Höhere CPU-Hitze trotz Umrüstung (bis63°C)

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.031
Hi,

seit ich mit folgende Komponenten für meinen PC zugelegt habe, ist die Temperatur beim CPU höher als vorher. Die neuen Sachen:

-Gaming Bomb Gehäuse mit Seitenfenster+eingebauten 80mmLüfter(blau)
-RAM Mod, rot-leuchtend, regelbar
-Arctic-Cooling Copper Silent 2 Revision 2 "Light" für AMD Socket A CPUs, 80 mm Lüfter beleuchtet
-farbwechselndes Y-Kabel 4-polig zum Anschluss von 2 Geräten an einen Anschluss
-400Watt Netzteil, 2 Lüfter (unten/hinten)
_______________
Vor dem Umbau lag mein CPU laut "PC Alert4" (MSI-Tool) auf durchschnittlich: 43°C
Nach dem Umbau lag mein CPU laut "PC Alert4" + SP2-Update auf: [red]59°C[/red]
________________________________________________________________

Woran kann dass liegen? meine vermutungen:
-am Netzteil, zu wenig Strom für alle Lüfter, sind aber von mir kontrolliert(mit software)
-Zu viel Wärmeleitpaste?
-PCAlert wegen SP2 fehlerhaft?

Aber es ist trotzdem unlogisch, ich habe sogar xtra mal alle Kabel so im Tower verlegt, dass die Luftzufuhr von CPU-Lüfter mit den anderen Lüftern perfekt überbrückt wird. Keine Kabel im weg oder so.


Hab nur eben Angst, dass mein CPU irgendwann nicht mehr funzt, hatte auf ner LAN vor kurzem sogar 63°C. Hoffe ihr könnt helfen!
 
Als allererstes kannst du jam al nachgucken ob im BIOS genau die selben Werte drinstehen.

Wenn dort die Temp. auch so hoch ist, guck mal nach ob der Kühler evtl. etwas verkantet ist, bzw. ob zu viel WLP auf dem DIE ist.

Edit: Außerem wäre es sicherlich auch ganz hilfreich zu wissen welche Komponenten zu vorher drinhattest.
 
Hallo,

ja, es könnte an zu viel WLP liegen, da musst du aber wirklich viel benutzt haben, damit fast 20°C höhere Temperaturen zustande kommen.

Wahrscheinlicher ist ein falscher Einbau des CPU-Kühlers oder der falsche Einbau der Lüfter, sodass sie einen Hitzestau erzeugen.

Welchen CPU-Kühler hattest du denn vorher? Denn dieser Copper Silent ist temperatur-gesteuert und vielleicht ist die Temperatur deshalb höher (aber soviel :rolleyes: ?).

Lies doch die Temps mit einem anderen Tool aus (z.B. Everest, Speedfan oder im BIOS). Es könnte nämlich auch an der Software liegen. Suche deshalb mal nach einer neuen Version des MSI-Tools.

So long ...........

MfG dD

//EDIT: Immer is jemand schneller :o :cool_alt: :D

//EDIT2: Wie sind die Temps denn im offenen Case?

//EDIT3: Wart mal, ne, glaube die tempgesteuerte Version des CPU-Kühlers heißt *TC* (den hab ich). Also vielleicht die Annahme mit der Lüftersteuerung vergessen, wenn er keinen Temp-Sensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Gehäuse könnte auch schon für 5 Grad mehr verantwortlich sein, aber ohne Kenntnisse des vorher benutzten Gehäuses nicht zu beurteilen.
Hast du auch ein neues Netzteil eingebaut, oder das alte? Sehe grad ein neues. Also wär jetzt die Marke des NTs interessant. Tagan, Bequiet usw. sind zwar sehr leise, heizen aber das Gehäuse mit auf, auch hier könnte es einige Grad bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es kann eigendlich nciht an dem SP2 liegen, weil das auf die CPU ekeine auswirkungen hat. Sitzt dein Lüfter richtig fest? Haste zu wenig oder zu viel WLP?
Was zeigt er im Bios an? Weil unter Windows die Temperaturen oft einfach nur falsch sind. Bei mri soll meneCPU angeblich im Windows Idle Betrieb 19Grad haben, unmöglich aber so zeigt es Asus Probe und Everest an.
 
also ersteinmal danke für die schnellen antworten:

-der alte Kühler war der originale AMD-boxed-Kühler für einen 2700+ eben

-der neue Kühler kann wegen der enormen größe nicht verkantet oder schief sitzen, habe ihn min. dreimal mit meinem bruder auf und abgebaut. außerdem steht er auf der höchsten drehzahlstufe, ca. 2200 U/min.

-wärmeleitpase könnte vllt. ein bisschen viel sein, aber wie du schon sagtest 20°C kann nicht sein

-das netzteil ist von: Q-Tec Dual Fan Gold 400W Low Noise (26dB)

-temperaturen im offenen Case habe ich noch nicht ausprobiert. Aber auf ner LAN-Party war der CPU schonmal auf 63°C und das Board hat Alarm gegeben.
_____________________________________________________________________
@dD1210: meinst du mit Lüfterannahme das kleine Kabel am Kühler, wenn, dann habe ich das ans Mainboard gepackt. da bin ich mir sicher!
_____________________________________________________________________
im BIOS sehen die Werte wie folgt aus, ich kenn mich nicht damit aus ob das gute oder schlechte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Nein, das ist schon gut, dass du das Kabel angeschlossen hast, darüber bekommt der Lüfter ja seinen Strom. Ohne Lüfter würde deine CPU sehr schnell den Bach runtergehen.

