Master Sheep
Lt. Junior Grade
Liebe Computerbaseforennutzer,
ich würde die Hochzeit meiner Schwester gerne filmen. Dabei habe ich zwei Kameras zur Auswahl:
Die Canon XM2 (Release 2002) oder die Sony hdr cx220e (Release 2013).
Nun hat die Canon XM2 seinerzeit (ein Heiden Geld gekostet (über 2,5k €, bei Ebay gebraucht aktuell rund 400 €), allerdings ist sie auch schon über zehn Jahre alt und es hat sich einiges getan seitdem.
Die Sony ist eine günstige Cam (220€), dafür erst seit kurzem erhältlich.
Beide Kameras könnte ich mir inkl. Stativ kostenlos ausleihen.
Ich frage mich jetzt, welche Cam die bessere für die Aufnahmen wäre. Da ich mich technisch nicht so auskenne und schwer abschätzen kann, welches Modell besser wäre, wollte ich hier um Rat fragen.
Ich gebe mal die Rahmenbedingungen an:
Dazu noch ein paar "subjektive" Aspekte:
So und jetzt noch mal für die Fachwelt: Welche Kamera ist technisch für das Szenario besser geeignet?
Vielen Dank an alle, die sich allein schon die Mühe gemacht haben, mein Anliegen durchzulesen.
ich würde die Hochzeit meiner Schwester gerne filmen. Dabei habe ich zwei Kameras zur Auswahl:
Die Canon XM2 (Release 2002) oder die Sony hdr cx220e (Release 2013).
Nun hat die Canon XM2 seinerzeit (ein Heiden Geld gekostet (über 2,5k €, bei Ebay gebraucht aktuell rund 400 €), allerdings ist sie auch schon über zehn Jahre alt und es hat sich einiges getan seitdem.
Die Sony ist eine günstige Cam (220€), dafür erst seit kurzem erhältlich.
Beide Kameras könnte ich mir inkl. Stativ kostenlos ausleihen.
Ich frage mich jetzt, welche Cam die bessere für die Aufnahmen wäre. Da ich mich technisch nicht so auskenne und schwer abschätzen kann, welches Modell besser wäre, wollte ich hier um Rat fragen.
Ich gebe mal die Rahmenbedingungen an:
- Die Lichtverhältnisse werden gut sein.
- Ich werde wohl nicht wirklich viel zoomen müssen, bin als Kameramann nah am Geschehen.
- Ich kann jeweils auf Stative zurückgreifen.
- Die Akustik Rahmenbedingungen schwanken wohl zwischen gut und mäßig.
- Ich habe nicht vor mit den Kameras Fotos zu machen.
Dazu noch ein paar "subjektive" Aspekte:
- Ich finde es natürlich angenehmer mit SD-Karten anstatt mit DV-Kassetten zu arbeiten.
- Meine Schwester hat schon öfter die geringe Auflösung der Aufnahmen der Canon XM2 bemängelt. Da wirkt auf mich natürlich die FULL-HD-Auflösung mit 1080@50p attraktiver als die veraltete PAL-Auflösung.
- Die kleine ließe sich natürlich besser transportieren.
- DV-Kassetten bzw. SD-Karten wären vorhanden.
- Schärfe ist mir wichtiger als Farbtreue.
- Ich finde das 16:9 Format erfahrungsgemäß etwas besser als das alte Palformat.
So und jetzt noch mal für die Fachwelt: Welche Kamera ist technisch für das Szenario besser geeignet?
Vielen Dank an alle, die sich allein schon die Mühe gemacht haben, mein Anliegen durchzulesen.
Zuletzt bearbeitet: