heißt der nicht irgendwie Smithfield oder so?

Also ja, klar, der Lüfter liegt genau auf, anders geht er auch gar nicht zu befestigen. Also schräg könnte man ihn nicht auflegen.

So, jetzt hab ich das Case zu und wieder aufrecht.

Wie gesagt, ein IchBinLeise Lüfter hinten raus und ein BeQuiet Ist noch an der Seite. Der CPU-Stability Test hat es eben geschafft, die CPU nach 2 Minuten auf 64 grad im "Normal Testing" zu bringen.

Beim "CPU-Warming" waren dann 70 Grad drin :-( Was ist das bloß? Ich meine, ich habe doch alles das befolgt, was sonst in einschlägigen Foren als Standardratschlag steht: Boxed-Lüfter austauschen, Gehäuselüftereinbauen, keine Kabel im Weg wegen Luftstrom.

Für eine CPU mit 2 Prescott Kernen ist die Temperatur OK. Wenn Du weniger haben willst, mußt Du entweder ein Monster wie den Coolermaster Hyper 6 oder eine Wasserkühlung einbauen.

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Temperatur OK ist? Ich meine, wenn du es wirklich weißt, dann geb ich mich damit zufrieden und lass den so laufen. Wenn nicht, dann wäre es schade um die CPU, wenn diese dann nur 3 Monate hält.

Was meinen denn die anderen? Kann eine CPU mit den oben beschriebenen Temperaturen ein ordentliches 1 bis 1 1/2 jähriges Leben führen?

Wenn ja, lass ich ihn so laufen, wenn nein, bitte noch Tipps.

Jetzt habe ich die beiden 2,66Ghz-Kerne spaßenshalber mal auf jeweils 3,06Ghz hochgetaktet, die Temperatur scheint das aber wenig zu stören. Sie ist nur minimal von Idle 52 auf nun (mit 400Mhz mehr) 58 Grad.

Ist vielleicht der Sensor defekt?

Das nehme ich daher, daß meine alte CPU, ein 3,2GHz Prescott, selbst mit dem Coolermaster Hyper 6 im Leerlauf schon 50° hatte. Und nach Last dynamisch heruntergetaktet waren es IDLE immer noch 48°, da der P4 kein Speedstep kann und somit beim dynamischen Takten die Kernspannun g nicht absenkt..

Ähm, jo.

Mein rennt bei 3,6ghz (1,4125V) und liegt bei den Temps deutlich drunter.
Idle: 42°C
Last: 45°C

Und ich hab auch den Artic Freezer 7!
Gehäuse is bei mir der Bigtower von Chieftec mit 2x80mm Lüftern die rausblasen und 3x80 die reinblasen. Alle übers Netzteil geregelt.

Vieleicht ist deine Gehäusebelüftung nicht aussreichend genug.

Ok, ich danke dir sehr für den Kommentar, dann scheint es wohl wirklich die Gehäuselüftung zu sein...ODER: die Werte vom ASUS Board stimmen nicht. Was hast du denn für ein Board?

Habe ja schon oft gelesen, dass ASUS Boards manchmal Probs mit der Temperatur haben :-?

Obwohl mir grade noch einfällt: Ich hatte den PC offen und schräh gelegt, sodass die Wärme nach oben wegkonnte un trotzdem keine merkliche Besserung. Der Lüfter läuft so bei 2100 Umdrehungen.

Ich hab auch meinen Pentium D940@3,6ghz getaktet mit Standart V-Core und ich hab den Freezer 7 Pro und hab Maximal 53°.

cborn schrieb:
Habe ja schon oft gelesen, dass ASUS Boards manchmal Probs mit der Temperatur haben :-?
Nimm zum temperatur auslesen besser Tools wie Coretemp oder Everest, die den internen Sensor der CPU über ACPI auslesen. Nicht nur bei ASUS sind die Werte häufig geschätzt, mein altes DFI Lanparty Pro 875B hat da auch geschwindelt, erst Everest hat dann gezeigt, daß die Temperatur deutlich höher war, als das Board mir weismachen wollte.

Also, ich möchte jetzt mal zu 99% meinen, dass es mein gehäuse ist. Hatte es die ganze Zeit zu eben beim Flight Simulator X spielen, machs eben auf und "bum" kommt mir ne hitzewolke entgegen.

Was empfiehlt ihr denn für einen Lüfter nach hinten raus? Ich habe momentan einen IchBinLeise und der is wirklich leise :-), scheint aber zu wenig Leistung zu bringen. Ich glaube, der läuft nurmit 1000 Umdrehungen. An der Seite ist ein BeQuiet Case Fan, weiß aber nicht, wie schnell der dreht.

Habe ansonsten keinen weiteren Öffnungen in meinem Case. Gibts auch Lüfter, die man in den CD-ROM Einschub schieben kann?

Wäre über Lüftervorschläge sehr dankbar und danke auch für die bisherigen Beiträge,

Chris

8cm Lüfter? Dann kann ich Dir den Arctic Fan 3 für die Rückwand empfehlen, sehr leise, ordentlich Wind und kostet unter 5€. Ist aber auf Grund der Bauweise wirklich nur an der Rückwand einsetzbar.
Bei 12cm Lüftern kann ich die Scythe S-Flex SFF21D wärmstens empfehlen.

frankpr schrieb:
8cm Lüfter? Dann kann ich Dir den Arctic Fan 3 für die Rückwand empfehlen, sehr leise, ordentlich Wind und kostet unter 5€. Ist aber auf Grund der Bauweise wirklich nur an der Rückwand einsetzbar.
Bei 12cm Lüftern kann ich die Scythe S-Flex SFF21D wärmstens empfehlen.

Der Scythe hat doch aber nur 800 RPM und damit noch weniger als der IchBinLeise. Ändert das denn dann etwas?

Hiho,

mein Board siehst du in der Sig., ist nen Gigabyte.
Ausgelesen habe ich die Temps mit Speedfan und auch Everst ab und zu.

Was hast du denn für eine Wärmeleitpastete? ;)

Die Pastete :-) ist auch von Arctic Cooling, keine Ahnung was das hier ist, jetzt läuft er auf 3,2 Ghz und immer noch die gleiche Temperatur sowohl unter Last, als auch Idle. Sehr strange alles...

Hi, bissl spät, aber besser als nie :)

Ich hatte bis vor kurzem den 805 und diesen immer auf 3.4GHz getaktet. Mit dem Zalman 9700 ist der im Idle nie über 40° gegangen... Aktuell habe ich einen D945, der bleibt im Idle ebenfalls unter 40°, getaktet auf 3.6GHz geht der leicht über die 40°... Standardpaste verwendet ;)

Zurück
Oben