Was ich meine, ist, dass es viele Lüfter gibt, die einen eingebauten Temperatursensor haben und sich mit der Umdrehungszahl danach richten:

Niedrige Temp der CPU -> niedrigere Umdrehungszahl -> geringere Lautstärke,
und entsprechend eben auch anders herum.


Die Temps im BIOS sind theoretisch nicht anders als die unter Windows, denn dort wird die CPU mehr beansprucht, in Folge dessen natürlich auch heißer.

Hast du denn nochmal die Temp mit dem alten Boxed-Kühler ausgelesen?
Dann lassen sich besser die Ursachen einkreisen.
Vielleicht liegt es einfach am Kühler und wenn der Boxed besser kühlt und sogar noch leiser ist, kannst du ihn ja drauf lassen. ;)

MfG dD
 
zuerst gehäuseeinfluss austesten: gehäuse aufmachen. dann prime 95 laufen lassen zwecks "100%-Auslastung der cpu", so ca. 1h lang. temperatur merken. dann gehäuse zumachen, während der rechner weiter prime95 rechnet - ein etvl. temp.-anstieg liegt jetzt am gehäuse:

damit hat man zunächst einmal zumindest ansatzweise differenziert zwischen dem, was an der cpu/ihrem kühler liegt - und dem neuen einfluss des (kleineren) barebones. (na klar gehäuselüfter auch beim testteil eins mit geöffneten gehäuse mitlaufen lassen, geht ja dabei um weitestgehende "ausschaltung" des gehäuses...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP wirklich nur hauchdünn auftragen.

Setze einen winzigen Tropfen auf die DIE Mitte und verteile ihn mit einer Kreditkarte oder etwas ähnlichem.
Eine gute WLP machen nocheinmal bis zu 8° Temperaturunterschied aus.

Sitzt der Kühler wirklich fest?
 
-der alte boxed Kühler war lauter, hat aber wirklich komischerweise besser gekühlt, durchschnittlich lag die temp. bei 45°C denke ich, ansonsten hätte ich dass bemerkt.

-die WLP ist ne andere als auf dem alten Kühler, beim neuen Kühler abe ich auch die neue Paste verwendet. Der Kühler kann nicht anders sitzen, da er sonst (ich glaub Ioden nennt man das) umbiegen würde. da sind nur millimeter platz zwischen kühlkörper und mainboardteilen.
Der Kühler läuft mit 2200U/min. wie man am BIOS-Bild sieht.

-das gehäuse ist nicht barebone. ist sogar vom platz her größer als der alte midi tower, außerdem besitzt dass einen seitenlüfter, der die warme innenluft eigentlich gut rausssaugt (sitzt gegenüber vom cpu-kühler)
________________________________________

ich glaub ich werd am weekend mal den alten kühler nochmal draufsetzen und gucken was passiert. aber eigentlich sollte doch der neue besser kühlen= größerer Körper, mehr Drehzahl, oder nicht??????
 
Waldiman schrieb:
außerdem besitzt dass einen seitenlüfter, der die warme innenluft eigentlich gut rausssaugt (sitzt gegenüber vom cpu-kühler)

Du solltest diesen Seitenlüfter umdrehen, damit frische Luft von außen zur CPU geblasen wird ;) Wirst sehen das ist viel besser.
 
mmmmmh, ich kapiere einfach nicht warum , statt besserer belüftung(2 neue lüfter+1) das system heißer ist als vorher. habe nur vllt. ein bisschen viel WLP draufgehauen, aber gleich 15-20°C unterschied ist dabei auch nicht normal. der CPU-Kühler dreht auf vollen Touren, er sitzt richtig. der rechner hat nur ein SP2 update bekommen, ansonsten benutze ich die gleichen anwendungen wir vorher auch. kapier ich nicht.

EDIT: hier ist das photo des gehäuses, einziger unterschied auf dem foto ist, das dass seitenfenster bei mir über die ganze breite aus plexi-glas besteht (also nicht mit diesem logo). in der mitte des fensters hängt der blaue lüfter. (sobald ich zuhause bin, mac ich nochma ein foto von meinem pc, kommt dann online)

KLICK HERE
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn das Q-Tec vorher nicht drin war und dein altes NT für mehr Luftdurchsatz in Case gesort hat, beeinflußt das die Temps im Allgemeinen nicht unbedingt positiv.
2. Hast du ein BIOS-Update gemacht? Bisweilen kann dies den Effekt haben, das die angezeigten Temps genauer und damit auch häufig höher sind.
 
zu 1.)
das NT habe ich mir extra noch zum gehäuse gekauft. aber erst seit ich den CPU-Kühler und die anderen Moddings drin habe (ca. 2 monate nach dem gehäusekauf) ist die temperatur so hoch. das NT hab ich auch schon vorher drinnen gehabt.

zu2.)
ja, ich habe ein BIOS-Update gemacht. Bezog sich aber (nach der changelog zu urteilen, nur auf die erkennung von DDR400 Speichern)

EDIT: hier die bilder meines pcs, im hintergrund leuchtet der CPU-Kühler, direkt davor der Seitenlüfter. Die Stromkabel vom Netzteil laufen/liegen neben dem CPU-Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben