Höhere Handelsschule

som3

Lieutenant
Hallo.

Ich habe eine Frage zur HöHa.
Wenn ich 2 Jahre auf die HöHa gehe und dann 2 Jahre eine Ausbildung mache erhalte mich mein Fach Abitur richtig?
Oder ich mache Praktikas in den Ferien.
Nach 2 Jahren könnte ich auch 1 Jahr auf das Gymnasium gehen und hätte mein Abitur richtig?

Wenn ich 2 Jahre eine Ausbildung im mittleren dienst hatte, muss ich dann sobald ich in den gehobenen Dienst wechsle das 2 Jährige Duale Studium machen?

Bin dankbar für hilfreiche antworten ;)

Nach 2 Jahren auf der Höheren Handelsschule und anschliessender Ausbildung hast Du die komplette Fachhochschulreife, nicht nur das "Fach-Abi".
Der Unterschied, mit dem "Fach-Abi" kannst Du nur eine gewisse Fachrichtung studieren, z.B. Wirtschaft. Mit der FHR kannst Du aber alles an einer Fachhochschule studieren.

Die FHR auf Abitur zu erweitern ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Größtes Problem ist meistens, dass Du ja eine zweite Fremdsprachen vorweisen musst.
Ansonsten bieten viele Bundesländer auch alternative Möglichkeiten an. Ich würde an Deiner Stelle mcih an eine Beratungsstelle wenden.
Zu meiner Zeit hat dass das Arbeitsamt gemacht. Oder auch deinen Lehrer ansprechen, welche Möglichkeiten Du hast.

Zum öffentlichen Dienst kann ich nichts detailliertes sagen. Aber der gehobene Dienst setzt nicht pauschal das Studium vorraus. Auch hier musst Du konkreter werden, um welche Stelle/Behörde es genau geht.

Aber auch das lässt sich bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt wunderbar fragen. Mach am Besten einen Termin aus und notier Dir im Vorfeld alle Fragen und vor allem Ziele die Dich interessieren.
Desweiteren würde ich mir konkret überlegen, ob Du z.B. das Abi unbedingt benötigst. Wenn Du die klassischen Ingenieur-Fächer studieren willst genügt oftmals die FHR. Da kann man also eventuell 1 Jahr einsparen und früher das studieren beginnen.

Die Fachhhochschulreife = "Fachabi". Allgemeine Hochschulreife = Abitur

Wie du also dazu kommst: "hast Du die komplette Fachhochschulreife, nicht nur das "Fach-Abi""
entzieht sich mir leider.

- "Fach-Abi" = fachgebundene Hochschulreife -> z.B. Fach-Abi für Wirtschaft, also darf man nur Wirtschaftsverwandte Studiengänge studieren, z.B. BWL, VWL, etc.

- Fachhochschulreife = Die Berechtigung an einer Fachhochschule alles zu studieren (Maschinenbau, Bauwesen, BWL, Informatik, etc.)

- "Abitur" = Allgemeine Hochschulreife -> die Berechtigung an jeder Hochschule (als FH und Uni) alles zu studieren

Die fachgebundene Hochschulreife kann oftmals bei der Ausbildung an einer berufsbildenden Schule erworben werden um danach direkt in dieser Richtung studieren zu können.

ich kenne das auch nur so, dass das fach-abi der fachhochschulreife gleichzusetzen ist. Die fachhochshulreife setzt sich aus dem schulischen (höhere handelsschule) und dem praktischen teil (ausbildung/Praktikum etc) zusammen. Erst wenn beides vorliegt, ist man berechtigt an einer Fachhochschule zu studieren. Nur mit dem schulischen teil eben nicht. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege, habe alles in einem Rutsch in 3 Jahren gemacht(Fachhochschulreife mit gleichzeitiger Ausbildung)

Onkelhitman schrieb:
Die Fachhhochschulreife = "Fachabi". Allgemeine Hochschulreife = Abitur

Wie du also dazu kommst: "hast Du die komplette Fachhochschulreife, nicht nur das "Fach-Abi""
entzieht sich mir leider.

Ich kenne auch nur diese Variante. Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ?

naja das sollte überall gleich sein (Allgemeine Fachhochschulreife und Fachhochschulreife). Nur wie die Fachhochschulreife speziell aufgegliedert ist, dass kann eventuell von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Was ist die "allgemeine Fachhochschulreife" ?

Ich kenne nur "allgemeine Hochschulreife" für das normal Abitur mit Zugang zu allen Studienfächern, und die "Fachhochschulreife" bei der ich in einem Gebiet studieren darf. Die "allgemeine Fachhochschulreife" ist mir nicht bekannt.

Dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Wiki-link werden doch alle 3 Varianten erläutert, so wie ich es oben bereits beschrieb. Leidglich die Bennung im Volksmund scheint unterschiedlich zu sein.

Mit wurde in der Schule immer eingetrichtert bloß nicht das "Fach-Abi" zu machen, weil ich dann nur eine Fachrichtung studieren könne.
Besser wäre das "Abi" (AHR) oder wenigstens die FHR, weil man damit alles studieren kann und nur hinsichtlich Uni oder FH sich einschränken muss.

Ob der Begriff "Fach-Abi" deutschlandweit abweicht kann ja durchaus sein. Am Besten man gewöhnt sich gleich die korrekten Bezeichnungen an, also Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife.

Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

Siehe da; früher war das "Fachabi" die fachgebundene FHR (also nur eine Fachrichtung studieren). Heutzutage wird der Begriff für die normale FHR verwendet.
Ich bin also nur zu alt für Euch jungen Leute ;)

Ja, getreu nach dem Motto: Früher war alles besser. Daher kam mir das auch spanisch vor. Ich hasse diese verdammten Änderungen. Keiner blickt mehr durch.

Ich möchte nicht Studieren.
Ich wollte 2 Jahre die höhere Handelsschule besuchen und dann 2 Jahre eine Ausbildung beim zoll im mD machen. Danach schnellst möglich in den gD wegen der Gehaltsstufe.

lalas schrieb:
- "Fach-Abi" = fachgebundene Hochschulreife -> z.B. Fach-Abi für Wirtschaft, also darf man nur Wirtschaftsverwandte Studiengänge studieren, z.B. BWL, VWL, etc.

- Fachhochschulreife = Die Berechtigung an einer Fachhochschule alles zu studieren (Maschinenbau, Bauwesen, BWL, Informatik, etc.)

- "Abitur" = Allgemeine Hochschulreife -> die Berechtigung an jeder Hochschule (als FH und Uni) alles zu studieren
Daumen hoch. Genau so ist definiert und nicht anders. Leider verwechseln viele im Volksmund die ganze Geschichte :D