hochwertiges usb-c 12v Netzteil?

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Hi zusammen,

hab als Mini-Server einen Mele-Quiter 3C im Einsatz. Ich fühle mich mit dem China-Billig-NT etwas unsicher im Bezug auf Brandschutz. Haltet ihr das für begründet?

Hab überlegt eins meiner überfälligen Anker Netzteile zu nehmen. Hätte wahlweise einen Anker 735 oder einen Anker PowerPortAtomSlim III über. Allerdings ist bei beiden keine 12v explizit auf dem Netzteil abgedruckt. Supporten sie dennoch 12v stabil im Dauerbetrieb?

Im Handbuch des Meles wird in fetter Schrift erklärt es dürften nur Netzteile mit 12v verwendet werden.

Hier ein Bild des Original-Netzteiles.
IMG_0972.jpeg
 
Das Ding hat ne TÜV Prüfnummer (kannst ja mal checken ob die echt ist) und ein CE Kennzeichen.
Ein Anker kommt auch aus China, ich seh nicht was da anders sein soll dann.
 
Laut Beschreibung müssten der Anker 735 gehen. Aber das Netzteil sieht doch vernüftig aus.
 
Okay, also auf Anhieb schonmal zwei, die nicht schreiend weglaufen. Danke. Der "Server" läuft damit auch schon seit ein paar Monaten stabil durch. Werde es dann wohl einfach so lassen.

Die Schrift beim TÜV Kennzeichen ist so klein, dass ich sie beim besten Willen nicht lesen kann.
 
Wow, du bist mein Held. Aus dem Screenshot war es doch nochmal unleserlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich waere vorsichtig da ein normales USB-PD Netzteil anzuschliessen.

Ein richtiges USB-PD Netzteil sollte auf 5 Volt bleiben solange es keine aktive Aushandlung gegeben hat. Kann der Rechner kein PD, sollte normalerweise nichts kaputtgehen, aber der Rechner wird dann auch nicht angehen. Laut Amazon beherrscht das Geraet aber PD auch als Input, der Hinweis aus der Anleitung ist dann aber komisch.

Das vorhandene Netzteil wuerde ich allerdings auf garkeinen Fall an irgendwelche anderen USB-C Ports anschliessen, denn USB-C Netzteile die fest auf 12 V Output sind, sind alles, aber nicht Standardkonform. Macht das 12 Volt ohne Aushandlung, grillst du dir damit deine Geraete.

rumpel01 schrieb:
Danke, Certipedia kannte ich noch garnicht :) Sofern man also dem Tuev traut, duerfte das Netzteil in Ordnung sein. Das Label kann natuerlich immer noch ein Fake sein, oder das Netzteil entspricht nicht dem Testmuster (Siehe Deye Wechselrichter), aber irgendwo hoert gesundes Misstrauen auf, und faengt Paranoia an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ja, der Hinweis ist auch komisch. Es kann auch sein, dass jemand falsch copy-paste gemacht hat. Der Vorgänger ging nur auf 12v über Barrel Anschluss. Freiwillig würde ich das mitgelieferte Netzteil nirgends benutzen. In dem Fall geh ich aber jetzt davon aus, dass man wohl am besten das mitgelieferte NT benutzt, vor allen bei Longterm Einsatz.
 
Zurück
Oben