Hochwertige Screenshots ?

D0MIAN

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich muss ein Referat über eine Website halten, nun will ich als Plakat das Design der Website machen, hab mir überlegt einfach ein screenshot zu machen (snipping tool) jedoch sieht er jetzt schon sehr ***aus, keine schöne farben mehr etc. Das nächste Problem ist dass ich den Screenshot auch noch vergrößern muss..
Gibt es dazu ein besseres programm als Snipping Tool ? - welches Programm soll ich zum vergrößern nehmen, oder macht das auch der copyshop bei dem ich das drucken lassen will ?

lg

Mit welcher Software du den Screenshot machst ist völlig egal, so lange du es nicht mit Kompression speicherst. Die Druck-Taste und Paint tut es auch. Vergrößern ist schwierig - immerhin müssen Dinge erzeugt werden, die nicht existieren. Das Bild wird unscharf.

Um was handelt es sich denn? Es gibt Möglichkeiten, aber nicht mit jeder Zielsetzung.

vergrößern eines pixelbildes bedeuted, dass die auflösung geringer wird -> es pixelt stärker.
wenn du jetzt screenshots mit 72 dpi machst (ist das schon für einen ausdruck eigentlich viel zu wenig). auflösungen unter ca. 150dpi wirken auf das menschliche auge "pixelig".

wenn du schon jetzt nur 72dpi hast und das bild zb doppelt so groß haben willst ist die auflösung dann nur noch 36dpi. und dann kannst du pixel zählen mit freiem auge!

der "trick" mit dem hochrechnen funktioniert auch nicht, denn die pixel die "dazukommen" sind nur mittelwerte der nebenliegenden pixel. du kannst dann zwar das bild auf zb 500dpi hochrechnen -> aber besser wird die qualität nicht.
nur durch verkleinern erreicht man eine höhere auflösung. zb das 72 dpi bild um die hälfte verkleinern -> bild zwar nur noch halb so groß aber die auflösung ist dann bei ca. 144dpi.

Hallo,
eine möglichkeit wäre das du hier einen fragst der eine Bildschirm auflösung von 2560x1600 hatt, oder höher (da denke ich aber es geht nicht höher momentan). Das der ein Screen von der Website macht. Dann hast du aufjeden fall schon mal mehr Pixel und algemein ein größeres Bild davon. Wenn man es dann vergrößert würde es noch nicht alt so schlimm aussehen.

Ich habe leider nur eine Full-HD auflösung. Weiß ja nicht welche Auflösung du hast.

Mfg.

PS. gib doch mal die adresse raus dann mal sehen was sich machen lässt
Ergänzung ()

Hey, ich habe ne möglichkeit gefunden screenshots mit einer höheren auflösung zu machen. Wenn du mir den Link veräts könnte ich versuchen ein gescheites Bild davon zu erzeugen. Inklusive Interpolieren, mal sehen ob ich dann ein gescheites Bild hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Facebook,

Mein Bildschirm: Asus vh242t

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben