Hochzeitszeitung - Firmenlogo faken

.point

Lieutenant
Hi,

ich möchte gerne für eine Hochzeitszeitung das Firmenlogo von "Bauhaus" faken.

bauhaus-logo.jpg

Statt Bauhaus soll dann "Hochzeit" stehen.

Wie mache ich denn das am einfachsten?

Muss ich hier jeden einzelnen Buchstaben selber bauen? Wie finde ich die original Schriftart raus?

Bin absoluter Laie von Grafiken. Habe Paint.NET am laufen. Wäre super, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könnt. ;)

Font rausfinden und den rest vektorisieren/nachzeichnen. Aber wieso willst du so ein hässliches logo für deine/eine hochzeit?!

Zuletzt bearbeitet:
.point schrieb:
Statt Bauhaus soll dann "Hochzeit" stehen.

Wie mache ich denn das am einfachsten?

Am allerbesten erst mal Bauhaus um Erlaubnis fragen und vielleicht geben sie dir auch den Font raus.

Mag sein, dass ich was übersehe... Aber:
Paint
Füllwerkzeug, Pinsel und Pipette. Dann noch ein son Kästchen mit Schatten ausschneiden und daneben klatschen, dann die Buchstaben einzeln mit dem Schriftsetzdings einfügen?
Ich versteh nix von Bildbearbeitung abseits von Paint, aber hier langt das doch.

^^Kenne "Paint.Net" nicht direkt, tut aber nix zur Sache.

Hier mal die Vorgehensweise, inwieweit das hier gegen eine Urheberrechtsverletzung! verstößt kann ich dir nicht sagen.

Einzelnes Buchstabefeld inkl. Schatten u. weißen Rand pixelgenau kopieren u. als neue Ebene einfügen -> nimm gleich das "H"

1. nochmals kopieren u. Farbwert "Rot" holen anschließend Buchstaben "übermalen"
  2. neu erstellte Ebene 6 mal kopieren (nun solltest du 7 leere Buchstabenfelder u. das "H" vorliegen haben)
  3. in jede Ebene den jeweils benötigten Buchstaben schreiben (austesten/probieren wegen Größe u. Schriftart)
  4. Anfangsbild vorbereiten -> alle Buchstabenfelder entfernen (Farbwert "Rot"), teilen u. um ein Buchstabenfeld (Pixelbreite) verbreitern
  5. Alle einzelne Buchstabenfelder neu anordnen

Zwischendurch speichern (möglichst so das dir die Ebenen erhalten bleiben ^^welches Format das bei "Paint.Net" ist -> k. A.)
Zum Schluss dann nochmal als Bild (*.png, *.bmp, *.jpg oder wie auch immer du es weiter verwenden willst) speichern

Schnapp dir einfach die SVG-Datei, die du bei Wikipedia findest, öffne sie mit dem kostenlosen Inkscape und kopiere und lösche die Vektoren, wie's dir gefällt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauhaus auf eine Schriftanfrage bejahend antwortet, ist gering. Daher tut es auch eine grafisch ähnliche Schrift. Der Bezug zur Baumarktkette wird durch die grafische Gestaltung ohnehin aufrecht erhalten.

Solange du nicht kommerziell mit diesem Logo umgehen willst, ist eine Parodie rechtlich unbedenklich.

Sollte hochzeit nicht was schönes sein? Das tut echt weh!

Zuletzt bearbeitet:
Man dupliziere ein Kästchen und ersetze die anderen Buchstaben. Ich habe da "Nimbus Sans L Bold" genommen. Das ist nahezu identisch. Keine 5 Minuten...

Hochzeit.png

Ich rede vom generellen erscheinungsbild. Jeder vernünftige mediengestalter inkl. mir würde sich da(für) schämen ;)

der Anteil der Mediengestalter wird in der Hochzeitsgesellschaft recht gering sein und eventuell bleibt nicht viel mehr als ein Schwarzweißdruck für nen kleines Heftchen, who knows :P

Da gilt die 20->80 Regel ;)

Wichtiger ist der Content ^^

@Gajel: Warum so negativ?

Finde das Bild auf die "Schnelle" doch sehr gelungen u. zweckmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Bräutigam oder Braut bei BAUHAUS angestellt und deswegen macht er diesen kleinen Gag? Ist doch eigentlich gar nicht mal eine sooooo schlechte Idee. Und "just for fun" gibt's doch viele Aktionen im Rahmen einer Hochzeit, deren Ansatz nach Perfektion eher gering sind... ;-)

Superhohn schrieb:
Vielleicht ist Bräutigam oder Braut bei BAUHAUS angestellt und deswegen macht er diesen kleinen Gag? Ist doch eigentlich gar nicht mal eine sooooo schlechte Idee. Und "just for fun" gibt's doch viele Aktionen im Rahmen einer Hochzeit, deren Ansatz nach Perfektion eher gering sind... ;-)

Jepp, so ist es :)

@Gajel: Hast wohl zu viel Sonne abgekommen?!

Als mediengestalter hat man gewisse ansprüche an das erscheinungsbild was typografie, farbwahl, gestaltungselemente, aufbau usw... betrifft, natürlich passend zur branche/unternehmen/event ...! Diesen gleichen anspruch haben auch keine mediengestalter die was von ihrem unternehmen/event halten und wissen das es fachleute für sowas gibt. Ich zieh mir auch kein zahn selber nur weil ichs könnte. Aber so ist das leider heut zutage, jeder hat ein pc und drucker und dann gehts los. Geld ausgeben für ein gestalter, wozu? Will jetzt aber auch keine grundsatz diskussion aufrufen. Das gehört hier nicht rein ... ;)
Ergänzung ()

.point schrieb:
@Gajel: Hast wohl zu viel Sonne abgekommen?!

Wieso? Weil ich als mediengestalter ein gewissen anspruch habe. Kein grund gleich "ausfallend" zu werden. Aber genau das meinte ich auch. Die meisten verstehen es nicht und füllen sich dann gleich angegriffen! Diese disskusion gibt es immer wieder und soll auch nicht böse gemeint sein ;)

Aber versuch mal einem stinktier zu erklären das es stinkt!

Zuletzt bearbeitet:
das gefakte Bild sieht doch toll aus, wo ist das Problem :-D

Gajel, Deine Einwände sind ja edler Natur. Aber genau das haben (Heim)Rechner auch den Menschen gebracht. Nicht für jede Kleinigkeit einen überbezahlten Spezialisten aufsuchen zu müssen.

Dir als Mediengestalter sollte auch klar sein. Das Ergebnis ist auch von den Anforderungen beeinflusst.

Und das Ergebnis hier, entspricht ja wohl den Anforderungen.

Zurück
Oben