Hochschulnetz - Breakthrough Restrictions

.crobin

Lieutenant
Hallo,

als kleine Einleitung, ich ziehe in ein Wohnheim, welches sich direkt auf einem Hochschulcampus befindet.

Hier habe ich die Wohnung gemietet und nutze das Internet dazu.

Ein Zukünftiger "Nachbar" hat es mir so erklärt.
Es gibt ein Wlan auf dem Campus welches aber nicht bis zum Wohnheim reicht.
Dieses kann ich mit meiner Hochschulkennung nutzen, wenn ich im Bereich bin -> nicht.

Es gibt jeweils einen Anschluss für die Zimmer der zugeordnet ist und dazu genau ein Lankabel.
Mit diesem Kabel kann ich Access bekommen. -> alles klein Problem...

NUR: ich kann wohl keinen Router oder Accespoint nutzen, da die MAC dann geblockt wird und das Internet dann irgendwie abgeschaltet wird?!? oder sich die Hardware nicht authentifizieren kann, was ja nochmals notwenig ist über eine Web-Auth.

Ich ein Notebook und ein Smartphone, beim Smartphone will ich nicht auf Wlan verzichten und schon gar nicht auf den Speed und auch meinem Daten Volumen zu Liebe.
Mit meinem Notebook habe ich keine Lust mit nem Lan-Kabel zu arbeiten.
Außerdem hätte ich noch ne Xbox und eventuell noch andere Geräte.

Wie kann ich mit dem Übel umgehen?

Ich würde noch andere Hardware kaufen kein Thema.
Kann ich nen Router nicht konfigurerien, dass es klappt
oder mit nem kleinen PC mit 2 Netzwerkkarten ne Art Proxy installieren und da nen Router dranhängen?
So bridged oder geht sowas nicht?
Ich hoffe dringend auf Hilfe ;)

lg.

Ich würde mich beim örtlichen Admin informieren welche Lösungen machbar sind.

Mit einem Router gar nicht.

Das wird Dir der Admin verweigern. Weil es das ganze Netz komplett auf den Kopf stellen kann.

Einzige Möglichkeit. Du hast Dein Notebook am LAN dran und gibts die Internetverbindung über die im NB integrierte WLAN Karte frei.

Das NB ist dann sozusagen ein Accesspoint. Google hilft Dir da weiter in Sachen Einrichtung.

Wenn du WLAN willst, schließ dein Notebook mit dem Kabel an und nutze die bei Win7 eingebaute HotSpot Funktion (geht über die Konsole mit dem netsh Befehl) oder alternativ Connectify.

Internet Connection Sharing. (oder eben Hot Spot Funktion)
Eventuell kaufe dir ein kleines Atom Netbook und richte es so ein. (und mach dein WLan vielleicht nicht sichtbar - der Admin wird das sicherlich nicht schätzen)
Kann dir Win7 Hot Spot Funktion das Netzwerk unsichtbar machen?

Frag doch vor Ort den Admin.
Warum das mit nem Router nicht möglich sein sollte weiß wohl nur Blubbs.
Ich hab in nem Wohnheim an der Uni Magdeburg gewohnt und dort meine Zugangsdaten fürs Wohnheiminternet in meinen Router eingetragen und konnte wunderbar mit meinen ganzen Geräten online gehen ohne das es je irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Kannste ja sagen, dass Du dein Notebook im WLAN-Netz nutzen willst und gibts stattdessen die Mac-Adresse des Access-Points an. Notebook ist ja schon im Netz, dann kannste ja sagen, dass es geklappt hat ;-)

Natürlich mit Router oder AP, aber: Du darfst keinen DHCP Server anmachen und IPs verteilen. Ausser dein Router macht NAT, dann hast du zur UNI hin eine MAC und IP und dahinter hast du dein NAT in dem du machen kannst was du willst. Musst eben den Router richtig konfigurieren.
Bei einem AP das Gleiche, der darf auch keine IPs verteilen sondern nur WLAN machen - aber das machen die eigentlich sowieso, also AP sollte kein Problem sein, Router schon, der muss erst konfiguriert werden.

Und dann musst du deine Geräte vielleicht noch einzeln mit MAC bei der UNI anmelden um statische IPs zu bekommen. Aber frag lieber mal den Admin. Oder andere Heimbewohner, du bist da sicher kein Einzelfall.

-gb-

wäre es nicht mit so einem raspberry pi möglich?
mit angeschlossenem Wlan stick noch n wlan hotspot zu streuen so?^^

sowas wäre cool oder ein PC mit 2 Netzwerkkarten woran ich dann den router packen kann.

