höher FSB bei gleichem Takt = höhere Temp?

Zikonov

Lt. Junior Grade
Hab mir grad ma was überlegt.
Auch ein wenig aus Erfahrung

ich betreibe meinen Prozessor zur Zeit mit 200*10 = 2 Ghz
Komme bei Last auf ca. 52°

Aber wenn ich den Prozessor mit 166*12 laufen lasse, was auch 2 Ghz sind, wird er nicht so warm.

Hab dann ca. 4 Grad weniger bei Last.

Daraus folgere ich, dass einer Prozessor bei 200*10 wärmer wird als bei 100*20, als extremes Beispiel zu nennen.

Die Bandbreite steigt ja auch extrem. Also müsste das ein Grund für die höhere Temperatur sein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meiner Annahme oder schildert eure Erfahrungen

Mfg Zikonov

hä?
interessiert das keinen?

ich find das echt interessant und würd wissen, ob andere das auch festgestellt haben

Mfg Zikonov

ja, wenn du es gemessen hast, dann muß es ja stimmen.

wobei rein theoretisch sich ja auch an der messerei was ändern könnte. und auch dafür viele gründe denkbar.

und dass die speicher soviel wärmer werden, resp. die nb, so dass das auf den proz temp.-sensor ausstrahlt ist ja kaum anzunehmen.

hast du mal die lüfterdrehzahlen kontrolliert, ob die gleich sind? vielleicht ja auch spannungsabfall im system mit im spiel. der nforce arbeitet ja bei 200mhz deutlich heftiger als bei 166mhz.

und "im gegenzug" sind bei bei 200mhz die speichertimings langsamer, also entlastend.

noch ein gedanke: die beiden cache arbeiten ja mit fsb frequenz. werden also heftiger durchgeschüttelt. und der multi ist dagegen wohl "fast ohne elektrischen ohne aufwand". vielleicht daher.

p.

Vielleicht ist das ja so,dass bei 200Mhz irgendwie mehr "Bewegung" entsteht und daraus schließe ich:

Mehr "Bewegung",mehr °C.

Bei 200Mhz wird der Speicher und die Northbridge wärmer,aber ob das für 4°C ausreicht?! :confused_alt:

Hmmm, in einem Artikel von gestern, glaube ich zumindest, war die Rede, daß bei dem 200 MHz FSB die Mainboards um einiges wärmer werden, was sogar dazu führen soll, daß passiv gekühlte Boards anscheinend das ein oder andere Problem mit diesem FSB haben. Vielleicht ist eine Temp Erhöhung des Mainboards und somit eine generelle Erhöhung der Temp Deines Systems, inklusive CPU, auch bei Dir der Fall?

das klingt ja alles ganz schön....

aber kann das mal bitte einer testen, ob die CPU bei ihm auch wärmer wird

hier sollten ja genug nForce2 boards vorhanden sein.

Danke

Mfg Zikonov

ich hab keine temperaturgeregelten Lüfter, also sind die exakt gleich

auch ist die Spannung stabil auf den einzelnen Schienen

Mfg Zikonov

Na ob Du da nicht Mist mißt, oder gehts von falschen Bedingungen aus ?
Der FSB wirkt sich auf Dein MB , den Speicher , Dein Speicherinterface und die Anbindung der CPU an den Speicherbus aus. Das erhöht zum einen die Gehäusetemp. Der CPU Kern wird nicht heißer, sondern die im Prozessorgehäuse befindliche Schnittstelle zwischen CPU Kern und FSB zum Speicher , Chipsatz und so. Das zusammen macht die Erwärmung aus ...die sich in der Temperhöhung niederschlägt .....

ich kann deine aussagen bestätigen. bei mir wird der prozi bei gleichen takt u höheren fsb auch ein paar grad wärmer .

Original erstellt von smile2u
Na ob Du da nicht Mist mißt, oder gehts von falschen Bedingungen aus ?
Der FSB wirkt sich auf Dein MB , den Speicher , Dein Speicherinterface und die Anbindung der CPU an den Speicherbus aus. Das erhöht zum einen die Gehäusetemp. Der CPU Kern wird nicht heißer, sondern die im Prozessorgehäuse befindliche Schnittstelle zwischen CPU Kern und FSB zum Speicher , Chipsatz und so. Das zusammen macht die Erwärmung aus ...die sich in der Temperhöhung niederschlägt .....

die northbridge ist aktiv gekühlt und wird kein grad wärmer......
der infineon ram wird "handgemessen" auch nicht wärmer..........

ich glaube nicht, dass die gehäusetemperatur höher wird, sondern dass eher der prozessor selbst wärmer wird aufgrund der "mehr leistung" die er bringt.

man bekommt ja auch höhere werte bei sisoft sandra im CPU bench mit höherem FSB
also mit 133 zum Beispiel

würd mich freuen, wenn einer ne technische erklärung hat, kann auch sehr komplex sein........

Mfg Zikonov

es steht doch da , lies es richtig ......
Die einzige Veränderung im Prozessor ist der höhere FSB zweck Anbindung von CPU Kern an Speicherinterface ....

ich glaub man kann das folgendermassen erklären:
wenn der prozessor mit 20*100mhz betrieben wird, kann die cpu mitunter nur alle 20 takte daten aus dem "langsamen" hauptspeicher lesen, und hat somit entprechend viele wartezyklen.
die cache-effizienz mal aussen vor gelassen.
betreibt man nun ein und dieselbe cpu hingegen mit 10*200mhz, so können wesentlich häufiger daten aus dem langsamen hauptspeicher gelesen werden, und es kommt somit zu einer effizienteren arbeitsweise des prozessors.
effizientere arbeitsweise=>mehr schaltvorgänge auf den transistoren=>mehr wärme, aber auch mehr rechenpower. ich hoffe, dass das einigermassen verständlich war.

schönen gruss

also verständlich auf jeden

klingt auch logisch

aber bist du sicher, dass der multi die zahl ist, die die häufgkeit beschreibt, wann der Prozessor die Daten aus dem Hauptspeicher liest?

MFg Zikonov

Zurück
Oben