Hochwertige DVI-Kabel unter 5m sinnvoll? (Oehlbach, Clicktronic, etc.)

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich möchte mir demnächst ein längeres (3m) DVI-Kabel kaufen, da mein PC etwas weiter wegrücken soll.

Es gibt ja diverse Premiumhersteller, die sehr, sehr, sehr, seeehr teure DVI-Kabel anbieten (3m um die 100€).
Bringt das sichtbare Unterschiede in der Bildqualität, wenn man sich ein 3m Kabel von Oehlbach o.ä. zulegt, oder ist das alles nur Augenwischerei?
Dass die Kabel über 5m Sinn machen, um dem Qualitätsverlust entgegen zu wirken, verstehe ich, aber wie sieht es mit 3m aus?

Abschirmung ist dort sinnvoll, wo Störfelder sind. Bei drei Metern wäre es mir das nicht wert.

Was machst du denn am Monitor, daß du diese Überlegungen anstellst ? Bildbearbeitung mit Farbkalibrierung !?

Bei der Kabellänge braucht es kein teures Kabel. Überhaupt verbessert kein Kabel das Bild über DVI oder HDMI, bei großen Längen kommt es mit billigen Kabeln nur schneller zum Totalausfall. Insofern besteht schon ein Qualitätsunterschied, der sich messtechnisch nachweisen lässt und der aufgrund der anspruchsvollen Fertigung auch im Preis bemerkbar machen muss, aber solange du ein störungsfreies Bild bekommst, reicht deine Kombination aus.

Zurück
Oben