Hochwertige Netzteile mit sehr wenig Leistung (150 - 300W)

HighMilkyWay

Newbie
Hallo zusammen,

ich baue desöfteren Büro-PCs (Word/Excel/E-Mail/im Netz surfen) zusammen, bei denen ich mir sicher bin, dass die nie eine dedizierte Grafikkarte sehen werden und bei denen auch nie was anderes als ein Ryzen 3 mit integrierter Grafikeinheit reinkommen wird. So ein System dümpelt normalerweise bei unter 30W dahin und braucht im Worst case vllt. mal kurz etwas über 100W. Der BeQuiet Netzteilrechner kommt auf 80W.

Gibt es qualitativ hochwertige Netzteile für diesen Leistungsbereich um 150 bis 200W? Verbaue im Moment meist BeQuiet B9 300W oder Corsair VS350. Hab auch einen Gewerbeschein, falls man an sowas nur als richtiger System Builder kommen würde.

Habt ihr Ideen?

Gruß HighMilkyWay

Leistungsmäßig würden die schon passen, allerdings sollte es der normale ATX Formfaktor sein

Im Grunde gibts in dem Leistungsbereich fast nur diese externen Netzteile oder so "Bastellösungen".
Der Mehrverbrauch bei nem 300W Netzteil gegenüber einem baugleichen 200W Netzteil ist aber mehr als nur zu vernachlässigen.
Da solche 200W Netzteile so eine geringe Auflage hätten, wären sie wahrscheinlich teurer als 300W Netzteile. Bzw würde mich auch nicht wundern, wenn es umgelabelte 300W Netzteile wären :D
Günstiger als mit dem B9 wirst auch auch nicht fahren ;)

Puh das was man so findet, kostet schon ne Ecke da bekommst deutlich mehr Watt für die dann auch mit aktueller Technik ausgestattet sind...

Ich werfe einfach mal Titanium in die Runde.

Erstelle einfach mal ein Diagramm mit den Kosten Ersparnis und Einkaufskosten über 5-15 Jahre was der Rechner an 24/7 läuft und einspart.

Bestes Beispiel: In 99% der Fälle wird nur der Bildschirm ausgeschalten und der Rechner läuft Idle einfach weiter.

Deine Kunden werden bei der Rechnung leicht lächeln :) und du lächelst zurück hochgerechnet in 5-15 Jahren.

https://www.pcgameshardware.de/Netz...beratung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/

https://www.pcgameshardware.de/Netz...ch-beim-Netzteilkauf-1232428/galerie/2760679/

Dass <300W Netzteile bei selbstgebauten PCs extrem selten sind, leutet mir schon ein, da wird der Durchschnitt bei etwas über 500W liegen.

Aber was ist in den ganzen Sekritärinnen-PCs von der Stange verbaut, die zu tausenden in den Firmen stehen? Kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass da überall 300+W Netzteile verbaut sind.

Auch die Effizienz ist bei ca. halber Last meist am höchsten, die meine Systeme nur im Extremfall erreichen. Bei Belastung im Einstelligen Bereich ist die Effizienz meistens Grottenschlecht.

Edit: Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, ist die Effizienz bei 80+ (außer bei Titanium) bei 10% Last sogar komplett egal: https://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-rm850x-(2018)-power-supply-review,2.html

Christoph1989 schrieb:
In 99% der Fälle wird nur der Bildschirm ausgeschalten und der Rechner läuft Idle einfach weiter.
Kenne keine Firma, wo das üblich ist bei der Mehrheit. Deswegen ist die 24/7 Rechnung schon sehr interessant ausgelegt.

220 Tage mit 10h Laufzeit sind da schon realitätsnäher. Denn wir reden von Büro-PCs.
Und wenn wir von den oben genannten 30W Verbrauch sprechen, würde das bei einem Netzteil mit
100% Effizienz (als Theorie) 30W verbrauchen
Bei 70% wären es auch nur 12,8W mehr. (Und 70% sind schon weit unten :D )

Macht 28kwh = 8,40€/a

In der Realität sprechen wir aber eher von 80% vs 95%. Macht dann eher so 4€ im Jahr.

Und jetzt schauen wir uns noch eben die Preise für Titanium Netzteile an :D Und meinetwegen auch etwas darunter. Da lacht der Kunde dann aber wirklich herzlich ;)

HighMilkyWay schrieb:
Kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass da überall 300+W Netzteile verbaut sind.
Entweder das oder es sind speziell für diese GROSSserien produzierte Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Nein, Titanium kommt preislich nicht in Frage.

Weltweit gibts meines Wissens nur eine Handvoll Neztteilhersteller. Entweder, die werden gar nicht produziert (was ich mir aufgrund der schlechten Effizienz bei geringer Leistungsaufnahme nicht vorstellen kann), oder als Endkunde kommt man da nicht dran. Hätte gehofft, da gibts andere Kanäle, über die man auch kleinere Stückzahlen davon beziehen kann.

Mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach, wenn in Kaufberatungen ein 650-Watt-Netzteil empfohlen wird. Da gab es mal ganz andere Zeiten. Seitenweise wurde sich gefetzt, ob es 400 oder gar astronomische 450w sein müssten. Etwas, von dem ich glaube, dass es insbesondere in deutschen Foren vorgekommen ist.
Gerade in Amerika galt "Bigger is better". Dort sah man von 800 bis 1200w Netzteilen alles. Natürlich auch deshalb, weil viele China-Böller darunter waren. Und diese extrem übertriebenen Netzteil gabs bereits vor 10 Jahren.

Nur letztlich ist diese "deutsche Idee des grünen Daumens" keineswegs so verbreitet, als das namhafte Firmen für Netzteile dafür produzieren würden. Es war darüber hinaus nie kosteneffizient, für ein wenig gehobene Effizienz für ein Netzteil 80 oder 100€ zu verlangen. Weder für den Endkunden, noch für den Hersteller.

Eventuell sind diese ganzen Diskussionen zum Energiesparen deshalb so aus den Foren verschwunden, weil es heutzutage Smart-Phones, Netbooks, Pads und Laptops gibt, die solche Rechner längst ersetzen.

Pico PSU ist am effizientesten, aber das kommt ja nicht infrage.

Jetzt wo ich mit dem Roman fertig bin, habe ich tatsächlich etwas gefunden :)
https://geizhals.de/lc-power-lc200sfx-200w-sfx12v-3-21-a767120.html?hloc=de
Aber ob das jetzt herausragend effizient ist :confused_alt:

Und warum bist du bei office rechnern so auf ein atx netzteil fixiert? Warum nicht ein Gehäuse mit Netzteil? Kommt auch deutlicht günstiger als Gehäuse und zb ein system power 9

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt wo ich mit dem Roman fertig bin, habe ich tatsächlich etwas gefunden :)
Aber was haben die Kunden einem getan, dass man ihnen diese uralte Plattform anbieten will von diesem Premiumhersteller?
Am Ende braucht es doch immer wieder den Adapter für ATX ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Schau doch mal nach wer die NT produziert und frag mal nach ob du sowas bekommst mit dem Anwendungsprofil.
Fragen kostet nix und dich kostet es eine Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab mir mit billig-Netzteilen schon ein paar mal die Finger verbrannt. Deshalb schrecke ich bei im Gehäuse integrierten Netztteilen immer zurück, wenn ich, außer der Watt-Zahl, nichts weiß und die Katze im Sack kaufe. Ansonsten wäre die Idee nicht schlecht

@HighMilkyWay

In Großserien bestellt man einfach direkt beim Hersteller in Vielfachen von 1000er Einheiten. Entweder was direkt aus deren Katalog oder wenn man richtig Masse umsetzt bestellt man einfach genau was gebraucht wird.

Der einfachste Weg ist sicher, einfach mal bei FSP zu schauen was die anbieten und wie der Europavertrieb für B2B ausschaut. Alternative Anbieter müsstest du selbst suchen. Ein typischer Anfang wäre mal bei Mouser und RS zu schauen ob sich da Anbieter tummeln. Ebenso das typische Suchen von OEMs auf Alibaba.

Im OEM Bereich muss man sich aber von einigen Dingen verabschieden, die im Privatkundenbereich Hochwertigkeit vorgaukeln sollen. Die Gehäuse bestehen aus unlackiertem, verzinktem Blech. Irgendwelche +++++ Zertifikate gibt es nicht, 200 Jahre Herstellergarantie auch nicht etc. pp.
Ergänzung ()

HighMilkyWay schrieb:
Watt ist die Einheit der Leistung. "Watt-Zahl" ist ein Sprachgebrauch von Leuten, die ich nicht mit Werkzeug in die Nähe von Geräten lassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Ich finde Watt-Zahl ist eine sehr treffende Bezeichnung für viele schon vorverbauten Netzteile. Denn das gibt ja oft nicht die Leistung an, sondern irgendeine Zahl, die mit der Realität nicht viel zu tun hat :D

___
Weiß jetzt nicht wieviele Netz du im Jahr brauchst, aber bei nem Angebot zuschlagen, wenn die B9 300W mal unter 30€ kosten oder was du halt gerade bezahlst. Und dann eben Menge X bestellen. Lassen sich ja gut stapeln.

Irgendwie habe ich gedanklich LC-Power mit Xilence verwechselt, die mittlerweile/mitunter gute Netzteil im Angebot haben. Wenn das Netzteil dann zwar mit nur 200w zertifiziert ist, aber völliger Schrott, dann ist man wieder beim Ausgangsproblem:
Ein gescheites Netzteil kostet relativ viel in der Anschaffung.

@Piktogramm Danke, das geht schon in die richtige Richtung, werd mich da mal schlau machen.

Zu deiner Bemerkung: "Watt-Zahl" war Absicht. Im Eingangsbeitrag hab ich auch von Leistungsbereich gesprochen. Aber bei solchen Billig-Netzteilen bin ich mir nicht sicher, ob die Zahl nicht einfach gewürfelt ist und man hofft, dass das System nie die angegebene Leistung fordert ;)

HighMilkyWay schrieb:
Ich werfe mal Intel NUC und andere gleiche Ableger in den Raum. Warum so einen riesen Kasten ins Büro stellen, wenn es ein Mini PC auch tut. Die haben dann auch nur ein 19V Steckernetzteil und sind quasi wie Laptops. Für Officeanwendungen reichen die vollkommen aus.