Höfliche Computer haben zufriedene Benutzer

Krebsnebelwesen

Lieutenant
Da habe ich aber mal 3 Minuten überlegt, in welches Unterforum ich das schreibe ;)

Ein Computer, der sich bei Fehlermeldungen höflich
entschuldigt, steigert die Zufriedenheit seiner Nutzer. Das geht aus einer Studie hervor, für die Jeng-Yi Tzeng von der taiwanesische
Tsing Hua Universität sich von dem chinesischen Sprichwort «Einem
höflichen Menschen gibt niemand die Schuld» inspirieren ließ.
269 Studenten mussten dafür zwei Versionen eines mehrstufigen
Computerspiels testen, in das eigens Fehler eingebaut worden waren,
berichtete das britische Fachblatt «New Scientist» (Nr. 2456, S.20).

Die eine Version kommentierte die regelmäßig auftretenden Fehler
schlicht mit «Das ist nicht korrekt», die andere Version schickte dem
Nutzer die Botschaft: «Es tut uns leid, dass unsere Hinweise nicht
hilfreich waren. Versuchen Sie bitte das nächste Spiel.» Das
Ergebnis: 60 Prozent der Nutzer von «höflichen Computern» gaben an,
das an sich enttäuschende Spiel habe dennoch Spaß gemacht.

«Das wundert mich nicht», kommentiert Eric Horvitz von Microsoft
das Ergebnis: Arrogante Software, die quasi den Nutzern die Schuld in
die Schuhe schiebe, verärgere genauso wie arrogante Menschen.» Tzeng
ist überzeugt: «Software Designer müssen die Haltung entwickeln, dass
der Nutzer immer Recht hat.»

Na dann mal los, Mister Gates! :D

*g* find ich gut...
Wie wär ne fehlermeldung ala: "Oh Meister ich bin unwürdig...UNWÜRDIG. Ihr habt keine Fehler gemacht. Es ist nur meine Schuld das im Modul 8643577364kjgiju66453 ein Fehler auftrat"
fänd ich klasse! Unterwürfige Software:D
cu all
lufkin

Joa die unterwürfige Sowtware wäre ne Idee^^

Nee aber, ach ich weiss nicht.
Mich würde es an:kotz:, wenn ich da andauernd solche megafreundlichen Meldungen bekommen würde.

Dieses "freundliche" aber nix bringende in der Fehlermeldung, dass erinnert mi8ch immer an Microsft.

Da heißt es auch immer " Leider konnte das und das nicht gestartet werden, bitte versuchen sie es später noch einmal"

Warum nicht direkt " Man Leck mich am Popo du User, ich habe momentan kein Bock was zu machen, also komm später wieder an Laden" :D

MfG Kuddel

Danke Intruder, dass die Verschiebung dein nachträgliches Einverständnis gefunden hat. :)
Wenn doch alle so einsichtig wären...

Also ich steh überhaupt nicht auf Devotismuss und muß auch keine "Unterhaltung" mit meinem Rechner führen, da gibts dann doch andere Möglichkeiten. ;)

Weitergedacht wäre eine sprachgesteuerte Bedienung jedoch schon irgendwie verlockend...

ist mir an mir selbst auch schon aufgefallen. manchmal habe ich beispielen fehlermeldungen, die sind so gut geschrieben, dass man auf den hersteller wirklich nicht sauer ist.

ganz anders geht es einem bei den meisten windoof-fehlermeldungen. total steril, "an adresse soundso ist ein schwerer ausnahmefehler aufgetreten, blabla, bitte wenden sie sich an den hersteller."
ja sicher, mach ich bei gelegenheit. ich wende mich an den hersteller. mit ner neunmillimeter.

Eric Horvitz schrieb:
Software Designer müssen die Haltung entwickeln, dass
der Nutzer immer Recht hat.
das ist aber auch wieder gefährlich. ich meine, viele leute machen fehler, und geben gleich dem rechner die schuld, nur weil sie wieder schnell ne frage weggeklickt haben. naja...

lufkin schrieb:
"Oh Meister ich bin unwürdig."
ja, ich freu mich schon drauf :daumen:

ich würd es geil finden, dass man geld bekommen würde, wenn ein fehler auftritt.
schließlich habe ich für das programm bezahlt, dann kann ich doch auch verlagen, dass es fehlerfrei läuft!! so, bei jeder fehler meldung 1/100 des kaufpreises zurück, das war schon korekt :daumen:: und wenn halt mehr als 100 fehler auftretten, macht man gewinn :D

das wäre toll, bei uns im infounterricht kommen fehlermeldungen, da kann man nichts mit anfangen und wird nur sauer!

Zurück
Oben