Also einfach NAT einstellen und DHCP off und dann sollte es funzen?
Ich möchte schon im net dahinter machen können was ich will auch mit dhcp am besten, soll bequem sein.

piffpaff schrieb:
Warum das mit nem Router nicht möglich sein sollte weiß wohl nur Blubbs.
Ich hab in nem Wohnheim an der Uni Magdeburg gewohnt und dort meine Zugangsdaten fürs Wohnheiminternet in meinen Router eingetragen

Dann hatte das Netz bei Dir wohl eine andere Infrastruktur.

Entweder geht es eben so, wie ich und andere schrieben, oder mit einem AP mit deaktiviertem DHCP.

Also mal ganz ehrlich, ein Access Point sollte absolut kein Problem sein!

Wie will der Admin den bitte erfahren, ob da ein AP oder ein NB dran ist?!
Du musst lediglich DHCP deaktivieren, dann ist dass alles kein Problem...

2 DHCP Server vertragen sich nicht, sonst sollte es kein Problem darstellen.

Mfg

Ich erinner mich düster daran, dass alles über statische IPs läuft. Wohnheimplätze hängen, so wie ich das kenne, direkt mit im DFN und erhalten pro gemeldetem Gerät eine fixe IP. Du kannst nicht plötzlich weitere Geräte ins Netz einbringen, du kannst lediglich über NAT ein neues Subnet eröffnen.

Lösung für das spezielle Problem hier: N billigen, stromsparenden Rechner mit 2 LAN-Ports besorgen und mit ner Router-Software (z.B. auf Linux-Basis, siehe fli4l) ausstatten. Der eine Port ist dann der der Zugang zum Wohnheim-Netz, der 2. führt zu nem billigen Switch/AP, der dann das Zimmer-interne (W)LAN aufspannt. Alles was am 2. Port hängt erhält eine IP aus dem guten alten 192.168. - Subnet per DHCP (vom Router-PC) und nutzt den PC als Gateway/DNS.

Natürlich kann man im Router DHCP anlassen...
Router ohne Modem kaufen und das Unilan in den WAN Port stöpseln.
Dann alles einstellen (feste IP, Zugangsdaten, wlan) und schon kommt alles im Heim ins Netz.

Is nur die Frage wie das mit der Weboberfläche gelöst werden kann :pcangry:

ich wers morgen testen mit nem gefritzem Speedport:
dhcp aus mit NAT, falls das geht ;)
sollte klappen?

momentan habe ich es so laufen:

gefritzter Speedport, per Lan an der Netzwerkdose
Konfig: NAT -> IP-Client ohne Zugangsdaten & DHCP on.
Authentifiziert im WebLogon

-> PC läuft und Smartphone musste ich nicht authentifizieren.

Nach "außen" also im HS-Netzwerk sollte es so nur eine IP & MAC geben und zwar die von meinem Router... alles andere in meinem NAT-Netzwerk ist egal... ist das richtig?

lg.

Wie genau hast du das eingestellt? Kannst du mir da wohl einen Screenshot per PM schicken?

Ich bastel aktuell an einem ähnlichen Problem rum, ich will auch ein eigenes Subnetz für meine Geräte haben (W-Lan), welches für die anderen Bewohner nur als ein abstrakter Client sichtbar ist.
Habe dazu auch einen Router hier stehen, DHCP aus & WAN auf statische IP (Subnetzmaske auf Standard 255.255.255.0, Gateway auf 192.168.1.1) gestellt.

Nochmal zum mitmeißeln:
Der DHCP muss nicht aus!
Uninetz an WAN Port und LAN/WLAN is so als hätte man nen normalen DSL Anschluss...

Im Handy/Laptop ne feste IP eintragen wird spätestens dann lästig wenn man bei nem Bekannten ins LAN will :evillol:

Richtig, DHCP wieder aktivieren, der stört im Wohnheimnetz 0,nix.
Nur drauf achten dass der Hochschulzugang auf WAN bleibt ;)

jop, genau
Alles funzt 1a.
Normalerweise müsste ich mich mit jedem Gerät authentifizieren.
Da ich mich mit dem PC im Logon einlogge und dann ist mein Handy auch gleich freigeschaltet und verbindet sich mit dem Wlan.
Bedeutet, dass jedes Gerät nur als Router mit dem Netzt kommuniziert.
Sehr fett. DHCP ist an und alles funzt auch mit neuen Geräten.
Werde es aber nicht übertreiben.
haben ca. 20 Mbit down/up bin wirklich zufrieden.

Kann auch mit meinem PC keine IPs oder domains anpingen... sollte aber klar sein....
so funzt alles.
Danke an alle Beteiligten.

Einen Screen zu schicken wäre unpassend.
einfach nat an und es läuft :)
Ich gebe Feedback wenn sich was ändert.

greetz

Zurück
Oben