Hitzestau bei eng verbauten 5,25" Laufwerken und Einschüben?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Leute,

Eine Frage die mich beschäftigt und ich denke, dass sie hier in diesem Forum gut platziert ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Wärmeentwicklung bei der Nutzung von (vielen) eng verbauten 5,25"-Laufwerken in einem Midi- oder Bigtower, also für den Fall, dass 4-5 dieser Schächte tatsächlich mit Laufwerken verbaut und genutzt werden?

Wenn man 2 optische Laufwerke (Blueray-Brenner, sowie reines Leselaufwerk) dann noch einen Wechselrahmen für HDD's und schliesslich noch ein Rackmodul/Blende für die Soundkarte und/oder Lüftersteuerungspanel oder eine ähnliche Konfiguration (Kartenleser etc.) nutzt und somit gezwungen ist, diese direkt übereinander ohne Luft dazwischen zu verbauen, gibt es dann Probleme mit der Hitzeentwicklung dieser Laufwerke bzw. Einschübe?

Kann es z.B. dem Brenner schaden oder die Qualität der Brennergebnisse beeinträchtigen, wenn er direkt über oder unter einem Wechselrahmen verbaut ist, der warme HDD's beinhaltet bzw. kann es dadurch dann (auch wenn es hinten einen 40er Lüfter gibt um die Warmluft abzusaugen) zu Hitzestaus kommen, welche die Lebenserwartung dieser Laufwerke mindern oder auch die Wärme im Case generell negativ beeinflussen?

Vielleicht gibt es ja hier jemanden unter euch, der damit schon Langzeiterfahrungen gesammelt hat und dazu etwas schreiben kann?

So ein Blueray-Brenner kostet ja immerhin fast 200 € und die Daten auf den HDD's sind auch kostbar und oft unersetzlich und da möchte man natürlich nichts riskieren was die Lebenserwartung solcher Laufwerke ggf. massiv herabsetzt. Ob diese Befürchtung berechtigt ist, weiss ich nicht, daher frage ich euch!
 
Wenn du nicht haufenweise Medien am Stück brennst sehe ich da kein Problem, zumal ein BR Brenner langsamer dreht als ein CD/DVD Brenner bei voller Brenngeschwindigkeit. Der HDD zwischen den optischen Laufwerken wird aber defintiv einige Grad wärmer werden.
 
Danke für die Antwort: Wenn das so ist, dann werde ich wohl nochmal darüber nachdenken müssen, ob ich ein zweites (reines) BD-Laufwerk überhaupt kaufen sollte und ob das in dieser Hinsicht sinnvoll wäre!

Wie wäre deiner Ansicht nach die ideale Reihenfolge beim Einbau, wenn wir von einem Midi-Tower mit 5 Schächten und zwei "vollen" Laufwerken (BD-Brenner und Wechselrahmen) ausgehen? Den Brenner nach oben in den ersten oder zweiten und den Wechelrahmen in den vierten oder fünften Schacht? Ein Panel für eine Lüftersteuerung etwa besteht ja im Grunde nur aus einer Blende mit geringer Bautiefe, die dürfte man ohne Weiteres dazwischen setzen können?

Da die Hitze bekanntermassen nach oben steigt, ist es vermutlich günstiger ggf. oben einen Schacht frei zu lassen, anstelle unter dem Laufwerk/Wechselrahmen, oder?
 
Zurück
Oben