Hochtöner defekt ? bzw. Prüfen ?

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hai Leute,

bevor ich mir einen neuen Hochtöner zulege, würde ich gerne wissen wollen, was daran defekt gegangen sein könnte.
Ich wollte meine Hochtöner neu verlegen und dabei hab ich die Lötstelle mit einer Kombizange angezwickt und nach
links und rechts rumgewackelt damit sich das löst. Jedoch hat sich fast der ganze Kontakt am Hochtöner gelöst.
Ich hab den noch vorhandenen Kontakt gelötet, damit ich mehr Fläche habe. Als ich den Hochtöner neu an die Leitungen angelötet habe, kam aber kein Ton raus. Könnte ich ihn irgendwie instand setzen ?

Bitte um Hilfe

Was isn das für ein Hochtöner....

Warscheinlich wirst du bei dem herumgefrickel die Zuleitung zur Schwingspules abgfrimmelt haben.
Oder wenn es ein Piezo-dingens ist hasst du den das Bauteil überhitzt und er ist defekt.

In beiden fällen wird wohl nur ein Neukauf sinnvoll sein.

aus mehr wie nen Stück gewickelten Draht besteht ein Lautsprecher doch nicht.
zum Prüfen: Prüfsummer dran halten

du wirst wohl den Draht abgerissen haben.
wenn du den wieder etwas Blank machst und anlötest sollte es wohl gehn.

Hattest heute zu viel überschüssige Energie oder wieso zwickst du an den Kontakten rum?

Ist ein Hochtöner vom Auto.
Der Kontakt ist ungefähr 7 mm lang.
Beim hin und her wackeln ist halt gleich ungefähr 5 mm weggerissen vom Kontakt.
die übrigen 2mm hab ich dann mit Lötzinn sozusagen erweitert.

Wie meine Vorredner scon sagten, wirst du die zuleitung abgerissen haben. Das ist ein hauchfeiner kupferdraht, der warscheinlich in den Kontakt eingelötet war. Mit etwas Pech guckt jetzt nichts mehr davon heraus, so dass du ihn nicht einfach so wieder anlöten kannst. Aber um genaueres zu sagen muss man den HT/ die Stelle sehen

kauf halt einen neuen...kostet nicht die welt....gute hochtöner sind allgemein spotbillig

sollte aber wenn möglich natürlich wieder der gleiche sein.

Dann weist du warscheinlich nicht mit Geld umzugehen :)
Ich bin Azubi im dritten dieser Hochtöner kostet mich satte 65€.
Ein paar davon kosten 99€

Das ist knapp 1/6 von meiner Vergütung....

Ich denke ich werde den Hochtöner in einer Auktion als defekt versteigern, müsste ich noch was
von den Bastlern rausholen und davon den Rest bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Link, was das für ein HT ist?

Also, da er ja nun offensichtlich kaputt ist würde ich mir nicht zuviele hoffnungen machen da groß was für zu bekommen.

hätte nicht gedacht das du gleich so nen teuren ETON hochtöner verwendest....hätte da nicht auch ein etwas billigerer gereicht?
sei froh dass kein MT oder TT kaputt ist, sofern das auch so teure eton teile sind...

hätte da nicht auch ein etwas billigerer gereicht?

:D was ist denn das für ne frage.. jedem das seine.
Für andere IST das vllt sogar noch billig.

btw, TMTs etc müssen nicht unbedingt teurer sein als die hochtöner.
Bei einem günstigen Kompo System (~100€) kann man einzeln so ca sagen 40-50€ TMT, 20€ Frequenzweiche und ~40€ HT

LoL :D

Mein Kumpel hat ein FS von Morel satte 650€ Lautsprecher + Hochtöner
Dazu eine Endstufe für 350€ für das FS
Macht ganze 1000€ nur für FS

Das ist im gegensatz zu meinem System ein unterschied von Tag und Nacht...

Aber naja hab mir jetzt 1 Paar neue Hochtöner besorgt von Eton für 89€.
Den alten Verkaufe ich.

Zurück
Oben